Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

05.11.2013 - 09:37

Trotz guter Leistungen landet nur ein Punkt auf der Habenseite

In Bad Tölz verhindern einige schwache Minuten einen durchaus möglichen Punktgewinn – in Kaufbeuren unglücklich im Penaltyschießen unterlegen

Zum Auftakt der Doppelrunde mußten unsere Schüler beim amtierenden deutschen Schülermeister in Bad Tölz antreten. In einem schnellen und fairen Spiel bekamen die Zuschauer insgesamt 13 Tore zu sehen. Nach überaus spannendem Spielverlauf unterlagen unsere Jungs schlußendlich mit 5:8 Toren.
Auch im zweiten Wochenendspiel konnte am Schluß der Gegner jubeln. Trotz einer schnellen eigenen 1:0 Führung geriet unser Schülerteam bis zur 24. Minute mit 1:4 ins Hintertreffen. Danach folgte eine erfolgreiche Aufholjagd bis auf 4:4 nach Ende der regulären Spielzeit. So mußte das Penaltyschießen entscheiden. Hier konnte ein Kaufbeurer Schütze verwandeln, während alle anderen fünf Versuche auf beiden Seiten von den Torhütern entschärft wurden.
Jetzt folgt für die Höfler-Schützlinge eine Spielpause, bevor es am 16. und 17.11.2013 mit einem Doppelvergleich gegen den Augsburger EV weitergeht. Die Fuggerstädter haben bisher erst eine Partie absolviert und dort mit 3:6 Toren zuhause gegen den ESV Kaufbeuren verloren.

Spielstatistik:

EC Bad Tölz – EC Peiting 8:5 (1:2;2:1;5:2)

Torfolge:
1:0 (09.13 Min.) Tobias Eder (Christoph Kiefersauer)
1:1 (10:23 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)
1:2 (16:07 Min.) Steven Wagner (ohne Assist)
2:2 (21:34 Min.) Christoph Kiefersauer (Hannes Huß/Thomas Gauch)
2:3 (25:32 Min.) Thomas Hirschvogel (Michael Fichtl)
3:3 (33:30 Min.) Christoph Kiefersauer (Michael Grabmaier)
4:3 (41:43 Min.) Christoph Kiefersauer (Hannes Huß/Thomas Gauch)
5:3 (43:50 Min.) Hannes Huß (Christoph Kiefersauer)
6:3 (47:28 Min.) Hannes Huß (Christoph Kiefersauer)
6:4 (48:50 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner/Louis Latta)
6:5 (49:06 Min.) Shahmir Baloch (Simon Fetschele)
7:5 (50:43 Min.) Tobias Steiger (Michael Grabmaier)
8:5 (55:47 Min.) Constantin Ontl (Penaltyschuß)

Strafen:
EC Bad Tölz 6 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer:
52

In einer sehr spannenden Auseinandersetzung behielt am Schluß der Gastgeber in Bad Tölz die Oberhand. Beide Teams lieferten sich eine sehr schnelle und abwechslungsreiche Partie. Im ersten Drittel gingen die Tölzer in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Lange freuen konnten sie sich aber nicht, denn nur 70 Sekunden später glich Fabian Dietz zum 1:1 für den ECP aus. Und es sollte noch besser kommen. In der 17. Spielminute sorgte Steven Wagner für das zweite Peitinger Tor und damit gleichzeitig für den Pausenstand nach dem ersten Abschnitt. Im zweiten Abschnitt kamen die Tölzer zunächst besser aus den Startlöchern. Bereits 94 Sekunden nach Wiederanpfiff markierte der sehr auffällige Auswahlspieler des ECT, Christoph Kiefersauer, den 2:2 Ausgleich. Danach war wieder unsere Mannschaft am Zug. Bei 25:32 Min. vollendete Thomas Hirschvogel einen Angriff und es stand 3:2 für den ECP. Diesen Vorsprung behaupteten unsere Jungs bis zur 34. Minute. Dann stand es nach einem weiteren Tölzer Treffer wieder unentschieden. Beim 3:3 Remis blieb es auch nach Ablauf des zweiten Drittels. Im Schlußabschnitt wieder das gleiche Bild wie im Mitteldrittel. Diesmal dauerte es auch nur 103 Sekunden, ehe der Gastgeber zum 4:3 Führungstor erfolgreich war. Und diesmal legten die Tölzer gleich nach. Nur gut 2 Minuten danach erhöhten sie auf 5:3. Als in der 48. Minute sogar der sechste Treffer für die Gastgeber fiel schien die Partie entschieden zu sein. Doch unsere Schüler machten es nochmal spannend. Innerhalb von 16 Sekunden verkürzten Fabian Dietz und Shahmir Baloch bis zur 50. Minute auf 6:5. Jetzt knisterte es vor Spannung. Für Ernüchterung im Peitinger Lager sorgte dann Gegentreffer Nr. 7 in der 51. Minute. Zwar versuchten unsere Jungs nochmal alles. Schlußendlich langte es aber nicht mehr. Den Schlußpunkt in einer sehr guten Partie setzten nochmals die Gastgeber in der 56. Minute per verwandeltem Penalty zum 8:5 Endstand.
Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Hut ab vor meiner Mannschaft. Wir haben den amtierenden deutschen Meister voll gefordert. Leider haben wir uns im letzten Drittel zu viele leichte Fehler geleistet, die auf diesem Niveau sofort bestraft werden. Positiv war unsere Reaktion auf den zwischenzeitlichen 3:6 Rückstand. Mit viel Moral sind wir nochmals bis auf 5:6 herangekommen.
Es hat am Ende nicht ganz gereicht, aber meine Jungs haben gesehen, daß sie auch mit den sogenannten „Großen“ der Runde mithalten können.“

