1. Mannschaft

15.12.2013 - 23:09

Peiting schlägt Tabellenführer mit 5:3

Peiting - Selb 5 : 3 (1:0, 3:1, 1:2)

In einer hochklassigen Partie gewann Peiting auch das zweite Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Selb. Entscheidend war das Überzahlspiel der Hausherren. Vier der fünf Peitinger Treffer fielen bei numerischer Überlegenheit.

Im ersten Abschnitt war die Heimmannschaft deutlich aggressiver, hatte aber große Probleme mit der Chancenauswertung. Lediglich ein Treffer gelang der Heiß – Truppe, obwohl mehrmals –auch in doppelter Überzahl- die Möglichkeit bestand, klarer in Führung zu gehen. Doch lediglich Anton Saal (5.) gelang es, nach schöner Vorarbeit von Manfred Eichberger, den Führungstreffer zu erzielen.

Im Mitteldrittel erzielte Selb nach einer schönen Kombination durch Piwowarczyk (26.) den Ausgleichstreffer. Bis zu diesem Zeitpunkt war der ECP zwar überlegen, konnte seine Gelegenheiten aber nicht in weitere Tore ummünzen. Wenige Minuten später begann dann die Misere der Gäste. Aufgrund vieler Strafzeiten dezimierten sich die Porzellanstädter immer wieder. Dies nutzte Peiting jetzt besser und stellte mit drei Überzahltreffern eine komfortable Führung her. Zunächst traf Martin Guth (33.) als er einen Schuss von Manfred Eichberger unhaltbar abfälschte. Zwei Minuten später erhöhte Michael Fröhlich auf 3:1. Und in der 37. Minute war es Florian Simon, der ein Zuspiel von Michael Baindl zum 4:1 verwertete.

Im Schlussabschnitt verkürzten die Wölfe, nach einem Peitinger Abwehrfehler, bereits in der 44. Minute durch Geisberger auf 4:2, obwohl die Heimmannschaft bis zu diesem Zeitpunkt mehrere Gelegenheiten zum Ausbau der Führung hatte. Als dann erneut Geisberger (55.) traf und auf 4:3 stellte, war plötzlich eine gewisse Unsicherheit bei der Heimmannschaft zu spüren. Deswegen nahm Peitings Coach eine Auszeit, um sein Team wieder zu beruhigen. Kurz darauf folgte dann erneut eine doppelte Unterzahl der Gäste. Moosberger lieferte sich vor dem Peitinger Gehäuse eine kleine Auseinandersetzung mit Fabian Weyrich und schickte diesen mit einem Stoß zu Boden. Gegen die anschließend ausgesprochene Strafe, demonstrierte die Selber Bank heftig und fing sich deswegen noch zusätzlich eine Bankstrafe ein. Dies nutzte der ECP: Lubos Velebny zog nach Zuspiel von Dominic Krabbat ab und hämmerte die Scheibe unhaltbar zum 5:3 – Endstand in die Maschen.

Was derzeit fehlt, ist Konstanz. Es gelingt der Mannschaft nicht, eine konzentrierte Leistung dauerhaft über mehrere Partien abzurufen. Von den spielerischen Fähigkeiten müsste dies eigentlich möglich sein. Bleibt zu hoffen, das dieser Sieg der Startschuss für den Beginn einer Siegesserie ist.

Zuschauer: 555

Tore:
1:0 Saal (Eichberger, Zink)
1:1 Piwowarczyk (Mudryk, Geisberger)
2:1 Guth (Eichberger, Stauder
3:1 Fröhlich (Krabbat, Baindl)
4:1 F. Simon (Baindl, Fröhlich)
4:2 Geisberger (Piwowarczyk, Mudryk)
4:3 Geisberger (Mudryk, Schadewaldt)
5:3 Velebny (Krabbat, Baindl)

Strafen: Peiting 8, Selb 24 plus 5 plus 20 für Martell

C. Assmann