1. Mannschaft

19.10.2013 - 09:26

Derbyzeit! ECP – ECT …

Es ist erstmals in dieser Saison soweit: Peiting und Bad Tölz treten gegeneinander an! Das ist momentan das Spiel des 2. gegen den 5.

6:3 in Erding gewonnen, jetzt die Tölzer Löwen vor der Brust! Es ist erneut ein spannendes Wochenende für die Spieler von Peppi Heiß. Der hatte zuletzt immer wieder gefordert, einfach zu spielen, geradlinig und sich an die Vorgaben zu halten. Und es scheint, als würde das Team das nun beherzigen.

Das wird am Sonntag ein schweres, für die Zuschauer aber traditionell sicherlich tolles und spannendes Spiel. Beide Mannschaften nur durch 3 Punkte in der Tabelle getrennt, allerdings haben die Löwen bereits ein Spiel mehr absolviert. Es lief und läuft nicht nach Wunsch bei unseren Gästen, 5 Siege und 4 Niederlagen (davon ein nachträglicher Erfolg gegen Klostersee) – die „Buam“ bleiben bislang viel schuldig. „Ich weiß auch nicht, was denen momentan fehlt!“ sagt Peppi Heiß, der den Gegner keinesfalls unterschätzen will. „Von der Papierform hatte ich da mehr erwartet.“ Und unglaublicherweise soll es sogar schon die ersten „Flocko raus“ – Rufe gegen ECT – Trainer Florian Funk gegeben haben, eine Unsitte, der der Verein sofort einen Riegel vorschob und klarmachte, dass ein Trainerwechsel nicht zur Debatte stünde. Unvorstellbar, denn Florian Funk ist seit Jahren unantastbar. Am Freitag ließen die Tölzer zuhause wieder einen Punkt liegen: erst in der Verlängerung konnte Schweinfurt bezwungen werden. Die besten Punktesammler sind derzeit Johannes Sedlmayr und Sepp Kottmair (trug ja auch schon unsere Farben) – mit 11 und 8 Punkten allerdings weit hinter unseren „Rosenheim Cops“ Michael Fröhlich und Michi Baindl (20 und 19).

Der EC Peiting hat derzeit sieben Scorer, die 8 oder mehr Punkte verbuchen: mit den beiden oben genannten auch noch Dominic Krabbat (12), John Sicinski (11), Manni Eichberger (11), Lubos Velebny (9) und Martin Guth (8). Überhaupt scheint der ECP besser in die Spur zu kommen. Gegen Selb machte das Team ein gutes, engagiertes und konzentriertes Spiel, dass man auswärts verliert ist dann kein Problem. Zuletzt das 7:0 – Ausrufezeichen gegen Weiden und der 6:3 – Sieg in Erding, als Toni Saal im letzten Drittel zum Matchwinner avancierte und einen Doppelpack markieren konnte.

Sorgen machen momentan die Ausfälle von Thomas Zeck, Gordon Borberg und Florian Simon, drei absolute Stützen der Mannschaft. Trotzdem kämpften sich Florian Hechenrieder und Co in Erding durch bis zu den drei Punkten. Warum soll das nicht auch gegen Tölz vor heimischem Publikum gelingen können? Es spielt der beste Sturm (45 Treffer) gegen eine mittelmäßig stabile Defensive (Tölz mit 29 Gegentreffern auf Rang 7).

EC Peiting – EC Bad Tölz, Sonntag um 18:00 Uhr in der Eissporthalle:

Simon Fritzenschaft