Knaben (U 14 – Meldeklasse A)

05.10.2013 - 17:12

Hervorragender Punktspielstart

Zweistellige Siege in Germering und zuhause gegen Kaufbeuren

Schon am 21.09.2013 starteten die Schützlinge von Trainer Tobias Hans in die diesjährige Punktrunde. Die Gastgeber hatten nach vielen Jahren in der Meldeklasse B diese Saison für die Klasse A gemeldet. Gleich im ersten Spiel wurde den Germeringern von unserem Team deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Am Schluß gewannen Kapitän Felix Wohlhaupter & Co. klar mit 13:3 Toren.
Nach einem verhaltenen Startabschnitt (2:1 für den ECP) gab unsere Mannschaft im zweiten Abschnitt richtig Gas und gewann dieses Drittel mit 9:0 Toren. Im letzten Drittel ruhte sich unsere Mannschaft dann etwas auf ihrem Vorsprung aus und erlaubte den Gastgebern ein ausgeglichenes Ergebnis (2:2).

Nachstehend der Spielbericht:

Wanderers Germering – EC Peiting 3:13 (1:2;0:9;2:2)

Tore:
Sami Baloch (3), Felix Wohlhaupter (3), Leon Hartl (2), Markus Wohlgemuth,
Tim Mühlegger, Luis Üffing, Maarten Weynen, Lucas Almer

Beihilfen:
Tim Mühlegger (4), Markus Wohlgemuth (3), Lucas Almer (3), Thomas Fetschele (2), Tim Schmidt (2), Felix Wohlhaupter, Maximilian Söll, Leon Hartl, Lukas Wörle, Luis Üffing

Strafen:
Germering 22 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauer – Check von hinten)
ECP 16 Min.

Mit viel Zuversicht aber auch Nervosität und Anspannung gingen unsere Knaben in das erste Punktspiel der neuen Saison. Die Gastgeber versuchen sich heuer erstmals in der Meldklasse A und waren in ihrer Spielstärke unserem Team unbekannt. Im ersten Abschitt war die Partie sehr zerfahren mit vielen Einzelaktionen. Bei 04:11 Min. traf Markus Wohlgemuth zur Peitinger Führung. In der Folgezeit vereitelte der starke Heim-Goalie mehrere gute ECP-Chancen, so daß es bis zur 14. Minute dauerte, ehe Tim Mühlegger auf 2:0 stellen konnte. In der 19. Minute verkürzten die Germeringer etwas überraschend auf 2:1. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Kabinen.
Mit Beginn des zweiten Drittels verschärften unsere Knaben das Tempo und agierten mit mehr fairem Körperspiel. Dies behagte den Germeringern überhaupt nicht, während sich unser Team immer wohler fühlte. Mit schönem Kombinationsspiel wurde der Gastgeber unter Druck gesetzt und folgerichtig fielen die Tore wie die reifen Früchte (u. a. zweimal per Doppelschlag innerhalb von jeweils 38 Sekunden). So stand es nach 40 absolvierten Minuten 11:1 für den EC Peiting.
Die folgende Drittelpause bekam unserer Mannschaft nicht besonders gut. Im Schlußabschnitt war vom schnellen Kombinationsspiel nicht mehr viel übrig. Alle Peitinger Spieler schalteten einen Gang zurück und ruhten sich auf dem Vorsprung aus. Dadurch konnten die Gastgeber die Partie wieder ausgeglichener gestalten. Jedes Team traf im Drittelverlauf noch zweimal ins Schwarze, so daß am Spielende ein klares 13:3 Endergebnis für den ECP auf der Anzeigentafel stand.
Trainer Tobias Hans nach dem Spiel: „Heute haben wir zum Auftakt ein sehr wechselhaftes Spiel gesehen. Im ersten Drittel waren wir nervös und kamen nicht richtig in Tritt. Im zweiten Abschnitt lief es dann so wie ich es mir vorgestellt habe. Im Schlußabschnitt war die Konzentration dann nicht mehr vollständig vorhanden. Gegen einen stärkeren Gegner können wir uns diese Durchhänger nicht erlauben. Abschließend wünschen wir den beiden verletzten Germeringern Spielern gute Besserung und schnelle Genesung. Ob sich die Verantwortlichen in Germering mit dem Antreten in der Meldeklasse A einen Gefallen getan haben möchte ich doch bezweifeln, denn aufgrund ihrer Spielstärke dürften noch einige weitere hohe Niederlagen folgen.“

