Junioren (Bundesliga Süd)

09.10.2013 - 12:34

Nach drei weiteren Auswärtssiegen auf Tabellenplatz 1

In Landsberg mühsamer 4:1 Erfolg – Im Schwarzwald zwei sichere Siege gegen Schwenningen eingefahren – Jetzt Spitzenduell in heimischer Eishalle gegen den Tabellenzweiten aus Augsburg

Nach fünf absolvierten Punktspielen (davon vier Auswärtspartien) stehen unsere Junioren mit der Maximalpunktzahl von 15 Punkten an der Tabellenspitze in der Bundesliga Süd. Zunächst blieben die Ihsen-Schützlinge am Tag der deutschen Einheit (03.10.) beim Lokalrivalen HC Landsberg nach einer nur ansatzweisen überzeugenden Leistung mit 4:1 siegreich. Am vergangenen Wochenende ging die Reise dann zum ERC Schwenningen. Die von SERC-Legende Wayne Hynes trainierten Schwarzwälder konnten unseren Junioren in beiden Auseinandersetzungen nicht wirklich gefährlich werden. Am Samstag, 05.10. war die Partie spätestens in der 30. Minute mit einem Zwischenstand von 5:1 für den ECP entschieden. Am Ende gewannen unsere Jungs sicher mit 9:3 Toren. In der zweiten Begegnung hatten unsere Junioren starke Anlaufschwierigkeiten und lagen nach dem ersten Drittel nicht unverdient mit 0:1 im Rückstand. Nach der Drittelpause stand dann ein ganz anderes Team auf dem Eis. Innerhalb weniger Minuten wurde das Spiel komplett gedreht und nach dem Mittelabschnitt hieß es 5:1 für den ECP. Zu Beginn des Schlußabschnitts kamen die Schwenninger mit zwei schnellen Treffern nochmals bis auf 5:3 heran. Aber nur kurz danach beseitigten unsere Mannen jegliche Zweifel und schraubten das Ergebnis zwischen der 49. und 59. Spielminute mit sechs Treffern bis zur Schlußsirene auf 11:3 in die Höhe.
Am kommenden Samstag, 12.10.2013 empfangen unsere Junioren um 19.30 Uhr in der Peitinger Eissporthalle den Augsburger EV zum Spitzenspiel. Die Fuggerstädter haben bereits 6 Spiele absolviert und liegen mit 12 Punkten (4 Siege/2 Niederlagen) auf Tabellenplatz 2. Sicher ein sehr interessanter Vergleich, den sich die Peitinger Zuschauer nicht entgehen lassen sollten.

Nachstehend die Spielstatistiken:

HC Landsberg – EC Peiting 1:4 (0:1;0:0;1:3)

Torfolge:
0:1 (14:59 Min.) Thomas Halmbacher (Florian Höfler/Nico Rossi)
0:2 (40:36 Min.) Anton Radu (ohne Assist)
0:3 (44:22 Min.) Tobias Zimmert (Robert Wittmann)
1:3 (54:04 Min.) Alex Christian (Robert Gebhardt)
1:4 (59:35 Min.) Thomas Fischer (Leonhard Zink – Empty-Net-Goal)

Strafen:
Landsberg 16 Min., ECP 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Zuschauer:
keine Angabe

