Jugend (U 18)

23.12.2013 - 19:39

Ausgeglichene Wochenendbilanz – klarem Auswärtssieg in Erding folgt verdiente Heimniederlage gegen Miesbach

Nächsten Sonntag 29.12. schwere Aufgabe auswärts bei Tabellenführer Deggendorfer SC

Bereits am Freitag, 20.12.13 mußte unsere Jugend beim TSV Erding antreten. Hier hatten die Mannen um Kapitän Elias Maier noch etwas gutzumachen, denn schließlich erlaubte man den Weißbierstädtern am 08.11.2013 durch eine 1:2 – Heimniederlage den bisher einzigen Saisonsieg.

Im ersten Drittel ließen unsere Jungs die richtige Einstellung lange Zeit vermisssen und  es dauerte bis zur 8. Spielminute, ehe Steven Wagner den EC Peiting mit 0:1 in Führung schoss. Im weiteren Spielverlauf steigerte sich unser Team und setzte den Gegner zunehmend unter Druck.

Im zweiten Abschnitt erhöhte unsere Mannschaft die Schlagzahl. Mit drei weiteren Treffern wurde der Vorsprung bis auf 0:4 ausgebaut.

Auch im Schlussdrittel blieb die Partie relativ einseitig. Der Gegner war einfach zu schwach und konnte sich nur bei der gut haltenden Torfrau bedanken, dass unser Team erst in der vorletzten Spielminute zum fünften Treffer durch Elias Maier kam. Somit war der Pflichtsieg unter Dach und Fach.

Zwei Tage später empfingen unsere Jugendlichen den TEV Miesbach in der heimischen Eishalle. Gerne hätten unsere Jungs den Erfolg des ersten Heimspiels vom 17.11. wiederholt, als ein doch etwas überraschender 1:0 – Erfolg gegen die Schlierachstädter gelang. Diesmal sorgte der Favorit aber bereits im ersten Drittel für eine 0:2 – Führung und überzeugte mit läuferischer Klasse und großer Passgenauigkeit.

Anfang des zweiten Abschnitts erhöhten die Gäste auf 0:3 (23. Minute). Danach gelang unserer Truppe mit zwei Treffern in der 28. bzw. 38. Minute der 2:3 – Anschluss. Ärgerlich, dass den Miesbachern genau 6 Sekunden vor Drittelende das 2:4 gestattet wurde.

Im letzten Drittel ließen sich die Gäste „die Butter nicht mehr vom Brot“ nehmen. Mit zwei Toren in Überzahl erhöhte der TEV bis auf 2:6. Bei diesem Stand blieb es auch bis zum Schluss.

Nach den Weihnachtstagen steht für unsere Jugend die schwere Auswärtspartie beim Klassenprimus in Deggendorf auf dem Programm. Am 29.12. um 18.30 Uhr gastiert man in Niederbayern. Hier werden die „Trauben sehr hoch hängen“. Ziel ist es auf alle Fälle eine kompakte Mannschaftsleistung zu bieten und den Favoriten möglichst zu ärgern.

Spielstatistiken:

TSV Erding – EC Peiting        0:5 (0:1;0:3;0:1)

0:1 (07:35 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz)
0:2 (36:02 Min.) Shahmir Baloch (Leon Gavanas/Maximilian Finsterwalder)
0:3 (36:12 Min.) Steven Wagner (Manuel Bartsch)
0:4 (36:30 Min.) Manuel Bartsch (Steven Wagner)
0:5 (58:39 Min.) Elias Maier (Jakob Saal)

Strafen: Erding 8 Min., ECP 2 Min.
Zuschauer: 30

In den Anfangsminuten bot unsere Jugend eine mehr als durchwachsene Leistung. Man merkte vielen Akteuren die fehlende Einstellung deutlich an. Auch der Führungstreffer von Steven Wagner (8. Min.) brachte zunächst nicht die nötige Sicherheit. Insgesamt war das Niveau der Partie mehr als dürftig. Zwar steigerte sich unsere Jugendmannschaft im weiteren Spielverlauf, doch wirklich überzeugend war es lange Zeit nicht wirklich. Im zweiten Drittel waren die Schmaußer-Schützlinge zwar klar spielbestimmend doch erst gegen Ende des Spielabschnitts wurde die Überlegenheit auch in Zählbares umgemünzt. Mit drei schnellen Toren schraubten unsere Jungs das Ergebnis bis auf 4:0 aus ECP-Sicht in die Höhe. Im letzten Drittel das gleiche Bild. Erding wurde nie richtig gefährlich und unser Team verwaltete die Führung mühelos. Für den Schlusspunkt der Partie sorgte in der 59. Minute Elias Maier mit dem 5:0 – Endstand. Für die eingesetzten Goalies Andreas Magg (bis zur 40. Minute) und Christopher Lippert (ab 41. Minute) bedeutete das Endergebnis einen gemeinsamen „Shut-Out“.

