Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

06.01.2014 - 11:20

Unglückliche 3:4 – Niederlage im ersten Heimspiel gegen die Jungadler Mannheim….

2:0 - Führung hat nicht ausgereicht – zweites Duell am Sonntag dann deutlich verloren!

Am Samstag und Sonntag empfingen unsere Schüler die Gäste aus Mannheim in der Peitinger Eissporthalle. Die Kurpfälzer waren im bisherigen Verlauf der Hauptrunde ihrer Favoritenrolle noch nicht gerecht geworden und standen von daher unter Zugzwang. Die Jungadler reisten mit einem Kader von 20 Feldspielern und 2 Torleuten nach Peiting und waren unseren Schülern personell klar überlegen.

Spiel 1:

Im ersten Drittel entwickelte sich ein abwechslungsreiches Match mit Torchancen auf beiden Seiten. Jedes Team hatte eine Überzahlmöglichkeit, die jeweils ungenutzt blieb. Gegen Drittelende stand ECP – Torhüter Rene Wieland mehrfach im Brennpunkt und sicherte seiner Mannschaft mit guten Paraden das torlose Unentschieden zur ersten Pause.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts kassierten die Gäste nach einem harten Check gegen die Bande eine berechtigte Strafzeit. Im folgenden Powerplay behielten unsere Schüler die Ruhe, kombinierten mehrfach überlegt und nach einem schönen Querpass von Fabian Dietz vollendete Steven Wagner in der 22. Spielminute zur 1:0 – Führung. Dieses Tor beflügelte die Höfler – Schützlinge sichtlich. Als die Mannheimer nach einem Wechselfehler erneut in Unterzahl agieren mussten, bot sich unseren Jungs wieder eine Powerplaymöglichkeit. Diesmal klappte der Abschluss trotz mehrerer guter Chancen nicht. Versäumtes holten unsere Schüler dann in der 27. Minute nach. Fabian Dietz versenkte die Scheibe zum 2:0 im Gäste – Gehäuse. Der Jubel über den zweiten Treffer war noch gar nicht richtig verklungen, als die Mannheimer zurückschlugen. Mit einer schnellen Kombination kamen die Gäste vor das Peitinger Tor und verkürzten zum 2:1 (28. Minute). Kurz darauf erneut ein ECP – Überzahlspiel. Leider brachte auch dieses Powerplay nichts ein. In der Folgezeit kamen die Mannheimer immer stärker auf und zwischen der 32. und 34. Minute mussten unsere Schüler nach berechtigten Strafen brenzlige Unterzahlsituationen überstehen. Kurz vor Drittelende herrschte dann dicke Luft vor dem ECP – Tor, doch „Arthur“ Wieland behielt kühlen Kopf und vereitelte den in der Luft liegenden Mannheimer Ausgleich mit stoischer Ruhe.

Im letzten Drittel änderten die Gäste ihre Taktik. Stets hatten sie einen Angreifer „tief“ stehen, um mit schnellen Pässen die Peitinger Defensive zu überrumpeln. Bei unseren Jungs merkte man nun das intensive Spiel am Kräfteverschleiß deutlich. Oftmals waren Kapitän Steven Wagner & Co. einen Schritt zu spät dran. In der 44. Minute ließ Louis Latta die große Chance zum 3:1 aus und quasi im Gegenzug überlief ein Gäste – Stürmer die einheimische Abwehr und traf zum 2:2 – Ausgleich (45. Min.). Nur gut 2 ½ Minuten später brachten unsere Schüler die Scheibe einfach nicht aus der Gefahrenzone und im Nachsetzen traf ein Mannheimer Angreifer zum 2:3 (47. Minute). Diesen Rückstand mussten die Jungs erst einmal verdauen. In der 53. Spielminute hagelte es dann mehrere Strafen auf beiden Seiten, wodurch unsere Schüler eine längere 3:4-Unterzahl zu überstehen hatten. Als beide Teams wieder komplett auf dem Eis standen gelang Shahmir Baloch in der 56. Min. der 3:3 – Ausgleichstreffer, als er nach einem Bandenabpraller am schnellsten reagierte und die Scheibe ins Mannheimer Tor bugsierte. Nun war wieder alles offen. Bei 56:58 Min. hatten die Gäste nach einer feinen Kombination freie Schussbahn vor Rene Wieland, der beim Einschlag zum 3:4 absolut machtlos war. Nun hieß es wieder einem Rückstand hinterherzulaufen. Exakt 1:12 Min. vor Spielende nahm ECP – Trainer Höfler nach einer Auszeit seinen Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Diese Überzahl brachte leider nicht mehr den erhofften Ausgleich, denn trotz einer guten Chance hätten auch die Gäste bei einem Schuss in Richtung leeres ECP – Tor fast noch getroffen. So durften bei Ertönen der Schlusssirene die Gäste jubeln, während unsere Schüler für ihren Kampfgeist nicht belohnt wurden.

Schon am Sonntag – Nachmittag um 14.00 Uhr standen sich beide Teams in der Peitinger Eissporthalle erneut gegenüber. Hier waren die Mannheimer deutlicher am Drücker und gewannen mit 9:2!

Spielstatistik:

EC Peiting – Jungadler Mannheim         3:4 (0:0;2:1;1:3)

1:0 (21:20 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz/Simon Fetschele – 5:4)
2:0 (26:26 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner/Michael Fichtl)
2:1 (27:09 Min.) Rico Rossi (Kai Kullmann/Davide Vinci)
2:2 (44:03 Min.) Calvin Pokorny (ohne Assist)
2:3 (46:43 Min.) Timo Walther (ohne Assist)
3:3 (55:27 Min.) Shahmir Baloch (ohne Assist)
3:4 (56:58 Min.) Samuel Soramies (Timo Walther/Leon Kremer)

Strafen: ECP 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)
Mannheim 14 Min.

Zuschauer: keine Angabe (geschätzt ca. 120)

Klaus Podack