Nach knapp zwei Wochen Punktspielpause (in dieser wurde der SC Riessersee in einem Freudschaftsspiel mit 2:1 bezwungen) fand am Tag der deutschen Einheit (03.10) das erste Heimspiel unserer Knabenmannschaft statt. Für die Allgäuer war die Partie die erste Punktspielbegegnung.
Unser Team startete mit viel Druck und erarbeitete sich Torchancen in Hülle und Fülle. Mit dem 1:0 in der 7. Minute war der Bann gebrochen. Nach dem 3:0 (9. bzw. 10. Min.) konnten die Kaufbeurer zunächst auf 3:1 (12. Min.) verkürzen bevor unser Team in der 14. Min. mit dem 4:1 den alten Abstand wieder herstellte. Im zweiten Drittel kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und gestalteten den Spielverlauf ausgeglichen. Ab der 30. Minute war unser Team wieder im Vorwärtsgang und erhöhte das Zwischenergebnis bis zur 38. Minute auf 7:2. Kurz vor der zweiten Drittelsirene erlaubte man den Kaufbeurern den dritten Treffer zum 7:3 Pausenstand.
Im Schlussabschnitt hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen und waren dem ECP klar unterlegen. Mit drei weiteren Toren wurde der zweistellige 10:3 Heimsieg sichergestellt.

Nachstehend der Spielbericht:

EC Peiting – ESV Kaufbeuren 10:3 (4:1;3:2;3:0)

Tore:
Luis Üffing (3), Thomas Fetschele (2), Markus Wohlgemuth (2), Leon Hartl,
Maximilian Glötzl, Felix Wohlhaupter

Beihilfen:
Leon Hartl (4), Felix Wohlhaupter (2), Maximilian Söll, Markus Czogallik,
Maximilian Glötzl, Lukas Bucher, Luis Üffing

Strafen: ECP 8 Min., Kaufbeuren 12 Min.

Sofort nach dem Eröffnungsbully übernahm unsere Knabenmannschaft die Initiative. Die Gäste wurden sofort in die Defensive gedrängt und hatten Schwerstarbeit zu verrichten. Alle vier Peitinger Reihen erarbeiteten sich Tormöglichkeiten, doch es dauerte bis zur 7. Spielminute, ehe Thomas Fetschele trotz numerischer Unterlegenheit den hochverdienten 1:0 Führungstreffer für den ECP erzielen konnte. Kurze Zeit später traf Luis Üffing zweimal in kurzer Folge innerhalb von 58 Sekunden ins Schwarze. So stand es nach knapp 10 Minuten 3:0 für unser Team. Die Kaufbeurer Gäste kamen nur sehr sporadisch zu Kontern. In der 12. Spielminute profitierten die Allgäuer von einem Fehler unserer Mannschaft im Spielaufbau und schlossen den schnellen Gegenstoß mit dem 3:1 ab.
Das ließ unser Team nicht lange auf sich sitzen. Bei 13:25 Min. überwand Markus Wohlgemuth den Gästekeeper zum 4:1 und stellte so den alten Abstand wieder her. Dieses Zwischenergebnis hatte auch nach 20 Minuten noch Bestand und spiegelte die Kräfteverhältnisse auf dem Eis deutlich wieder.
Zu Beginn des Mittelabschnitts agierten unsere Knaben etwas verhaltener. Trotzdem erhöhte Leon Hartl in der 23. Spielminute auf 5:1. Die Kaufbeurer boten im Anschluß etwas besser Paroli und wurden in der 25. Minute mit dem Treffer zum 5:2 dafür belohnt. Ab Mitte des zweiten Drittels erhöhte unsere Mannschaft den Druck wieder. Mit geschicktem Forechecking wurde der Gegner zu Fehlern gezwungen. Folgerichtig trafen Markus Wohlgemuth (35. Min.) und Maximilian Glötzl (38. Min.) in das gegnerische Netz. Unnötig war dann der dritte Kaufbeurer Torerfolg bei 39:14 Min. zum 7:3 Pausenstand nach 40 Spielminuten.
Im letzten Drittel war unser Team klar tonangebend. Die Gäste leisteten nur noch halbherzig Gegenwehr und waren deutlich unterlegen. Bei 44:03 Min. wechselten unsere Trainer den Torhüter.
Philipp Wieland wurde von Alexander Schneider abgelöst. In der 48. Minute erhöhte Thomas Fetschele auf 8:3 für den ECP. Insgesamt stand im Schlußabschnitt ein Schußverhältnis von 28:12 für unsere Mannschaft zu Buche. Trotz dieser Überlegenheit dauerte es bis in die Schlußminuten, ehe Felix Wohlhaupter (57:18 Min.) und Luis Üffing (59:10 Min.) mit zwei weiteren Toren den verdienten 10:3 Endstand herstellen konnten.
„Gratulation an meine Mannschaft. Wir haben heute über 60 Minuten viel Laufbereitschaft gezeigt.
Verdienter Lohn für den Einsatz aller Akteure war der deutliche Sieg. In der Chancenverwertung können wir sicher noch zulegen. Mir ist aber nicht bange, denn wenn wir im nächsten Spiel in Augsburg (19.10.) unser heutiges Niveau wieder abrufen haben wir auch dort gute Chancen zu punkten.“ – so ein sichtlich zufriedener ECP-Trainer Tobias Hans.