Es ist angerichtet…. ECP – TSVP!
Und es wird spannend - hochspannend, wenn der Erste gegen den Dritten spielt!
Derbyzeit im Eisstadion Peiting: Samstag ist es soweit, dann kreuzen unser EC Peiting und der TSV Peißenberg die Klingen in der Junioren – Bundesliga. Die Ihsen – Truppe führt mit 11 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Grafinger, gar 14 sind es auf die Peißenberger.
Zuletzt gab es nach sage und schreibe 11 Vorrundenspielen die erste Niederlage für unsere „Youngguns“ – 4:5 n.P. in Freiburg. 12 Spiele, 11 Siege, 34 Punkte – soweit die Zahlen von Kapitän Korbinian Lukschanderl und Co. Da waren deutlichste Erfolge mit dabei, 11:0 gegen Augsburg, 11:3 gegen Schwenningen und 9:0 in Ravensburg. Auch die Verfolger vom Klostersee konnten schon zweimal bezwungen werden. Beste Karten also vor dem Match am Samstag (30.11.13, 19:30 Uhr).
„Peißenberg hat eine gute Truppe, nach 12 Spielen ist die Tabelle noch nicht wirklich aussagekräftig!“, versucht Stefan Ihsen die Euphorie zu bremsen. Dazu kommt, dass wir gegen Peißenberg als einzige Mannschaft noch nicht gespielt haben, die Jungs also noch völlig unbekannt für uns sind. Trotzdem gilt: Spiel auf Sieg!“ so Ihsen weiter. In diesem Match sollte er auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können, natürlich abhängig vom Spiel der ersten Mannschaft (Freitag in Regensburg) und eventuellen Verletzungen dort.
Klar ist: „Es ist ein besonderes Spiel, Derby gegen den Aufsteiger! Das hat es bei der Ersten und den Junioren schon länger nicht mehr gegeben…. Zumindest wenn es um Punkte geht. Da sollte Energie in der Luft liegen!“, freut sich der Trainer auf den 30.11. „Im Training war es zuletzt nicht immer ganz einfach, auch in den Spielen, die Jungs ruhig und konzentriert zu halten. Alle sind sehr heiß und freuen sich auf eine gute Kulisse. Das war schon am Freiburg – Wochenende ein kleines Problem: im Kopf fast ausschließlich beim TSVP. Die Spieler kennen sich alle untereinander, das ist ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, aber: Konzentration ist oberstes Gebot, denn wir wollen unbedingt Tabellenerster werden und deswegen auch am Samstag unbedingt gewinnen!“ unterstreicht Ihsen die Zielsetzung.
Apropos Ziel: „Der erste Platz in der diesjährigen Junioren – Bundesliga bedeutet für uns die Option in der „DNL 2″ zu spielen, uns für diese Liga zu qualifizieren. Das ist Vereinsziel und für uns ist der Weg, diese Option nach Peiting zu holen, damit unser Nachwuchs weiter auf gesunden Füßen steht egal wie die Gesamtsituation in der Nachwuchsarbeit aussieht in der kommenden Saison….“ so Ihsen weiter. „Natürlich war und ist klar, dass das vier interessante Begegnungen unter Ortsnachbarn werden, das war schon vor der Saison klar! Jetzt kommt dazu, dass beide Teams gut dastehen. Die Werbetrommel wird momentan gut gerührt, es sollte demnach eine gute Kulisse werden!“
Einen speziell auf den TSV Peißenberg abgestimmten Spielplan will Stefan Ihsen nicht erstellen. Er setzt auf seine bewährten Konzepte sowie die mannschaftliche Geschlossenheit der „Youngguns“. „Das heißt aber nicht, dass wir unsere Gäste unterschätzen, im Gegenteil: wir kennen deren Ergebnisse und sind gewarnt. Es gibt schlichtweg derzeit keinen Grund für uns irgendetwas umzustellen. Wir bereiten uns vor und wollen Samstag gutes Hockey zeigen!“
Das Potenzial der Junioren ist riesig, das zeigt die aktuelle Tabelle, das zeigen die bisherigen Ergebnisse und der Fakt der Anbindung zur ersten Mannschaft. „Ein Vergleich zum letzten Meisterteam ist schwer, weil die Struktur damals leicht anders war, aber ich bin überzeugt, dass wir gute Karten haben nach der Vorrunde Erster zu sein und dann auch Meister zu werden! Aber davon reden wir jetzt noch nicht, das wäre zu gefährlich, denn 16 Partien sind es noch und die müssen wir erstmal so runter spielen, wie es und bis jetzt gelungen ist. Wir reden noch überhaupt nicht von der Endrunde!“, tritt der Coach weiter auf die Bremse.
„Wir würden uns freuen, wenn das Samstagsspiel eine tolle Kulisse bekommt und wir können versprechen, dass Einiges zu sehen sein wird! Die Zuschauer erwartet beiderseits guter Sport – ganz sicher!“ spricht er eine direkte Einladung an das Peitinger Eishockeypublikum aus.
Derbyzeit, Samstag um 19.30 Uhr in der Peitinger Eissporthalle: EC Peiting gegen TSV Peißenberg, das Spitzenspiel in der Junioren – Bundesliga 2013 / 14.
Simon Fritzenschaft