Kleinschüler (U 12 – Meldeklasse A)

19.11.2013 - 08:41

Erfolg im Allgäu!

Furioses Startdrittel bildet die Grundlage für letztlich ungefährdeten Auswärtssieg bei der SG Sonthofen/Oberstdorf

Einen deutlichen 11:1 – Erfolg fuhr das ECP – Kleinschülerteam im Allgäu ein. Bereits im ersten Spieldrittel überzeugten unsere Jungs und Mädels mit einer konzentrierten Leistung und lagen nach 20 Minuten verdient mit 5:0 in Front. Auch der Beginn des zweiten Abschnitts verlief verheißungsvoll, denn genau 20 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang unserer Truppe das 6:0. Danach schlich sich aber der „Schlendrian“ ein. Im Gefühl des klaren Vorsprungs wurde das Positionsspiel von allen Spielern immer mehr vernachlässigt, um sich möglichst auch in die Scorerliste eintragen zu können. Das Peitinger Trainergespann musste seine Schützlinge mehrmals lautstark an den Spielplan erinnern. Trotz dieses Umstandes gewannen unsere Kleinschüler auch den Mittelabschnitt mit 3:1 Toren. Im Schlussdurchgang hatte unsere Mannschaft weiterhin viele gute Tormöglichkeiten, die aber lange Zeit ungenutzt blieben. Erst in den letzten Minuten gelangen dem EC Peiting noch drei Treffer, so dass am Ende ein auch in dieser Höhe absolut verdientes 11:1 –  Endergebnis auf der Anzeigentafel stand. Am kommenden Samstag, 24.11.2013 gastieren unsere Kleinschüler um 16.45 Uhr beim ESV Kaufbeuren, den man im Hinspiel zuhause klar mit 10:3 in die Schranken weisen konnte.

Nachstehend der Spielbericht:

SG Sonthofen/Oberstdorf – EC Peiting     1:11 (0:5;1:3;0:3)

Tore: Kilian Mergenthaler (3), Maximilian Glötzl (2), Markus Schweiger, Louis Postel, Niklas Greil, Michael Almer, Leon Kienle,
Stefan   Saal
Beihilfen: Louis Postel (3), Markus Schweiger (3), Robert Fischer (2), Florian Schneider (2), Niklas Greil, Stefan Saal, Quirin Zörr
Strafen: Sonthofen/Oberstdorf 6 Min., ECP 6 Min.

Voll konzentriert starteten die Schützlinge von Trainer Werner Schneider in die Auswärtspartie. Nach einigen Minuten kam die Tormaschine des ECP auf Touren. Per Doppelschlag sorgten Markus Schweiger und Kilian Mergenthaler in der 8. Minute innerhalb von 20 Sekunden für die 2:0 Führung. In der 11. Minute überwand Louis Postel den Torhüter der Gastgeber zum dritten Mal. Auch danach spielte sich das Geschehen weitgehend vor dem Tor der Allgäuer ab. Mit zwei weiteren Toren in der 16. und 17. Minute wurde das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe geschraubt.

Im zweiten Drittel waren gerademal 20 Sekunden absolviert, als Kilian Mergenthaler den sechsten Peitinger Treffer markierte.
Nun wollten sich anscheinend alle ECP – Akteure an der eigenen Torausbeute beteiligen und verließen immer mehr ihre angestammten Positionen. Dadurch kam es natürlich zu einem Bruch im Peitinger Spiel. Trotz mehrmaliger Ermahnungen von der Trainerbank mangelte es auch in Folgezeit am Positionsspiel. Nach 28:02 Min. traf Michael Almer zum 7:0 Zwischenstand. Nach gut der Hälfte der Spielzeit wechselten beide Teams ihre Torhüter. Für den ECP stand fortan Julia Becker zwischen den Pfosten. Bis Drittelende fielen nach zwei Treffer. Zuerst gelang den Gastgebern das 1:7 aus ihrer Sicht, bevor Kilian Mergenthaler mit dem 8:1 den alten Abstand wieder herstellte.

Im letzten Drittel bestürmte unser Team weiterhin das gegnerische Tor. Der Sonthofener Goalie wuchs förmlich über sich hinaus und vereitelte zahlreiche gute Torchancen unserer Mannschaft. Erst in den letzten Minuten tat sich dann nochmal etwas auf der Anzeigentafel. Zunächst netzte Leon Kienle in der 55. Minute zum 9:1 ein und in der 57. Min. sorgte Maximilian Glötzl mit dem 10:1 für das zweistellige Resultat. Den Schlußpunkt setzte Stefan Saal bei 58:55 Min. als er das Spielgerät zum 11:1 Endstand in den gegnerischen Maschen unterbrachte.

„Gratulation an meine Mannschaft. Das erste Drittel war wirklich hervorragend. Das Fehlen von zwei Stammspielern hat sich nicht ausgewirkt. Unser  eingesetzter U 10 – Spieler hat sich sehr gut zurechtgefunden. Auch wenn man sehr deutlich führt müssen die Positionen gehalten werden. Das hat im zweiten Drittel gar nicht funktioniert. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden mit meinem Team. Elf Tore müssen erst geschossen werden.“ – so ECP – Trainer Werner Schneider nach der Partie.

Klaus Podack