In der Vorbereitung hatten unsere Junioren bereits zweimal mit den Lechstädtern die Schläger gekreuzt und dabei gab es zwei sehr enge Partien. Die Landsberger hatten keinen besonders guten Punktspielstart und kassierten in den ersten drei Spielen jeweils knappe Niederlagen. Im ersten Drittel fanden unsere Jungs nicht richtig ins Spiel. Es fehlte die letzte Entschlossenheit und die sich ergebenden Torchancen wurden unkonzentriert vergeben. Auch zwei Überzahlsituationen zugunsten unserer Mannschaft brachten nichts ein. Erst in der 15. Spielminute brach Thomas Halmbacher mit dem Führungstreffer den Bann. Bei diesem Zwischenstand blieb es auch bis zum Drittelende.
Im Mittelabschnitt wurde die Begegnung schneller, allerdings nahm auch die Härte zu. Erneut ergaben sich für unsere Junioren Powerplaymöglichkeiten (27. bzw. 29. Minute), die jedoch wieder ungenutzt verstrichen. Zeitweise wurde der Gastgeber im eigenen Drittel eingeschnürt, die sich bietenden sehr guten Tormöglichkeiten aber geradezu kläglich vergeben. In der 32. bzw. 34. Minute mußten dann ECP-Akteure auf die Strafbank. Das „Penalty-Killing“ funktionierte aber sehr gut, so daß ECP-Goalie Marc Henne seinen Kasten weiterhin sauber halten konnte. Bis Drittelende bot sich den Landsbergern zwar noch die ein oder andere Konterchance, es blieb aber auch nach 40 Minuten beim knappen Peitinger Vorsprung.
Gleich zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte Anton Radu mit einer schönen Einzelaktion für das 2:0 aus Peitinger Sicht. Nun wurde der Gegner klar beherrscht. In der 45. Minute traf Tobias Zimmert mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie in die Landsberger Maschen, damit war eine Vorentscheidung gefallen. Danach agierten unsere Junioren klar überlegen, konnten das Ergebnis aber nicht erhöhen. Etwas überraschend fiel in der 55. Spielminute der Landsberger Anschlußtreffer. Dabei wurde ECP-Torhüter Marc Henne von einem Schuss knapp hinter der blauen Linie überrascht. Zum Schluß nahmen die Landsberger noch ihren Torhüter vom Eis. Dies nutzte Thomas Fischer mit einem Schuss ins leere Tor um 25 Sekunden vor der Schlußsirene den Endstand herzustellen.
Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Ein zäher Sieg der absolut verdient war. Im ersten Drittel waren wir nicht gut, ab dem 2. Drittel war der Siegeswille klar erkennbar. Wir müssen uns aber noch deutlich steigern. Im Nutzen unserer zahlreichen Torchancen müssen wir noch besser werden. Beim Abschluß fehlt noch zu häufig die notwendige Konzentration.“

ERC Schwenningen – EC Peiting 3:9 (0:2;1:5;2:2)

Torfolge:
0:1 (11:11 Min.) Florian Reindl (Florian Höfler/Christoph Aumiller)
0:2 (19:21 Min.) Anton Radu (Peter Disl/Thomas Fischer – 5:4)
0:3 (22:13 Min.) Thomas Fischer (Anton Radu/Robert Altenhofen – 5:4)
1:3 (24:28 Min.) Marcel Thome (Alexander Funk/Joshua MacKay – 5:4)
1:4 (26:32 Min.) Leonhard Zink (Thomas Fischer – 5:4)
1:5 (29:54 Min.) Thomas Fischer (Peter Diesl – 4:5)
1:6 (31:10 Min.) Korbinian Lukschanderl (Anton Radu)
1:7 (31:45 Min.) Anton Radu (Andreas Brenzing/Thomas Fischer – 5:4)
1:8 (46:20 Min.) Thomas Fischer (Anton Radu/Leonhard Zink – 5:3)
1:9 (52:24 Min.) Dustin Vychiclo (Florian Höfler)
2:9 (53:44 Min.) Patrick Daucik (Joshua MacKay/Felix Reinemann)
3:9 (54:29 Min.) Joshua Eckmann (Patrick Daucik)

Strafen:
Schwenningen 30 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe wegen unsportlichem
Verhalten bzw. Check gegen Kopf- und Nackenbereich) + 20 Min. (Spiel-
dauerdisziplinarstafe – unsportliches Verhalten)
ECP 18 Minuten

