Er hat es geschafft

17.12.2013 - 13:33

Marcus Weber feiert seinen Einstand im Nationalteam!

Von GAP über den EC Peiting nach Nürnberg und in die DEB - Auswahl! Heute gegen die Letten (Herne, 19:30 Uhr).

„Das war ein riesige Überraschung für mich! Ich freue mich sehr über diese große Chance und bin gespannt auf die beiden Spiele gegen Lettland.“ sagt der 21 Jahre alte Verteidiger, der in der vergangenen Saison noch unser Trikot trug und uns in den PlayOffs aufgrund verfehlter Münchner Personalpolitik schmerzlich fehlte.

Das Eishockeyspielen lernte Marcus Weber beim SC Riessersee, Auftritte in den Nachwuchs – Auswahlteams des DEB hat er schon hinter sich. Zuletzt entschied er sich für den Wechsel in die Oberliga – Süd nach Peiting, um mehr Eiszeit zu bekommen und sein Talent so weiter zu fördern. Ein Schritt, der ihm bislang optimal gelungen ist: im Sommer klopften die „Nürnberg IceTigers“ an, Weber schlug zu. Und jetzt durfte er am vergangenen Wochenende erst zwei Assists gegen die Augsburger Panther und dann sogar ein Tor gegen die Eisbären aus Berlin bejubeln. „Aber ein Stürmer werde ich keiner mehr!“ schmunzelt er: „Ich war selbst überrascht, dass das Ding gegen Berlin reingegangen ist. Wir hatten einen 2 gegen 1 – Konter, Connor James hat mir den Querpass rübergelegt und ich habe ihn irgendwie hinter den gegnerischen Goalie bekommen!“

Auf das Lettland – Spiel heute Abend angesprochen bleibt er cool: „Ich bin noch gar nicht nervös! Erst hatten wir lockeres Mannschaftstraining, dann gab es ein gutes Mittagessen, anschließend kurz schlafen und dann geht es los! Vielleicht kommt die Nervosität noch kurz vor Anpfiff oder bei der Mannschaftsbesprechung.“ – dann weiß er auch mehr über die Spielweise der technisch beschlagenen Letten, die im Gegensatz zum deutschen Team für Olympia qualifiziert sind.

Deutschland gegen Lettland, heute und morgen in Herne und Essen (19:30 Uhr) – mit Marcus Weber.

Viel Erfolg!

Simon Fritzenschaft