Junioren (Bundesliga Süd)

23.12.2013 - 19:50

Imposante Serie geht weiter – mit sicherem 4:1 – Sieg in Augsburg wird der 16. Saisonerfolg verbucht!

Ins neue Jahr geht es als Tabellenführer mit 18 Punkten Vorsprung vor dem EHC Klostersee ...

Weiterhin das Maß aller Dinge bleiben die ECP-Junioren in der Bundesliga – Süd. Am Samstag, 21.12. gewannen Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. sicher beim Augsburger EV mit 4:1 Toren. Nach einem torlosen Anfangsdrittel begaben sich unsere Jungs im Mittelabschnitt auf die Siegesstraße. Mit drei Treffern in der 33./36. und 40. Minute wurde bis zur zweiten Pausensirene ein komfortabler 3:0 – Vorsprung herausgeschossen. Im letzten Abschnitt gelang den Fuggerstädtern in der 46. Minute der Anschlusstreffer, doch bei 49:13 Min. stellte Anton Radu mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. In der restlichen Spielzeit hatten die Ihsen-Schützlinge dann keinerlei Probleme und schaukelten den Sieg sicher nach Hause. In bisher 17 Saisonspielen kamen unsere Junioren auf  ein eindrucksvolles Torverhältnis von 99:30 und erreichten 49 von 51 möglichen Zählern. Nun folgt eine kurze Punktspielpause bevor es am 04.01.2014 mit der Auswärtspartie in Ravensburg für unsere Junioren weiter geht.

Spielstatistik:

Augsburger EV – EC Peiting        1:4 (0:0;0:3;1:1)

0:1 (32:24 Min.) Daniel Holzmann (Peter Disl/Dustin Vychiclo)
0:2 (35:15 Min.) Peter Disl (Anton Radu/Leonhard Zink)
0:3 (39:56 Min.) Peter Disl (Korbinian Lukschanderl/Robert Wittmann)
1:3 (45:56 Min.) Benedikt Pfeil (Dominik Zimmermann/Marco Ziegler)
1:4 (49:13 Min.) Anton Radu (Peter Disl/Florian Höfler)

Strafen: Augsburg 18 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unnötige Härte), ECP 18 Min.
Zuschauer: 77

Gleich zu Beginn der Partie legten unsere Junioren den Vorwärtsgang ein und übten viel Druck auf das Gastgeber-Tor aus. Eine hochkarätige Torchance ließen unsere Jungs aber leichtfertig liegen. Danach nahmen Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. unverständlicherweise den Fuß vom Gas, so dass die Augsburger besser ins Spiel kamen. Die AEV-Truppe kämpfte verbissen und profitierte von der fehlenden Kampf- und Einsatzbereitschaft in den Peitinger Reihen. Einige vielversprechende Offensivaktionen der Gastgeber verpufften aber ohne große Wirkung. Erst gegen Ende des Startdrittels wurden unsere Cracks wieder aktiver und erspielten sich noch einige Tormöglichkeiten. Insgesamt gesehen war das 0:0 nach dem ersten Drittel leistungsgerecht.

Mit Beginn des Mittelabschnitts wurden unsere Junioren ihrer Favoritenrolle dann gerecht. Der Gegner  hatte Mühe sich zu befreien, denn unsere Mannen bestürmten das gegnerische Tor mit voller Macht. In der 33. Minute brach Daniel Holzmann den Bann, als er von der blauen Linie den Puck hoch ins lange Eck des Augsburger Gehäuses versenkte und so für die ECP-Führung sorgte. Mit gutem Nachsetzen vor dem Tor des Gegners erhöhte der an diesem Abend sehr auffällige Peter Disl in der 36. Minute auf 2:0 für die rot-weißen Farben. In der Schlussminute des zweiten Drittels fiel dann sogar noch das 3:0, als die Augsburger sich nicht befreien konnten und Peter Disl genau vier Sekunden vor der Sirene erfolgreich war.

Auch im letzten Drittel bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Die ECP-Junioren waren spielbestimmend und versäumten lediglich das Ergebnis zu erhöhen. Etwas überraschend dann in der 46. Spielminute der erste Treffer für den AEV, als das Spielgerät nach einer unübersichtlichen Situation plötzlich im Peitinger Gehäuse lag. Über den Anschlußtreffer konnten sich die Augsburger nicht lange freuen, denn Anton Radu traf mit seinem 17. Saisontor in der 50. Spielminute zum 4:1. Routiniert spielten unsere Cracks die verbleibende Spielzeit herunter und erlaubten den Augsburgern fast keine Tormöglichkeit mehr.

Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Gratulation an meine Jungs, die heute wieder eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung geboten haben. Unser Sieg ist vollauf verdient. Bis jetzt haben wir wirklich das Optimum herausgeholt. In den 17 Spielen haben wir 16 Mal gewonnen und nur einmal im Penaltyschießen verloren. Nun gehen wir in die wohlverdiente kurze Weihnachtspause. Natürlich sind wir bestrebt unsere tolle Bilanz gleich beim ersten Spiel des neuen Jahres in Ravensburg weiter aufzuwerten.“

Klaus Podack