Jugend (U 18 - Bayernliga)

08.01.2014 - 08:04

Ausgeglichene Bilanz im „Auswärtsdoppel“ in Weiden!

Einer verdienten 2:5 Niederlage am Sonntag folgt hart erkämpfter 1:0 Sieg im zweiten Vergleich!

Zum Start im neuen Jahr mußten die Schützlinge von Trainer Hans Schmaußer am 05. und 06.01.14 in der Oberpfalz beim EV Weiden antreten. Den ersten Vergleich in dieser Spielzeit hatte unsere Jugend am 01.12.2013 auf eigenem Eis mit 4:7 Toren verloren.
Im ersten Spiel lagen Kapitän Elias Maier & Co. durch einen Gegentreffer in der 19. Spielminute nach dem ersten Drittel mit 0:1 im Rückstand. Auch im zweiten Abschnitt waren die Weidener einen Tick besser und kamen in Überzahl zum 2:0 (30. Minute). Hoffnung keimte im Peitinger Lager dann in der 36. Spielminute auf, als Johannes Beyer auf 1:2 aus Peitinger Sicht verkürzen konnte. Einen weiteren Dämpfer stellte dann der dritte Treffer der Gastgeber bei 38:45 Min. (erneut in Überzahl) dar. Und es kam noch schlimmer, denn 28 Sekunden vor der Drittelsirene fiel sogar noch das 4:1 für Weiden.
Trotz des deutlichen Rückstands wollten unsere Jugendlichen sich nicht kampflos geschlagen geben. Ein deutliches Zeichen war das 4:2 durch Manuel Bartsch bereits in der 42. Spielminute. Auch in der Folgezeit blieb die Partie ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Der heiß ersehnte Anschlußtreffer zum 4:3 wollte unserer Mannschaft aber nicht gelingen. Die endgültige Entscheidung in der Partie bedeutete das 5:2 für die Gastgeber in der 53. Spielminute, denn bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zur Schlußsirene.
Trainer Hans Schmaußer nach dem Spiel: „Der Weidener Sieg geht insgesamt gesehen in Ordnung. Im zweiten Drittel haben einige doch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen dazu beigetragen daß wir mit 1:4 in Rückstand geraten sind. Unsere Reaktion im letzten Drittel war o. k., mit viel Kampf haben wir gut dagegengehalten. Für morgen haben wir uns auf jeden Fall viel vorgenommen und werden versuchen dem Gegner alles abzuverlangen.“

Nur gut 14 Stunden nach der Schlußsirene des Vortages standen sich beide Teams am Dreikönigstag zum zweiten Mal gegenüber. Von der ersten Minute an war unserer Truppe der unbedingte Wille zum Sieg anzumerken. Bereits in der 2. Spielminute bot sich unserer Mannschaft nach einer Strafzeit gegen Weiden die erste Überzahlmöglichkeit der Partie. Das Peitinger Powerplay verpuffte aber wirkungslos und das gleiche Spiel sollte sich in der 7. Minute nochmals wiederholen. Unsere Jungs blieben auch in der Folgezeit der Strafbank fern und kämpften beherzt um jeden Zentimeter Eis. Mit einem hochverdienten 0:0 Unentschieden ging es in die 1. Drittelpause.
Auch im zweiten Abschnitt setzte sich das Kampfspiel fort. Wie schon im ersten Drittel hatte unsere Jugend wieder zweimal Überzahl (27. bzw. 35. Minute) ohne daraus Kapital schlagen zu können.
In der 39. Minute wurde der Bann dann endlich gebrochen, als Maximilian Finsterwalder das Spielgerät zum vielumjubelten 1:0 im Weidener Tor unterbrachte. So ging es mit einer knappen, aber absolut verdienten Führung zum zweiten Mal in die Kabinen.
Im Schlußabschnitt bekam unser Torschütze in der 42. Minute eine Zweiminutenstrafe aufgebrummt, doch seine Teamkollegen, mit einem sehr starken Goalie Andreas Magg als Rückhalt, verteidigten geschickt und so hatte die Peitinger Führung auch weiterhin Bestand. In der Folgezeit versäumten unsere Mannen das 2:0 nachzulegen und gerieten deshalb besonders in der 55. Minute erneut in Zugzwang, als die gut leitenden Schiedsrichter die zweite Strafzeit des Spiels gegen den ECP aussprachen. Wie schon zu Drittelbeginn funktionerte das „Penalty-Killing“ unserer Mannschaft sehr gut und es blieb weiter beim knappen 1:0 für den ECP. Im Schlußspurt nahmen beide Trainer noch ihre jeweilige Auszeit um taktische Anweisungen für die letzen Minuten an ihre Teams zu erteilen.
Unsere Jugend blieb hellwach und verteidigte das 1:0 bis zum Ertönen der Schlußsirene erfolgreich.
„Kompliment an meine Jungs. Heute hat jeder alles gegeben und wir haben uns als geschlossene Einheit präsentiert. Zur Beruhigung der Nerven hat zwar das 2:0 gefehlt, doch letztlich hat es auch so gereicht. Besonders hervorheben möchte ich heute unseren Torhüter Andreas Magg, der ein sehr starker Rückhalt für mein Team war und sich den „Shut-Out“ wirklich verdient hat“. – so ein zufriedener ECP-Coach Hans Schmaußer nach dem Spiel.

1. EV Weiden – EC Peiting 5:2 (1:0;3:1;1:1)

Torfolge:
1:0 (18:49 Min.) Felix Schwarz (Radek Rovensky/Michael Breyer)
2:0 (29:52 Min.) Lukas Zellner (ohne Assist – 5:4)
2:1 (35:28 Min.) Johannes Beyer (Elias Maier/Manuel Bartsch)
3:1 (38:45 Min.) Maximilian Zierock (Christoph Rogenz – 5:4)
4:1 (39:32 Min.) Christoph Rogenz (ohne Assist)
4:2 (41:32 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist – 5:4)
5:2 (52:10 Min.) Tim Brunnhuber (ohne Assist – 5:4)

Strafen: Weiden 12 Min., ECP 18 Min.

Zuschauer: 50

1. EV Weiden – EC Peiting 0:1 (0:0;0:1;0:0)

Tor:
0:1 (38:20 Min.) Maximilian Finsterwalder (Jakob Saal/Manuel Bartsch)

Strafen:
Weiden 8 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe
ECP 4 Min.

Zuschauer: 20