Jugend (U 18)

12.11.2013 - 13:38

Ausgeglichene Bilanz im Heimspiel – Doppel

Vermeidbarer 1:2 - Niederlage gegen Erding folgt souveräner 6:0 - Erfolg gegen Memmingen – nächsten Sonntag gastiert der Tabellenführer aus Miesbach in Peiting!

Nicht ganz nach Wunsch verlief das letzte Wochenende für unsere Jugend. In den beiden Heimspielen gegen Erding und Memmingen rechneten sich die Schützlinge des Trainer – Duos Hans Schmaußer / Josef Bachmeier durchaus zwei Siege aus. Dieses Vorhaben scheiterte aber bereits in der Partie gegen den TSV Erding. In einer engen Auseinandersetzung kamen die Weißbierstädter letztlich zu einem etwas schmeichelhaften 2:1 Sieg. Unsere Mannschaft geriet im ersten Drittel schnell in Rückstand (2. Minute) und glich dann in der 8. Spielminute in Überzahl zum 1:1 aus. Gegen Ende des ersten Abschnitts profitierten die Gäste in der 17. Minute von einer Unkonzentriertheit in der heimischen Defensive und gingen wieder in Führung. Dass dieser Zwischenstand nach dem ersten Drittel schon den Endstand bedeutete war schon ungewöhnlich. Denn in den Dritteln zwei und drei versuchten unsere Jungs den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang auch phasenweise, doch richtig zwingend wurde es nur selten. Wenn unser Team mal durchkam war der starke Gäste – Torhüter stets auf dem Posten. So musste nach der Schlusssirene eine unglückliche Heimniederlage bilanziert werden.

Deutlich besser lief es dann zwei Tage später im Heimspiel gegen den ECDC Memmingen. Nach verhaltenem Beginn auf beiden Seiten gingen unsere Jungs durch zwei Treffer in der 18. bzw. 20. Minute mit 2:0 in Führung. Auch im zweiten Abschnitt war unsere Mannschaft tonangebend, konnte das Ergebnis aber nicht erhöhen. Die Gäste kamen nur sehr selten vor das Peitinger Tor und bei den wenigen Gelegenheiten der Memminger war ECP – Torhüter Andreas Magg stets „Herr der Lage“. Im Schlussdurchgang gelangen unserem Team noch vier weitere Treffer zum auch in dieser Höhe absolut verdienten 6:0 Endstand.

Aktuell belegt die Jugend unseres EC Peiting den 5. Tabellenplatz in der Bayernliga. Am nächsten Sonntag, 17.11.13 empfangen die Mannen um Kapitän Elias Maier um 18.00 Uhr den noch ungeschlagenen Tabellenführer TEV Miesbach in der Peitinger Eissporthalle. Das Hinspiel verloren unsere Jungs am 13. Oktober klar mit 7:3 Toren. Eine harte Nuss, aber warum sollte keine Überraschung möglich sein.

Spielstatistiken:

EC Peiting – TSV Erding 1:2 (1:2;0:0;0:0)

Torfolge:
0:1 (01:58 Min.) Jannis Gabler (Andreas Abstreiter/Larissa Eicher)
1:1 (08:48 Min.) Manuel Bartsch (Elias Maier – 5:4)
1:2 (16:22 Min.) Jonas Huber (ohne Assist)

Strafen:
ECP 6 Min., Erding 12 Min.

Zuschauer:
74

Viel vorgenannomen hatte sich unser Jugendteam gegen den Tabellennachbarn aus Erding. Der Start in die Partie verlief allerdings nicht nach Wunsch. Bereits in der 2. Spielminute mußte ECP – Torhüter Andreas Magg das erste Mal hinter sich greifen, als die Gäste einen Angriff zum 0:1 abschlossen. Nach einigen Minuten fanden unsere Jungs wieder in die Spur zurück. Die erste Strafzeit gegen die Gäste nutzte Manuel Bartsch nach 38 Sekunden Überzahlspiel zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nun wollten unsere Jugendlichen natürlich mehr. Optisch der ECP zwar überlegen, doch wirklich hochkarätige Torchancen blieben Mangelware. Ein Beispiel an Effektivität lieferten die Erdinger in der 17. Minute, als sie eine Schlafmützigkeit in den Peitinger Reihen zur erneuten 1:2 Führung ausnutzten. Dieser Rückstand nach 20 absolvierten Minuten war (vermeintlich) noch kein Beinbruch, weil ja noch genügend Zeit zur Verfügung stand. Der Rest des Spiels ist dann jedoch schnell erzählt. Die Peitinger Angriffsbemühungen blieben weiterhin nicht besonders gefährlich. Zwar versuchten unsere Cracks ständig Druck aufzubauen, doch die Scheibe wollte einfach nicht den Weg in das gegnerische Tor finden. Bei den wenigen wirklich guten Torgelegenheiten fanden unsere Jungs immer wieder im sehr stark haltenden Gäste – Goalie ihren Meister. Auch nach einer Auszeit in der Schlussminute wollte der Ausgleich nicht mehr fallen. „Heute haben wir uns selbst geschlagen. Wir waren einfach nicht druckvoll genug. Mit nur einem eigenen Tor wird es schwer zu gewinnen.“ – so ein enttäuschtes Peitinger Trainer – Gespann nach der Partie.

EC Peiting – ECDC Memmingen 6:0 (2:0;0:0;4:0)

Torfolge:
1:0 (17:37 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
2:0 (19:29 Min.) Steven Wagner (ohne Assist)
3:0 (47:28 Min.) Shahmir Baloch (ohne Assist)
4:0 (52:32 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta)
5:0 (54:23 Min.) Leon Gavanas (Manuel Bartsch)
6:0 (59:58 Min.) Steven Wagner (Manuel Bartsch)

Strafen:
ECP 10 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- oder Nackenbereich)
Memmingen 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Check gegen Kopf- oder Nackenbereich)

Erfolgreiche Wiedergutmachung für die sehr enttäuschende Niederlage gegen Erding betrieb die ECP – Jugend zwei Tage später in der Heimpartie gegen Memmingen. Im ersten Drittel war lange Zeit noch ziemlich „viel Sand im Getriebe“. Erst gegen Ende des Startabschnitts fanden unsere Jugendlichen besser zu ihrem Spiel. Richtig befreiend dann das 1:0 in der 18. Spielminute durch Manuel Bartsch. Jetzt lief es besser und nur knapp zwei Minuten später erhöhte Steven Wagner zum 2:0 – Pausenstand nach dem ersten Abschnitt.

Auch im zweiten Drittel war unser Team klar spielbestimmend, doch im Abschluss zu inkonsequent, so dass dieser Spielabschnitt torlos verlief und das 2:0 auch noch nach 40 absolvierten Minuten Bestand hatte.

Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 48. Minute Shamir Baloch mit dem 3:0 für den EC Peiting. Nun kombinierte unsere Mannschaft ansehnlich und schraubte das Ergebnis mit drei schön herausgespielten Toren bis zur Schlusssirene auf 6:0 in die Höhe. „Heute war unsere Leistung schon besser. Doch wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns. Schön, dass es letztlich zum „Shut-Out“ für unseren Goalie Andreas Magg gereicht hat. Nun gilt unsere Konzentration der nächsten Partie. Gegen Spitzenreiter Miesbach sind wir krasser Außenseiter. Wir werden aber versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen.“ – so die Peitinger Übungsleiter nach dem Spiel.

K. Podack / W. Fetschele