1. Mannschaft

03.11.2013 - 22:13

Peiting unterliegt Deggendorf

Peiting – Deggendorf 2 : 3 (2:1, 0:1, 0:1)! Jetzt ist Länderspielpause ...

Im ersten Abschnitt war Peiting in den Anfangsminuten überlegen. Doch in der vierten Minute gingen die Gäste überraschend in Führung. Vavra (4.) scheiterte zunächst am Pfosten, den Abpraller nutzte er aber dann zur 0:1-Führung. Als der Deggendorfer Christian Retzter in der siebten Minute auf die Strafbank wanderte, ließ sich Peiting nicht lange bitten und glich durch Michael Fröhlich mit einem kuriosen Treffer zum 1:1 aus. Der Peitinger Stürmer hatte den Torhüter von der Seite angeschossen und die Scheibe trudelte über die Linie. Auch die nächste Überzahl ließ sich der ECP nicht entgehen. Manfred Eichberger (15.) hatte von der blauen Linie abgezogen und traf zur 2:1-Pausenführung.

Im Mitteldrittel war dann der Faden gerissen. Es tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Peiting ließ jegliche Durchschlagskraft vermissen und die Gäste machten geschickt die Räume eng. In der 34. Minute fiel völlig überraschend der Ausgleichstreffer für die Niederbayern. Peiting war nach einer Strafzeit gerade wieder komplett, als Vavra mit seinem zweiten Treffer zum 2:2 traf.

Auch die letzten 20 Minuten brachten keine Verbesserung im Spiel der Heimmannschaft. Heiß hatte seine Sturmformation zwar umgestellt, brachte Robert Wittmann im ersten Sturm für Dominic Krabbat und ließ diesen in der dritten Formation für Zobel auflaufen, doch aufgrund vieler Strafzeiten kam diese Umstellung wenig zum Tragen. Im Gegenteil, als Krabbat in der 51. Minute auf der Strafbank saß, traf ex KHL – Crack Jan Benda mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie zum 2:3-Siegtreffer für die Gäste. Das Team aus der Marktgemeinde versuchte zwar noch zum Ausgleich zu kommen, doch aufgrund weiterer Strafzeiten konnte dieser nicht mehr realisiert werden.

Nach der Niederlage gegen Deggendorf zeigte sich Peitings Trainer Peppi Heiß trotzdem gelassen. „Dies ist nicht unser Anspruch, wir haben einen rabenschwarzes Wochenende erlebt. Wir sind zur Zeit zu verkrampft, spielen viel zu oft allein und schießen zu wenig“, so äußerte sich der Peitinger Übungsleiter in seiner Spielanalyse nach der Partie gegen die Niederbayern ohne große Gefühlsregungen zu zeigen. Seiner Meinung nach kommt die Länderspielpause daher zum richtigen Zeitpunkt, um die Köpfe in der Mannschaft wieder freizubekommen. Sein Team solle jetzt den „Resetknopf“ drücken und dann wieder bei Null beginnen. Wenn dann die verletzten Spieler Flori Simon, John Sicinski und Thomas Zeck wieder einsatzfähig sind, habe er wieder mehr Alternativen und könne auch Umstellungen in den Formationen vornehmen. Anscheinend kann Heiß die derzeitigen Misserfolge gut wegstecken und blickt auf Grund seines vorhandenen Personals weiterhin optimistisch in die Zukunft.

Zuschauer: 472

Tore:
0:1 (4.) Vavra (Maier S., Benda)
1:1 (8.) Fröhlich (Baindl, Krabbat)
2:1 (15.) Eichberger (Borberg, Saal)
2:2 (34.) Vavra (Maier S., Herm)
2:3 (51.) Benda (Herm)

Strafen:
Peiting 16, Deggendorf 14 plus 10 für Ortolf

Christian Assmann