1. Mannschaft

26.12.2013 - 21:55

Starke Leistung, verdienter Sieg!

Drei wichtige Auswärtspunkte aus Grafing entführt!

„Heute bin ich fast vollauf zufrieden!“ sagte unser Trainer Peppi Heiß nach dem Spiel. Da hatte seine Truppe gerade drei wichtige Auswärtspunkte am Klostersee verbucht. Mit 4:1 gewannen unsere Jungs in Grafing: zweimal Martin Guth, Anton Saal und Michi Fröhlich hatten auf dem Scoreboard zugeschlagen.

„Zwei Drittel lang haben wir unseren Spielplan sehr gut eingehalten, waren nah am Gegner, haben verhindert, dass der EHCK ins Laufen kommt! Wir haben immer gestört und gecheckt, das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Im letzten Drittel haben wir es teilweise etwas schleifen lassen, aber das werde ich die nächsten Tage mit der Mannschaft besprechen!“ so Heiß.

Der EC Peiting legte los wie die Feuerwehr: einfach, schnell und direkt ging es zum Grafinger Tor. Schon in den ersten Spielminuten gab es die ersten Torabschlüsse (Kombinationen oder Schüsse von der blauen Linie), die aber noch ungenutzt blieben. In der 14. Spielminute verzögerte Michi Fröhlich (Baindl / Borberg) schön vor dem Gehäuse von Martin Morcinietz und überwand den Goalie mit einem platzierten Lupfer in die linke Ecke. Der EC Peiting kämpfte weiter, war immer einen Schritt schneller an der Scheibe und einen Tick härter im Zweikampf als der EHCK. Tore wollten aber erstmal keine mehr fallen.

In Drittel Nummer 2 starteten die Grafinger besser und bissiger, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Und so übernahmen Gordon und Co wieder das Heft. In der 33. und 36. Minute nutzten Anton Saal (per Tunnelschuss) und Martin Guth (Schlenzer ins Kreuzeck) die ECP – Spielweise effektiv aus. Die Hausherren rannten an, wirkten aber nicht so kampfstark wie gewohnt. Florian Hechenrieder im Peitinger Kasten dürfte einigermaßen überrascht gewesen sein, ob der teils recht geringen Gegenwehr. So ging es mit einem beruhigenden 3:0 – Vorsprung in die zweite Pause.

Das dritte Drittel brachte den Gastgebern dann mehr Spielanteile, weil sich unsere Mannschaft auf das Verwalten des Ergebnisses verlegte. Auch wenn die rot – weißen Jungs nicht mehr ganz so konsequent arbeiteten und störten, so standen sie doch oft den gegnerischen Angriffsbemühungen im Weg. Ausnahme: die 48. Spielminute, als Trevor Elias einen schnellen Angriff zum 1:3 abschließen konnte. Jetzt wackelte der ECP ganz leicht, konnte aber ohne weiteren Gegentreffer standhalten. Offensive und Defensive halfen sich gut aus und in der 55. Spielminute gelang die Erlösung: Martin Guth (Borberg / Baindl) stocherte die Scheibe in einer unübersichtlichen Situation über die Linie. Kurz darauf traf Manni Eichberger zum fünften Mal, wurde aber wegen hohen Stocks zurückgepfiffen.

So kann der Samstag kommen!

Simon Fritzenschaft