ESV Kaufbeuren – EC Peiting 5:4 (3:1;1:2;0:1;1:0) n. PS.

Torfolge:
0:1 (00:38 Min.) Leon Gavanas (ohne Assist)
1:1 (01:44 Min.) Maximilian Gerbold (Nicolas Strodel)
2:1 (14:02 Min.) Timon Ribnitzky (Nicolas Strodel/Maximilian Gerbold)
3:1 (17:27 Min.) Philip Keil (John Boger)
4:1 (23:18 Min.) Markus Lillich (Christian Gradschareck/Nicola Eisenschmid)
4:2 (33:23 Min.) Louis Latta (ohne Assist – 4:5)
4:3 (36:53 Min.) Steven Wagner (Louis Latta/Fabian Dietz – 5:3)
4:4 (46:50 Min.) Steven Wagner (Louis Latta/Leon Axtner)
5:4 (60:00 Min.) Nicolas Strodel (Penaltyschießen)

Strafen:
Kaufbeuren 6 Min., ECP 12 Min. + 10 Min. (Check von hinten)

Zuschauer:
keine Angabe

Einen Start nach Maß erwischten unsere Schüler beim ESV Kaufbeuren. Nach nur 38 Sekunden brachte Leon Gavanas seine Farben mit 0:1 in Front. Die Allgäuer konterten prompt und glichen schon bei 01:44 Min. zum 1:1 aus. Dieser Gegentreffer schien unsere Schüler doch etwas zu verunsichern. In der Folgezeit häuften sich auf Peitinger Seite die Leichtsinnsfehler und der ESVK zog bis zur ersten Drittelpause auf 3:1 davon. Auch zu Beginn des zweiten Drittels profitierte der Gastgeber von der ECP-Schlafmützigkeit und erhöhte in der 24. Minute sogar auf 4:1. Dann endlich legten unsere Jungs den Schalter um und starteten die Aufholjagd. In der 34. Minute verkürzte Louis Latta trotz eigener Unterzahl auf 4:2. Per Überzahltor brachte Steven Wagner den ECP in der 37. Minute dann auf 4:3 heran. Damit war für das Schlußdrittel für Spannung gesorgt. Großer Jubel im rot-weißen Lager dann in der 47. Minute, als Steven Wagner den inzwischen hochverdienten 4:4 Ausgleich herstellen konnte. In der verbleibenden Spielzeit suchten beide Teams die Entscheidung. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht fallen, so daß im Anschluß an die Schlußsirene im Penaltyschießen der Sieger ermittelt werden mußte. Hier meinte es Glücksgöttin Fortuna nicht gut mit dem ECP. Sämtliche drei Peitinger Schützen vergaben ihre Penaltys und den Kaufbeurern reichte so ein erfolgreicher Versuch um sich den Zusatzpunkt zu sichern. „Gar nicht gut ist meiner Mannschaft die schnelle Führung bekommen. Dadurch wurden wir zu leichtsinnig und lagen danach auch verdient mit 1:4 zurück. Aber wie schon in Bad Tölz haben wir eine gute Reaktion gezeigt und sind wieder zurückgekommen. Der ESVK wird sicher auch für andere Teams eine hohe Hürde sein, deshalb müssen wir nach dem Spielverlauf mit dem einen Punkt zufrieden sein. Für die Zukunft müssen wir daran arbeiten, daß wir die kompletten sechzig Spielminuten hochkonzentriert sein müssen, denn auf diesem Niveau reichen 45 – 50 Minuten nicht aus um Siege einzufahren.“ – so Trainer Rainer Höfler nach dem Match.