Junioren (Bundesliga Süd)

06.01.2014 - 16:23

Vermeidbare Niederlage beim EV Ravensburg

Nach durchwachsener Leistung letztlich 6:7 nach Penaltyschießen verloren – nächstes Wochenende Topspiel gegen den Tabellenzweiten EHC Klostersee!

Den Punktspielstart 2014 hat unsere Juniorentruppe gründlich verpatzt. Im vierten Vergleich mit dem EV Ravensburg setzte es die erste Niederlage. Trotz einer 5:2 Führung nach 28 Spielminuten mußten sich Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. nach regulärer Spielzeit mit einem 6:6 Unentschieden zufrieden geben. Im anschließenden Penaltyschießen konnte von jeweils drei Schützen nur der letzte Akteur der Gastgeber verwandeln und sicherte somit dem EVR den Zusatzpunkt.
Trotz der zweiten Saisonniederlage stehen unsere Junioren weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Der Vorsprung vor dem ersten Verfolger EHC Klostersee beträgt aktuell 11 Punkte (wobei diese bereits drei Spiele mehr absolviert haben). Am kommenden Samstag, 11.01.2014 findet um 19.30 Uhr das Spitzenduell des ECP gegen die Grafinger in der Peitinger Eissporthalle statt. Bereits gut 12 Stunden später müssen die Ihsen-Schützlinge dann beim Lokalrivalen TSV Peißenberg (12.01. um 10.15 Uhr) antreten.

EV Ravensburg – EC Peiting 7:6 (1:3;4:2;1:1;1:0) n. P.

Torfolge:
1:0 (05:28 Min.) Simon Klingler (Steffen Kirsch)
1:1 (07:22 Min.) Peter Disl (Robert Wittmann)
1:2 (07:34 Min.) Korbinian Lukschanderl (Simon Fend)
1:3 (19:59 Min.) Korbinian Lukschanderl (Simon Fend/Robert Wittmann)
1:4 (23:21 Min.) Peter Disl (Anton Radu)
2:4 (25:33 Min.) Simon Heckenberger (Steffen Kirsch/Simon Klingler)
2:5 (27:29 Min.) Anton Radu (Peter Disl/Robert Wittmann)
3:5 (29:32 Min.) Simon Klingler (Steffen Kirsch/Simon Heckenberger)
4:5 (33:00 Min.) Tobias Wedl (Simon Klingler/Steffen Kirsch)
5:5 (36:06 Min.) Simon Heckenberger (Steffen Kirsch/Simon Klingler)
5:6 (54:26 Min.) Lukas Kees (Anton Radu)
6:6 (56:41 Min.) Steffen Kirsch (Penaltyschuß)
7:6 (60:00 Min.) Dennis Retzer (Penaltyschießen)

Strafen:
Ravensburg 6 Min.
ECP 6 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)

Zuschauer: 47

Unsere Junioren starteten gut in die Partie und hatten bereits in der Anfangsphase einige hochkarätige Einschußchancen. Die Gastgeber konnten sich kaum aus dem eigenen Drittel befreien. Total überraschend mußte sich ECP-Torhüter Andreas Scholz in der 6. Spielminute nach einem verdeckten Schuß von der blauen Linie zur 1:0 Führung der Ravensburger geschlagen geben. Diesen Rückstand beantworteten unsere Jungs in der 8. Spielminute per Doppelschlag innerhalb von zwölf Sekunden. Peter Disl (im Nachschuß) und Korbinian Lukschanderl (per abgefälschtem Schuß) stellten mit ihren Treffer auf 2:1 aus ECP-Sicht. In der 9. Spielminute hatten unsere Junioren dann eine brenzlige Situation zu überstehen, als zwei Akteure kurz hintereinander in die Kühlbox mußten und eine knapp 1 ½ minütige doppelte Unterzahl zu überstehen war. Als die Ravensburger in Gedanken bereits in der Drittelpause waren behielt in einem Gewühl vor dem EVR-Tor Korbinian Lukschanderl die Übersicht und brachte die Scheibe genau eine Sekunde vor Drittelende zum 3:1 im gegnerischen Kasten unter.
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts blieben unsere Mannen am Drücker. Nach einem schönen Konterangriff konnte Peter Disl in der 24. Minute auf 4:1 für den ECP erhöhen. Aber auch die Baden-Württemberger zeigten Konterqualitäten und kamen in der 26. Minute auf 4:2 heran. Als Anton Radu in der 28. Spielminute nach einer schönen Paßfolge mit mehreren Abnehmern den Puck zum 5:2 für Peiting in den gegnerischen Maschen versenkte sah alles nach einer klaren Angelegenheit für unsere Junioren aus. Urplötzlich kam es danach zu einem Bruch im Peitinger Spiel. Die Ravensburger wollten sich nicht kampflos geschlagen geben und profitierten in der Folgezeit von der halbherzigen Defensivarbeit des ECP. Zweimal wurde nicht entschlossen geklärt und so stand es nach Gegentreffern in der 30. bzw. 33. Minute nur noch 5:4 für unsere Mannschaft. Natürlich hatten die Oberschwaben jetzt Blut geleckt. In der 37. Minute gelang dem EVR nach einem Konter der nicht mehr unerwartete 5:5 Ausgleich. Mit diesem Stand ging es dann zum zweitenmal zum Pausentee.
Im Schlußdrittel waren unsere Junioren zwar überlegen mit den besseren Chancen, doch auch die Konter der Gastgeber waren stets gefährlich. Als in der 55. Spielminute Lukas Kees die rot-weißen Farben durch entschlossenes Nachsetzen vor dem Ravensburger Tor wieder mit 6:5 in Front brachte schien die Partie doch noch das erwartete Ende zu nehmen. Aber wieder agierten unsere Jungs zu sorglos und wußten sich in der 57. Minute nur durch ein Foulspiel zu helfen, wofür es einen berechtigten Penalty gegen den ECP gab. Diesen nutzten die Ravensburger eiskalt und kamen so zum 6:6 Ausgleich. Zwar kassierten die Gastgeber 16 Sekunden vor Spielende noch eine Strafzeit, doch in den verbleibenden Sekunden gelang unseren Junioren kein weiteres Tor, so daß das Penaltyschießen entscheiden mußte. Dies ist relativ schnell erzählt. Die jeweils ersten beiden Schützen scheiterten allesamt und im dritten Durchgang traf der EVR, während Leonhard Zink für den ECP vergab. So stand am Ende die zweite Saisonniederlage unserer Junioren fest.
„Heute kann ich nicht zufrieden sein. Die ersten 30 Minuten waren von unserer Seite gut, doch dann haben wir den Gegner durch unsere Nachlässigkeit selbst wieder ins Spiel gebracht. Hoffentlich ist dies ein Dämpfer zu rechten Zeit, denn meiner Mannschaft muß klar sein, daß man in jedem Spiel die kompletten 60 Minuten konzentriert arbeiten muß um die Punkte einzufahren. Ich erwarte in den nächsten Spielen wieder mehr Konzentration und Einstellung bei meinem Team. Gegen den EHC Klostersee müssen wir hellwach sein, die ersten Vergleiche waren eng und auch das Auswärtsspiel beim TSV Peißenberg wird kein Selbstgänger.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Partie gleich vorausschauend.