Jugend (U 18)

29.10.2013 - 17:11

Bann gebrochen – Mit deutlichem 9:3 Heimerfolg gegen Geretsried den ersten Saisonsieg eingefahren!

Im ersten Heimspiel der Punktrunde trafen unsere Jugendlichen am 27.10. auf den ESC Geretsried, der ebenso wie unsere Jugend noch ohne Punkte auf der Habenseite dastand. Weiter geht es gegen Bad Tölz!

Mit einem guten 5:0 Startdrittel, in dem unsere Mannschaft mit sehenswertem Paß- und Laufspiel überzeugte, wurde der Grundstein für den späteren Sieg gelegt. Im Mittelabschnitt vernachlässigten Kapitän Maximilian Rohrbach & Co. die ausgegebene Marschroute und verzettelten sich zunehmend in Einzelaktionen. Auch im letzten Drittel kam kein richtiger Spielfluß mehr zustande. Mit mehreren dummen Strafzeiten brachte sich unser Team selbst aus dem Rhythmus. Trotzdem war der Peitinger Sieg zu keiner Zeit gefährdet, denn den Geretsrieder Minikader (nur 10 Feldspieler) verließen immer mehr die Kräfte.

Spielstatistik:

EC Peiting    –    ESC „River Rats“ Geretsried    9:3 (5:0;2:1;2:2)
1:0 (01:54 Min.) Shahmir Baloch (Leon Gavanas/Maximilian Rohrbach)
2:0 (03:44 Min.) Fabian Dietz (Maximilian Rohrbach/Manuel Bartsch – 5:4)
3:0 (06:58 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Steven Wagner)
4:0 (13:00 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner – 4:5)
5:0 (17:14 Min.) Manuel Bartsch (Steven Wagner/Fabian Dietz – 4:5)
5:1 (28:13 Min.) Daniel Meierl (Yannic Kanus/Robert Stefek)
6:1 (30:54 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist – 5:4)
7:1 (38:34 Min.) Jakob Saal (Elias Maier/Tobias Dietz)
7:2 (43:22 Min.) Daniel Meierl (Yannic Kanus/Efim Hild – 5:4)
8:2 (46:26 Min.) Maximilian Finsterwalder (Elias Maier/Tobias Dietz)
8:3 (54:33 Min.) Daniel Meierl (Yannic Kanus)
9:3 (56:39 Min.) Leon Gavanas (Michael Krönauer/Shahmir Baloch)

Strafen: ECP 18 Min., Geretsried 14 Min.

Bereits in der Vorbereitung hatte unsere Jugend gegen Geretsried deutlich mit 8:0 gewonnen. Der Gegner war nur mit einem sehr kleinen Kader angereist und unsere Jungs zeigten gleich von Anfang an klar auf, wer „Herr im Haus“ ist. Bereits in der 2. Spielminute gelang Shahmir Baloch der 1:0 Führungstreffer. Kurz darauf bot sich unserem Team die erste Überzahlmöglichkeit des Tages.
Dieses Powerplay nutzte Fabian Dietz in der 4. Minute um auf 2:0 zu erhöhen. Anscheinend hatte er danach Gefallen am Toreschießen gefunden, denn in der 7. bzw. 13. Minute (in eigener Unterzahl) ließ Fabian Dietz nochmals zwei Treffer zum 4:0 Zwischenstand folgen. Für den Schlußpunkt in einem sehr einseitigen ersten Drittel sorgte Manuel Bartsch in der 18. Minute per „Short-Hander“ zum 5:0 Drittelstand.

Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken schalteten unsere Cracks im Mittelabschnitt zum Unwillen ihres Trainer-Duos deutlich zurück. Immer wieder versuchten unsere Spieler per Einzelaktion zum Erfolg zu kommen. Dadurch konnten die Gäste das Geschehen auf dem Eis etwas offener gestalten. In der 29. Minute mußte ECP – Torhüter Andreas Magg die Scheibe zum ersten Mal passieren lassen. Mit zwei weiteren Toren in der 31. und 39. Minute gewannen unsere Jungs auch den zweiten Abschnitt und lagen nach 40 Minuten klar mit 7:1 vorne.

Im letzten Drittel leistete sich unser Team gleich zu Beginn zwei Strafzeiten. Mit zwei Mann weniger wurde zunächst ein weiterer Gegentreffer verhindert, doch kaum war der vierte ECP – Spieler zurück auf dem Eis war es doch passiert, die Geretsrieder trafen zum 7:2. Der Rest des Spiels ist relativ schnell erzählt. Den Gästen fehlten die Mittel, um entscheidend näherzukommen und unsere Mannschaft „verwaltete“ den Vorsprung. Zweimal konnten unsere Jungs noch über Tore jubeln und auch die Geretsrieder trafen noch einmal ins Schwarze.

„Glückwunsch zum ersten Sieg an unser Team. Im ersten Drittel haben alle mitgemacht. Mit gutem Paßspiel und viel läuferischem Aufwand haben wir uns den klaren Vorsprung absolut verdient. Über die nächsten beiden Abschnitte müssen wir noch intensiv reden,
denn ohne Laufbereitschaft, nur mit Einzelaktionen und mit Undiszipliniertheiten macht man den Gegner unnötig stark. Wir haben den Rhythmus total verloren. Gegen einen stärkeren Gegner dürfen wir uns dies nicht erlauben. Jetzt bereiten wir uns auf das Auswärtsspiel in Bad Tölz vor. Das wird eine harte Nuss, aber vielleicht können wir eine Überraschung schaffen.“ – so das Peitinger Trainergespann Hans Schmaußer/Sepp Bachmeier nach der Partie.

Klaus Podack