Jugend (Bayernliga U 18)

08.10.2013 - 13:59

Beim Topfavoriten in Deggendorf mit 4:7 Toren zum Auftakt verloren

Mit viel Kampfgeist überzeugt – Nächsten Sonntag geht die Reise nach Miesbach

Zum Start in die Punktrunde mußte unser Jugendteam den schweren Gang zum Liga-Favoriten nach Deggendorf antreten. Aufgrund der Spielpause in der Schüler-Bundesliga konnte das Trainer-Gespann Hans Schmaußer und Josef Bachmeier auf vier Akteure der Höfler-Truppe zurückgreifen.
Nach einem nervösen Startabschnitt lagen Kapitän Maximilian Rohrbach & Co nach 20 Minuten mit 1:3 im Rückstand. Im Mitteldrittel zogen die Deggendorfer zunächst auf 5:1 davon, ehe unsere Jugend mit zwei schnellen Treffern bis zur 28. Minute wieder den 5:3 Anschluß schaffte. Mit viel Kampf wurden die Kreise der starken DSC-Einzelspieler gut eingeschränkt, so daß es auch nach
40 absolvierten Minuten beim Zwei-Tore-Rückstand blieb. Eine Vorentscheidung bedeutete dann leider der schnelle Gegentreffer zu Beginn des Schlußdrittels nach nur 27 Sekunden. Zwar konnte unsere Mannschaft in der 47. Minute nochmals auf 6:4 verkürzen, doch eine Wende der Partie war nicht mehr möglich. Der abschließende Treffer blieb den Deggendorfern exakt 9 Sekunden vor der Schlußsirene zum 7:4 Endstand vorbehalten.
Am kommenden Sonntag, 13.10.2013 muß unsere Jugend um 18.00 Uhr beim TEV Miesbach antreten, der sein erstes Punktspiel gegen den ECDC Memmingen deutlich mit 9:0 gewonnen hat.
Keine leichte Aufgabe, aber warum sollte keine positive Überraschung möglich sein?

Spielstatistik:

Deggendorfer SC – EC Peiting 7:4 (3:1;2:2;2:1)

Torfolge:
0:1 (02:08 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)
1:1 (11:22 Min.) Alexander Schwarz (Manuel Wiederer – 5:3)
2:1 (14:59 Min.) Manuel Wiederer (Alexander Schwarz)
3:1 (19:22 Min.) Manuel Wiederer (Alexander Schwarz)
4:1 (22:20 Min.) Manuel Wiederer (Dominik Schindlbeck/A. Schwarz – 5:4)
5:1 (24:57 Min.) Maximilian Artmann (A. Schwarz/D. Schindlbeck – 5:4)
5:2 (26:22 Min.) Elias Maier (Steven Wagner)
5:3 (27:10 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
6:3 (40:27 Min.) Manuel Wiederer (Arthur Platonow)
6:4 (46:41 Min.) Manuel Bartsch (Tobias Dietz)
7:4 (59:51 Min.) Alexander Schwarz (Manuel Wiederer – 4:5)

Strafen:
Deggendorf 12 Min., ECP 24 Min.

Zuschauer:
keine Angabe

Mit einer gewissen Portion Nervosität starteten unsere Jugendlichen in die Partie. In der 3. Minute überwand Fabian Dietz den Torhüter der Gastgeber zur überraschenden Peitinger Führung. Dieser Treffer brachte aber nicht die nötige Ruhe ins ECP-Spiel. Vielmehr nahm der Deggendorfer Druck immer mehr zu. Eine Strafzeit gegen die Gastgeber (5. Min.) konnte unsere Jugend im folgenden Powerplay nicht zum Ausbau des Vorsprungs nutzen. Kurz darauf wanderte auch der erste ECP-Akteur in die Kühlbox (8:19 Min.). Im Verlauf dieser Strafzeit kassierte nochmals einer unserer Jugendlichen einen weiteren Zwei-Minuten-Ausschluß. Danach dauerte es genau 30 Sekunden, ehe der sehr auffällige Alexander Schwarz für den 1:1 Ausgleich der Heimmannschaft sorgen konnte.
Auch im Anschluß brachte sich unser Team durch eine weitere dumme Strafzeit erneut in Schwierigkeiten. Als die numerische Unterlegenheit überstanden war schlug der Torjäger der Gastgeber (Manuel Wiederer) nur 28 Sekunden danach zum 2:1 zu. Der dritte Gegentreffer fiel dann in der Schlußminute des Startdrittels.
Für den zweiten Abschnitt hatten sich unsere Jungs dann eigentlich viel vorgenommen. Die Deggendorfer waren aber wachsam und nutzen bereits in der 23. Minute ein erneutes Powerplay zum 4:1. Danach wieder das gleiche Spiel. Strafzeit gegen Peiting in der 24. Minute und nach 24:57 Min. schlug die Scheibe zum 5:1 hinter ECP-Goalie Andreas Magg ein. Danach ließen unsere Mannen den Kopf aber nicht hängen, sondern kamen mit zwei Treffern innerhalb von 48 Sekunden wieder bis auf 5:3 heran. Durch diese Erfolgserlebnisse war der Kampfgeist unseres Teams geweckt. Im weiteren
Verlauf des zweiten Drittels hatten beide Teams nochmals Überzahlmöglichkeiten, doch die Defensivreihen waren auf der Hut und ließen sich nicht überraschen.
Im letzten Drittel erhielten die Peitinger Hoffnungen auf eine Wende bereits nach 27 Sekunden einen Dämpfer, als wiederrum Manuel Wiederer den DSC mit seinem vierten Tagestreffer auf 6:3 davonziehen ließ. In der 47. Minute konnte Manuel Bartsch nochmals auf 6:4 verkürzen, mehr ließen die Gastgeber aber nicht mehr zu. Als der DSC in der Schlußminute nochmals eine Strafzeit kassierte gelang unserer Jugend keine Resulatsverbesserung mehr, sondern per „Short-Hander“ kamen die Deggendorfer sogar noch zu ihrem 7. Treffer.
Fazit des Peitinger Trainer-Duos nach derm Spiel: „Insgesamt haben wir heute viel Positives im Spiel unserer Mannschaft gesehen. Den beiden starken Deggendorfer Auswahlspielern waren wir nicht gewachsen. In Zukunft müssen wir dumme Strafzeiten vermeiden, denn diese werden oft mit Gegentoren bestraft. Loben möchten wir den kämpferischen Einsatz unserer Jungs. Im taktischen Bereich haben wir noch Nachholbedarf. Insgesamt eine Mannschaftsleistung auf der sich aufbauen läßt. Nächste Gelegenheit dazu bietet die Auswärtspartie beim TEV Miesbach.“