Zuschauer:
keine Angabe

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein flottes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 12. Spielminute gelang Florian Reindl der wichtige Führungstreffer für den ECP. Kurz vor Drittelende sorgte Anton Radu in Überzahl für das 2:0. Im Mittelabschnitt erhöhte Thomas Fischer bei 22:13 Min. auf 3:0 (ebenfalls im Powerplay). Kurze Zeit später gelang den Schwenningern ebenfalls in Überzahl der Anschlußtreffer. Als Leonhard Zink in der 27. Minute mit dem dritten Überzahltor des Tages auf 4:1 erhöhte war schon eine Vorentscheidung gefallen. Mit drei weiteren schnellen Toren innerhalb von knapp zwei Minuten wurde der Vorsprung bis zur 32. Spielminute auf 7:1 ausgebaut.
Auch im letzten Abschnitt war unsere Mannschaft klar überlegen. Bis zur 53. Minute trafen die Ihsen-Schützlinge noch zweimal ins Schwarze. Durch kurze Unkonzentriertheiten in der Peitinger Hintermannschaft konnten die Gastgeber mit zwei schnellen Toren innerhalb von 45 Sekunden etwas „Ergebniskosmetik“ betreiben und den späteren Endstand herstellen.
Trainer Stefan Ihsen sprach nach dem Spiel von einem verdienten Sieg seiner Truppe. Besonders hervorzuheben sei die mannschaftliche Geschlossenheit gewesen. Abschließend verlangte der ECP-Trainer von seiner Mannschaft auch für das zweite Match am nächsten Tag höchste Konzentration.

ERC Schwenningen – EC Peiting 3:11 (1:0:0:5;2:6)

Torfolge:
1:0 (10:28 Min.) Mike Flaig (Felix Reinemann)
1:1 (20:39 Min.) Anton Radu (Peter Disl/Thomas Fischer)
1:2 (22:06 Min.) Anton Radu (Thomas Fischer/Andreas Brenzing)
1:3 (27:10 Min.) Peter Disl (Thomas Fischer/Anton Radu)
1:4 (28:55 Min.) Thomas Halmbacher (Florian Höfler)
1:5 (34:18 Min.) Florian Höfler (Robert Altenhofen/Korbinian Lukschanderl)
2:5 (42:49 Min.) Joshua Eckmann (Marcel Thome)
3:5 (46:41 Min.) Felix Päßler (Philip Bantle/Florian Schillhuber)
3:6 (48:54 Min.) Thomas Fischer (Peter Disl/Anton Radu)
3:7 (52:22 Min.) Andreas Brenzing (Andreas Scholz)
3:8 (53:18 Min.) Peter Diesl (Penaltyschuß)
3:9 (54:31 Min.) Korbinian Lukschanderl (Nico Rossi/Markus Stöger)
3:10 (55:33 Min.) Peter Disl (Thomas Fischer/Anton Radu)
3:11 (58:19 Min.) Lukas Kees (Tom Wehner – 5:4)

Strafen:
Schwenningen 24 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
ECP 20 Min.

Zuschauer:
keine Angabe

Die Geschichte des zweiten Spiels ist schnell erzählt. Sehr schwer fanden unsere Junioren ins Spiel und gerieten in der 11. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Kurz vor dem Gegentreffer hatten unsere Mannen gerade viel Druck gemacht, konnten aber die Tormöglichkeiten nicht nutzen. Bis zum Drittelende konnten unsere Junioren trotz weiterer guter Chancen den Ausgleich nicht markieren.
Im zweiten Drittel dann ein ganz anderes Bild. Die ECP-Junioren drehten die Partie innerhalb von ein paar Minuten und schossen in der Folgezeit bis zur 35. Minute einen klaren 5:1 Vorsprung heraus.
Etwas überraschend kamen die Schwenninger nochmals auf. Mit zwei Treffern innerhalb von gut
120 Sekunden verkürzten sie in der 49. Spielminute bis auf 3:5. Die Freunde der Schwarzwälder war aber nur von kurzer Dauer. Unsere Jungs legten den Schalter nochmals um und erhöhten das Ergebnis mit Toren in schnellen Abständen bis zum Spielende auf 11:3 aus Peitinger Sicht.
„Insgesamt ein verdienter Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Über unsere Leistung im ersten Drittel hüllen wir am besten den Mantel des Schweigens. Da hat überhaupt nichts gepaßt.
Ohne Konzentration und Entschlossenheit kann man nicht auftreten. Ab dem zweiten Abschnitt haben meine Jungs dann ihr wahres Gesicht gezeigt. Wir haben mit den zwei Siegen ein perfektes Wochenende gehabt. Jetzt haben wir es selbst in der Hand uns im Vorderfeld der Tabelle festzusetzen. Am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den Augsburger EV gilt es den Trend zu bestätigen, wobei dieser Gegner schon ein anderes Kaliber darstellt.“ – so ein zufriedener ECP-Trainer Stefan Ihsen vor der Heimreise.