Knaben (U 14 – Meldeklasse A)

09.01.2014 - 10:08

Bilanz gegen Kaufbeuren jetzt wieder positiv!

Auch zweites Heimspiel gegen die Allgäuer gewonnen – nächstes Wochenende hohe Hürde beim Tabellenführer in Augsburg!

Im ersten Punktspieleinsatz 2014 empfingen unsere Knaben am Heilig-Drei-Königs-Tag den ESV Kaufbeuren in der Peitinger Eissporthalle. Der direkte Vergleich beider Teams stand bei 1:1, nachdem jede Mannschaft ihre Heimpartie gewonnen hatte. Nun wollten unsere Knaben natürlich wieder vorlegen, um den Rückstand auf Tabellenplatz 3, den die Kaufbeurer innehaben, zu verkürzen.
Die Zuschauer bekamen eine sehr abwechslungsreiche Auseinandersetzung geboten in der die Führung mehrfach wechselte. Unsere Knaben kamen zunächst nur schwer in Tritt und lagen schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Danach verwandelten Kapitän Luis Üffing & Co. den Rückstand noch im ersten Drittel in eine 3:2 Führung, die allerdings leichtfertig wieder verspielt wurde.
Auch im zweiten Abschnitt erwischte unser Team den schlechteren Start und mußte schnell wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Mit einem Überzahltreffer sowie einem weiteren Tor wurde die Partie erneut gedreht und es ging mit einem 5:4 Zwischenstand für den ECP zum zweiten Pausentee.
Im Schlußdrittel konnten unsere Jungs den Vorsprung bis zur 52. Minute auf 7:4 ausbauen. Den Gästen gelang bis zur Schlußsirene nur noch das 7:5 (56. Min.) und so blieben die Punkte an der Peitnach. Somit liegen die Schützlinge von Trainer Tobias Hans mit 12:10 Punkten aus 11 Spielen auf dem 4. Tabellenplatz. Die beiden Allgäuer Teams Füssen und Kaufbeuren liegen zwar aktuell noch vor unserer Truppe, doch der Rückstand ist nicht allzugroß.
Am nächsten Sonntag, 12.01.2014 muß unser Knabenteam den schweren Gang zum ungeschlagenen Tabellenführer Augsburger EV antreten. Beim ersten Auftritt in der Fuggerstadt am 19.10.2013 verlor unsere U 14 mit 2:5 Toren, wobei man bei gleicher Spielerzahl auf dem Eis dem Gegner fast ebenbürtig war. Die entscheidenden Gegentore fielen dabei in numerischer Unterlegenheit. Sicher eine sehr schwere Aufgabe, aber warum sollte man den Favoriten nicht ein bißchen ärgern können.

EC Peiting – ESV Kaufbeuren 7:5 (3:3;2:1;2:1)

Tore:
Leon Hartl (2), Tim Mühlegger (2), Luis Üffing, Maarten Weynen, Markus
Wohlgemuth

Beihilfen:
Felix Wohlhaupter (2), Luis Üffing (2), Maximilian Glötzl, Markus
Schweiger, Maarten Weynen

Strafen:
ECP 10 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Kniecheck)
+ 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Kaufbeuren 10 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Die Anfangminuten der Partie gehörten eindeutig den Gästen und folgerichtig gingen die Kaufbeurer auch während der ersten Peitinger Strafzeit im Powerplay mit 0:1 (03:59 Min.) in Führung. Danach waren unsere Knaben sichtlich verunsichert und es lief nichts zusammen. Die Allgäuer hatten leichtes Spiel und nutzten die gewährten Freiräume bereits in der 6. Spielminute zum 0:2. Nun besannen sich die ECP-Knaben und fanden in die Begegnung zurück. Per Doppelschlag innerhalb von 45 Sekunden glichen Leon Hartl und Luis Üffing (bei Überzahl) in der 13. Minute zum 2:2 aus. Und es kam noch besser, denn in der 18. Spielminute markierte Maarten Weynen mit dem 3:2 die erstmalige Peitinger Führung. In den Schlußsekunden des Startdrittels gab es dann nochmals ein Bully vor dem Tor von Philipp Wieland (19:57 Min.). Dieses Anspiel verschliefen unsere Jungs total während der gegnerische Außenstürmer schnell reagierte, sich die Scheibe schnappte und im kurzen Kreuzeck des Peitinger Tores zum 3:3 Pausenstand versenkte.
Die Entstehung des späten Ausgleichs im ersten Drittel wurde in der Pause nochmals aufgearbeitet und mit viel Motivation kehrten unsere Knaben zum Mittelabschnitt aufs Eis zurück. In der 25. Minute wurde die Abwehrarbeit von unseren Jungs dann nicht ernst genommen und sofort schlugen die Gäste mit dem 3:4 daraus Kapital. Nun mußte also wieder einem Rückstand hinterhergelaufen werden. Bei 28:00 Min. war es dann soweit, Leon Hartl glich mit dem zweiten Peitinger Überzahltor zum 4:4 aus. Als Markus Wohlgemuth in der 38.Spielminute die rot-weißen Farben dann wieder in Front schoß bogen unsere Knaben auf die Siegesstraße ein.
Nachdem die Teams im zweiten, mit Haken und Ösen geführten, Abschnitt jeweils mehrere Strafen abzusitzen hatten, verlief die Partie im Schlußdurchgang wieder fairer. In der 45. Minute erhöhte Tim Mühlegger auf 6:4 für den ECP. Als unsere Mannschaft in der 50. Min eine Strafzeit wegen Beinstellens erhielt wurde es nochmals eng. Aber trotz Unterzahl wurde durch aggressives Pressing der scheibenführende Gegenspieler entscheidend gestört und tief im gegnerischen Drittel das Spielgerät erobert. Danach ging alles ganz schnell. Luis Üffing paßte auf Tim Mühlegger, und unsere Nr. 10 vollendete zum 7:4 (51:06 Min.) für den ECP. Nachdem die Schiedsrichter in der 53.Minute eine berechtigte Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Kniechecks gegen unser Team verhängten mußte nochmals Abwehr-Schwerstarbeit verrichtet werden. Mehr als ein Treffer (56. Minute) gelang den Kaufbeurern aber nicht mehr, so daß beim Ertönen der Schlußsirene ein Peitinger 7:5 Sieg auf der Anzeigentafel leuchtete.
Trainer Tobias Hans nach dem Spiel: „Den Start haben wir total verschlafen, sind dann aber bärenstark zurückgekommen. Das 3:3 kurz vor der Drittelsirene hätten wir vermeiden müssen.
Insgesamt geht unser Sieg voll in Ordnung und meine Jungs haben sich den Erfolg auch redlich verdient. Schade, daß wir in Augsburg neben zwei verletzten, auch auf zwei gesperrte Spieler verzichten müssen. Dies macht die Sache natürlich ungleich schwerer. Trotzdem werden wir versuchen, unseren Aufwärtstrend fortzusetzen. Der 2. Tabellenplatz ist noch in Reichweite, wir werden auf alle Fälle nochmals richtig Gas geben. Vielleicht gelingt ja doch noch die Qualifikation
für das Endturnier (= Erreichen des 2. Platzes).“