Jugend (U 18)

16.12.2013 - 19:24

Mit einem Punkt aus dem Allgäu zurückgekehrt!

Nach 0:3 - Rückstand noch ein 3:3 - Unentschieden in Memmingen erreicht – die nächsten Aufgaben sind am nächsten Freitag, 20.12. das Auswärtsspiel in Erding und am Sonntag, 22.12. die Heimpartie gegen Miesbach.

Durch ein Wechselbad der Gefühle mußte ECP – Trainer Hans Schmaußer im Auswärtsspiel seiner Mannschaft beim ECDC Memmingen gehen. Die beiden Tabellen – Nachbarn begegneten sich auf Augenhöhe, wobei unser Team im ersten Drittel leichte Vorteile hatte, aber alle Torchancen liegen ließ. Im Mittelabschnitt dann ein totaler Einbruch im Peitinger Spiel. Mit einer katastrophalen Leistung wurde der Gegner stark gemacht. Die Memminger nutzten diesen Umstand aber erst ab der 36. Minute. Mit drei Treffern innerhalb von gut vier Minuten zogen die Gastgeber bis zur zweiten Drittelsirene auf 3:0 davon. Im letzten Drittel rappelte sich unsere Jugend dann nochmal auf. Plötzlich wurde wieder gekämpft und gerackert. Bereits in der 42. Minute gelang unserer Truppe der erste Treffer und nur eine knappe Minute später war mit dem 3:2 der Anschluss hergestellt. Für den verdienten Peitinger Ausgleich war dann Kapitän Elias Maier in der 49. Minute verantwortlich, der einen Penalty sicher verwandelte. Trotz weiteren Chancen blieb es bis zum Ende dann beim Remis.
Mit 5:15 Punkten und 25:36 Toren aus 10 Spielen liegt unsere Jugend aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende stehen zwei gegensätzliche Partien auf dem Spielplan. Bereits am Freitag, 20.12. gastiert unsere Jugend um 20.00 Uhr beim Tabellen – Schlußlicht in Erding. Den ersten Vergleich mit den Weißbierstädtern verlor unsere Jugend am 08.11. zuhause mit 1:2 und ermöglichte den Erdingern den bisher einzigen Saisonsieg. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TEV Miesbach am Sonntag, 22.12. um 11.15 Uhr sind die Vorzeichen ganz anders. Die Schlierachstädter werden sicherlich bemüht sein, die Scharte der 0:1 – Niederlage vom 17.11. auszumerzen, als sie doch überraschend gegen unser Team in Peiting das Nachsehen hatten.

Spielstatistik:

ECDC Memmingen        –    EC Peiting        3:3 (0:0;3:0;0:3)

1:0 (35:24 Min.) Benedikt Stempfel (ohne Assist)
2:0 (38:24 Min.) Milan Pfalzer (Denis Bechtholt – 4:5)
3:0 (39:39 Min.) Aaron Müller (Denis Bechtholt)
3:1 (41:18 Min.) Leon Gavanas (ohne Assist)
3:2 (42:12 Min.) Tobias Dietz (ohne Assist)
3:3 (48:04 Min.) Elias Maier (Penalty)

Strafen: Memmingen 10 Min., ECP 6 Min.
Zuschauer: 50

Aufgrund des deutlichen Heimsieges im ersten Aufeinandertreffen (10.11. 6:0 für den ECP) ging unsere Jugend als leichter Favorit in die Partie. In den ersten 20 Minuten lagen die Vorteile etwas auf  Seiten unserer Mannschaft. Die sich bietenden Tormöglichkeiten blieben aber allesamt ungenutzt, so dass es mit einem torlosen Unentschieden zum ersten Mal in die Kabinen ging.

Mit Beginn des zweiten Drittels bot sich dann ein ganz anderes Bild. Die ECP – Jugend übergab dem Gegner ohne große Gegenwehr die Spielkontrolle. Die „Unleistung“ unserer Mannschaft in diesem Spielabschnitt gibt ECP – Trainer Hans Schmaußer sicher auch im Nachhinein noch Rätsel auf. Die auch nicht sonderlich guten Gastgeber brauchten sehr lange um von der „Schaffenspause“ unserer Jugend profitieren zu können. Kurz nachdem eine Peitinger Strafzeit folgenlos verstrichen war trafen die Memminger zum 1:0 in das von Christopher Lippert solide gehütete ECP – Tor. Jetzt bekamen die Allgäuer sichtlich Oberwasser. Unsere Mannen kamen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und folgerichtig schlug es in der 39. Minute trotz numerischer Überlegenheit zum zweitenmal im Peitinger Kasten ein. In der Schlussminute des zweiten Drittels erhöhten die Memminger sogar noch auf 3:0.

In der anschließenden Drittelpause hatte ECP – Trainer Schmaußer seine Jungs dann anscheinend wieder wachgerüttelt. Jetzt war die Kampfbereitschaft wieder da und schon in der 42. Minute verkürzte Leon Gavanas auf 3:1. Und es kam noch besser. Eine knappe Zeigerumdrehung später brachte Tobias Dietz das Spielgerät zum 3:2 über die gegnerische Torlinie. Direkt danach nahm unser Trainer seine Auszeit um neue taktische Anweisungen an sein Team auszusprechen. In der 49. Minute war es dann soweit. Die Unparteiischen sprachen einen Penalty für den EC Peiting aus. Jetzt war die Chance zum Ausgleich groß. Kapitän Elias Maier, der im bisherigen Saisonverlauf sehr unglücklich agierte, übernahm die Verantwortung. Überlegt nutzte er den Strafschuss und glich zum 3:3 für den ECP aus. Nun wollte unsere Jugend noch mehr. Trotz mehreren guten Torchancen sollte der Führungstreffer aber nicht mehr gelingen. Auch die Memminger kamen noch zu einigen Möglichkeiten, so dass am Schluss von einem leistungsgerechten Unentschieden gesprochen werden konnte.

„Nach dem Spielverlauf müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Im Anfangsdrittel haben wir es versäumt unsere Vorteile entscheidend zu nutzen. Das zweite Drittel war dann katastrohal und wir lagen verdient mit 0:3 hinten. Die Reaktion im letzten Abschnitt hat mir gefallen. Mit viel Einsatz und Kampf haben wir uns das Unentschieden wieder verdient. Wir müssen uns aber unbedingt steigern, mit nur einem wirklich guten Drittel gewinnt man meist kein Spiel.“ – so  Hans Schmaußer nach der Begegnung.

Klaus Podack