EC Peiting – TEV Miesbach        2:6 (0:2;2:2;0:2)

0:1 (09:27 Min.) Benedikt Galler (Michael Schäffler/Florian Empl)
0:2 (12:45 Min.) Florian Mayer (Florian Fischl)
0:3 (22:36 Min.) Florian Mayer (Matthias Stumböck – 5:4)
1:3 (27:09 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
2:3 (37:10 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz – 5:4)
2:4 (39:54 Min.) Johannes Bacher (ohne Assist)
2:5 (41:35 Min.) Johannes Bacher (Yannick Dreier – 5:4)
2:6 (56:37 Min.) Johannes Bacher (Yannick Dreier/Matthias Stumböck – 5:4)

Strafen: ECP 14 Min., Miesbach 4 Min.
Zuschauer: keine Angabe

Nur allzugerne hätten unsere Jugendlichen den Coup vom 17.11. wiederholt, als auf heimischen Eis ein überraschender 1:0 – Sieg gegen den TEV Miesbach gelang. Die Gäste waren gewarnt und gingen entsprechend konzentriert zu Werke. Im ersten Drittel fand unsere Truppe nicht richtig in die Spur und ließ leistungstechnisch doch einige Wünsche offen. Eine erste Strafzeit überstand unser Team in der 4. Spielminute unbeschadet, doch in der 10. Minute gingen die Gäste dann mit 0:1 – in Führung. Die Miesbacher waren läuferisch klar besser und überzeugten mit guter Passgenauigkeit. Folgerichtig schlug die Scheibe in der 13. Spielminute zum zweiten Mal hinter ECP-Torhüter Andreas Magg ein.

Im zweiten Drittel nutzten die Miesbacher eine weitere Peitinger Strafzeit um in der 23. Minute auf 0:3 davonzuziehen. Als Manuel Bartsch in der 28. Spielminute das 1:3 gelang ging ein Ruck durch die Reihen unseres Teams. Plötzlich wurde beherzt gekämpft. Zunächst brachte ein Powerplay nichts ein, doch die zweite Überzahlgelegenheit wurde in der 38. Spielminute nach nur 16 Sekunden zum 2:3 – Anschlusstreffer von Steven Wagner genutzt. Einen herben Dämpfer bedeutete das 2:4 der Gäste genau vier Sekunden vor der zweiten Pausensirene.

Kaum war der letzte Spielabschnitt angepfiffen gab es schon nach 12 Sekunden eine Strafzeit gegen den EC Peiting. Diese Chance ließen sich die Miesbacher nicht entgehen und zogen mit einem Überzahltor in der 42. Spielminute auf 2:5 davon. Danach lief bei unserer Jugend nicht mehr viel zusammen. Durch weitere unnötige (teils auch fragwürdige) Strafen schwächte sich unsere Mannschaft immer wieder selbst. Die endgültige Entscheidung bedeutete das 2:6 in der 57. Minute, als der TEV wiederum mit einem Mann mehr auf dem Eis erfolgreich war.

Trainer Hans Schmaußer nach der Partie: „Heute hatten wir keine Chance. Gerade zu Spielbeginn sollte man Vollgas geben. Warum das meine Spieler nicht geschafft haben müssen wir noch besprechen. Insgesamt fehlte mir heute der Ehrgeiz und die Kampfbereitschaft im Team. Der Mittelabschnitt war leistungstechnisch in Ordnung. Gegen einen starken Gegner reichen aber 20 gute Minuten eben nicht aus. Nach Weihnachten geht es für uns nach Deggendorf. Dort haben wir nichts zu verlieren, sondern können nur überraschen.“

Klaus Podack