Schüler (U 16 – Bundesliga Süd)

16.10.2013 - 18:44

Mit zwei Pflicht-Heimsiegen gegen Bietigheim und Schwenningen den 2. Platz gesichert

Zum Abschluß der Vorrundengruppe A noch Gastspiel in Mannheim und Heimpartie gegen den EV Füssen

Nach der einwöchigen Punktspielpause meldeten sich unsere Schüler mit zwei Heimsiegen im Punktekampf zurück. Zunächst boten unsere Jungs am Samstag, den 12.10. eine dürftige Leistung und gewannen glanzlos mit 5:2 Toren. Am Tag darauf ging es gegen den ERC Schwenningen. Obwohl insgesamt fünf Stamm-Akteure fehlten (waren mit der Jugendmannschaft in Miesbach) wurde mit einer deutlich besseren Mannschaftsleistung ein 6:4 Sieg eingefahren, der allerdings erst im letzten Drittel unter Dach und Fach war.
Mit 21 Punkten ist den Höfler-Schützlingen der 2. Platz in der Vorrundengruppe A nicht mehr zu nehmen. Neben unserem Team, dem Tabellenführer Jungadler Mannheim hat sich auch der ESV Kaufbeuren bereits vor dem letzten beiden Spielen für die obere Zwischenrunde qualifiziert.
Aus der Vorrundengruppe B kommen der EV Landshut, der EC Bad Tölz und der Augsburger EV dazu. Diese 6 Mannschaften spielen ab Anfang November in einer Doppelrunde (20 Spiele) die drei Teilnehmer für das Endrundenturnier (mit den besten drei Nordteams) um die deutsche Meisterschaft aus.

Am nächsten Samstag, den 19.10.2013 gastieren unsere Schüler um 17.00 Uhr beim ungeschlagenen Tabellenführer in Mannheim. Dort wird nichts zu erben sein. Trainer Rainer Höfler will auf jeden Fall mit vier Reihen antreten und trotzdem ein achtbares Ergebnis erreichen. Zum Abschluß der Runde empfangen unsere Schüler am Sonntag, 20.10.2013 um 14.00 Uhr den EV Füssen in der Peitinger Eissporthalle.

Spielstatistik:

EC Peiting – SC Bietigheim-Bissingen 5:2 (2:1;1:0;2:1)

Torfolge:
0:1 (04:36 Min.) Nico Jindra (Yannick Barthruff/Michael Redmon)
1:1 (12:09 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Philip Almer)
2:1 (15:23 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Elias Breidenbach)
3:1 (30:13 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz/Louis Latta)
3:2 (43:05 Min.) Nico Ingelfinger (Mike Kerbel/Richard Mößmer)
4:2 (44:52 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Elias Breidenbach)
5:2 (51:13 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Alina Erl – 4:5)

Strafen:
ECP 8 Min., Bietigheim 2 Min.

Zuschauer: 61

„Heute haben meine Jungs ihre schwächste Saisonleistung gezeigt“ – so ein unzufriedener ECP-Trainer Rainer Höfler nach dem Schlußpfiff der fairen Partie. Zunächst kamen die Gäste in der fünften Spielminute etwas überraschend zur 0:1 Führung. Unsere Schüler agierten mit vier Reihen und kamen nicht recht ins Rollen. So dauerte es bis zur 13. Minute ehe Fabian Dietz den 1:1 Ausgleich markierte.
Nach dem 2:1 Führungstreffer durch Louis Latta in der 16. Minute tat sich bis zur Drittelpause nicht mehr viel. Auch im Mittelabschnitt „plätscherte“ die Begegnung vor sich hin. Den Bietigheimer fehlten die Mittel um unser Team ernsthaft zu gefährden und unsere Schüler taten nach wie vor nur das Nötigste. Einziger Höhepunkt im zweiten Abschnitt war der Treffer zum 3:1 für den ECP durch Steven Wagner nach knapp der Hälfte der Spielzeit. Direkt nach diesem Tor wurde „Arthur“ Wieland durch Alina Erl im ECP-Tor abgelöst. Zu Beginn des Schlußabschnitts sorgten die Gäste mit dem Anschlußtreffer zum 3:2 (44. Min.) kurzfristig für etwas Spannung. Aber schon knapp zwei Minuten danach traf Louis Latta zum 4:2 und stellte so den alten Abstand wieder her. Der letzte Peitinger Treffer in der 52. Spielminute wurde bei eigener Unterzahl durch Fabian Dietz erzielt. Hierbei konnte sich ECP-Torhüterin Alina Erl den zweiten Assistpunkt sichern.

EC Peiting – ERC Schwenningen 6:4 (1:0;0:2;5:2)

Torfolge:
1:0 (04:41 Min.) Michael Krönauer (ohne Assist – 4:5)
1:1 (31:44 Min.) Daniel Ank (Denis Matic)
1:2 (39:25 Min.) Fabio Valenti (Alen Culum)
2:2 (42:09 Min.) Sebastian Sutter (ohne Assist)
3:2 (43:45 Min.) Simon Fetschele (ohne Assist)
3:3 (44:01 Min.) Stefan Koch (Waldemar Wehrle)
4:3 (48:21 Min.) Michael Krönauer (Simon Fetschele)
4:4 (49:03 Min.) Fabio Valenti (Marvin Senn)
5:4 (56:20 Min.) Felix Wohlhaupter (ohne Assist)
6:4 (59:04 Min.) Sebastian Sutter (ohne Assist)

Strafen:
ECP 16 Min., Schwenningen 8 Min.

Zuschauer: 47

In dieser Partie verzichtete ECP-Trainer Rainer Höfler auf seine 1. Sturmreihe (Latta/Wagner/Dietz)
sowie Tobias Wladar und Torhüter Rene Wieland, die allesamt für die Jugendmannschaft in Miesbach aufliefen. Zudem fehlten noch Michael Fichtl (verletzt) und Marco Loth (Praktikum). Dadurch kamen einige Knabenspieler zum Einsatz, die ihre Sache recht gut machten. In der 5. Spielminute brachte Michael Krönauer den ECP bei eigener Unterzahl mit 1:0 in Front. Danach gab es im ersten Drittel nichts Zählbares mehr zu verbuchen. Unsere Mannschaft trat geschlossen auf und erlaubte den Gästen nicht zuviele Chancen. Im Mittelabschnitt wendete sich das Blatt. Die Schwenninger drehten die Partie mit zwei Toren und gingen kurz vor dem Drittelende mit 1:2 in Führung. Unsere Schüler ließen sich aber im letzten Abschnitt nicht lange bitten. Zunächst glich Sebastian Sutter zum 2:2 aus und nur 94 Sekunden später traf Simon Fetschele zum 3:2 für den ECP. Im Anschluß blieb die Begegnung spannend. Nach weiteren Toren auf beiden Seiten stand es in der 50. Minute 4:4 Unentschieden. Zum Ende der Partie begaben sich unsere Schüler dann nochmals auf die Überholspur und sicherten sich mit zwei Toren in der 57. bzw. 60. Minute den verdienten 6:4 Erfolg.
„Eine gute Leistung meiner Mannschaft. Heute haben wir deutlich besser als gestern agiert. Mich freut der Sieg vor allem für die Knabenspieler die heute aufgeboten waren. Sie haben mit gutem Einsatz überzeugt. Insgesamt ein verdienter, wenn auch knapper Sieg.“ – so Trainer Höfler nach dem Spiel.