1. Mannschaft

05.12.2013 - 17:31

Große Herausforderungen!

Erst geht es nach Bad Tölz, dann kommt Erding in den Pfaffenwinkel (So, 8.12.13 ab 18 Uhr)

„Das werden zwei schwere Aufgaben für uns!“ sagt Coach Peppi Heiß vor dem Wochenende mit Tölz und Erding. Gegen die Löwen punktet unser Team auswärts traditionell eher selten. „Tölz ist natürlich ein bekannt schwerer Gegner. Die haben einen großen Kader, sind gut besetzt. Da können wir nur punkten, wenn wir zusammenrücken, einfach und effektiv spielen. Eine ganz schwere Nummer.“

Jeder muss seine Aufgabe zu 100% erledigen, unsere Cracks müssen sich gegenseitig unter die Arme greifen, so das Credo. „Klar, unser Powerplay ist nicht das Schlechteste. Das kann gerade in engen Spielen den Ausschlag geben! Trumpf: wenn man eine oder zwei Reihen hat, die diese Spielsituationen ausnutzen können.“ hat der ECP ein gewaltiges Ass im Ärmel. Gerade am vergangenen Sonntag konnten die „rot – weißen Jungs“ fünf von neun Versuchen gegen Bayreuth verwerten.

„Die Erdinger haben sich gut verstärkt, spielen offensiv gefälliges Hockey. Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu offensiv spielen!“ gibt sich Heiß im Ausblick auf Sonntag (fast) gewohnt defensiv – orientiert. Einfach, hart und schnell – so will der ehemalige Weltklassetorhüter seinen EC Peiting sehen.

Nicht ganz einfach wird das werden, am Freitag und Sonntag, wie der Blick auf die Verletztenliste offenbart: John Sicinski (Knieprobleme) fällt wie auch Maxi Malzatzki (Schulter) auf unbestimmte Zeit aus. Manni Eichberger laboriert weiter an seiner Augenprellung: „Da müssen wir sehen, wie er sich fühlt, wenn er sich anstrengt.“ so Heiß. Timmy Rohrbach hat zudem einen Schuss auf die Hand bekommen und kann noch nicht richtig greifen oder schießen. Alexander Simon kehrt nach Krankheit ins Team zurück, ist aber sicher noch nicht voll belastbar. „Da muss ich als Trainer Plan A, B und C in der Tasche haben, wobei das eher gerade Plan C ist. Eventuell rücke ich Toni Saal in die Verteidigung, das schafft Platz für junge Spieler, einzuspringen!“

Allerdings rücken dezimierte Mannschaften oftmals so eng zusammen, dass sie gerade dann konstant punkten.

Derzeit rangiert unser EC Peiting auf Platz 3 in der Tabelle, direkt dahinter die Tölzer Löwen und auf Rang 7 folgen die Gladiatoren aus der Weißbierstadt. Alle Teams sind nur durch 6 Punkte getrennt, Peiting und Bad Tölz bewegen sich gar punktgleich auf Augenhöhe. Unser Jubiläumsteam hat allerdings im Vergleich den stärksten Sturm mit 72 Treffern (Tölz: 70, Erding 69) und die stabilste Verteidigung (59, 60 und 69 Gegentreffer). Unsere Powerplay – Erfolgsquote liegt bei beeindruckenden 30,2% und damit ligaweit auf Rang 1, mehr als 3% vor den Selber Wölfen.

Es ist also angerichtet für das Spieltagswochenende: Bad Tölz und Erding! Und nicht vergessen: gegen Erding haben alle Damen und Herren „Jahrgang 1973“ freien Eintritt!

Simon Fritzenschaft