Heimspiel gegen den Aufsteiger!
Die Tiger aus Bayreuth kommen in den Pfaffenwinkel!
SV Bayreuth (1984), ESV (1994) und jetzt der EHC Bayreuth (2006) – die Tiger kommen nach Peiting. Und der EC Peiting ist gewarnt: „Unsere Gäste haben sich sehr gut verstärkt und haben sich mittlerweile einen Ruf als kompakte Mannschaft erarbeitet!“ sagt Coach Peppi Heiß. „Da müssen wir ebenso kompakt dagegen arbeiten, einfach spielen, Drucksituationen effektiv statt elegant lösen!“ gibt er die Linie vor, die er in dieser Saison allzu oft vermissen musste.
Verspielt, elegant, zauberhaft – noch sind das nicht die richtigen Mittel für unsere Mannschaft 2013 / 14. Zuviele Gegentore und brenzlige Situationen nach unnötigen Scheibenverlusten schluckt der ECP in dieser Spielzeit. Dazu noch teils unclevere Strafen und schon pendelt man zwischen Platz 4 und 7. Allerdings ist die Liga auch spannend und eng zusammen wie kaum je zuvor. Bayreuth (3.), Bad Tölz (4.) und unser EC Peiting (5.) haben jeweils 31 Punkte, nur 9 Punkte trennen den Dritten vom Tabellenneunten.
Mit Andreas Geigenmüller (28), Michal Bartosch (26) und Josef Potac (26) verfügt der Aufsteiger über gute offensive Qualität. Mit nur 43 Gegentoren verfügen die Festspielstädter zudem über die zweitbeste Defense der Liga. Schwer zu knacken für unsere Jungs, wo nun langsam mehr kommen sollte als von Michael Fröhlich und Michi Baindl. Allerdings verfügt auch der EC Peiting über eine solide Defensive (Platz 4 mit 57 Gegentreffern) und einen starken Angriff, bei dem ganz einfach die Konstanz fehlt. Es wird also sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe, was unserer Mannschaft nach dem Regensburg – Ausrutscher vom Freitag hoffentlich ein Stück weit entgegen kommt.
Die Ausfallliste zeigt nach letztem Stand vier Positionen: Alex Simon (zuletzt krank), die Dauerverletzten Maxi Malzatzki und John Sicinski und Manfred Eichberger (Augenprellung nach ungeahndetem Stockschlag des Grafingers Ben Warda).
Zusammenrücken, kämpfen und siegen! Heute Abend ab 18 Uhr in der Peitinger Eissporthalle: ECP – EHC Bayreuth.
Simon Fritzenschaft