Junioren (Bundesliga Süd)

30.09.2013 - 09:19

Unsere Junioren verteidigen ihre Spitzenposition!

Die Ihsen - Truppe knackt Grafing auswärts mit 3:1.

„Die Junioren des EHC Klostersee sind in dieser Saison aus meiner Sicht einer der großen Favoriten!“ so Junioren – Coach Stefan Ihsen. „Der Verein war in der letzten Saison mit der Jugend und den Junioren in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft, das sagt schon alles, oder?“

Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel mit vielen Strafzeiten, die äußerst ungleich verteilt waren: Peiting mit fünf Gelegenheiten im Powerplay, Grafing mit deren 13 (!), von denen sie nur eine zum Ehrentreffer nutzen konnten. Das 0:1 markierte Andi Brenzing (Radu) in der 11. Spielminute per Schuss von der blauen Linie, das 0:2 legte Florian Höfler (Halmbacher, Rossi) in der 14. Minute nach: hier erkämpften sich die Peitinger im Angriffsdrittel die Scheibe, der Torschütze wurde vor dem Tor freigespielt und traf überlegt.

Drittel Nummer 2 brachte auf beiden Seiten sehr viele und auch gute Chancen, die aber allesamt von den Goalies Marc Henne und Kai Klimesch entschärft werden konnten. Das Spiel wurde härter, teilweise unverhältnismäßig hart – bestes Beispiel dafür eine Matchstrafe gegen die Grafinger nach „Check von hinten“.

Im dritten Drittel legte das Spiel nochmal an Hitzigkeit zu, die Emotionen hatten sich seit Beginn des Matches aufgeschaukelt – Verteidiger Leo Zink kassierte gar eine Disziplinarstrafe wegen „Beschimpfung von Offiziellen“, ein Gefühl, das Schiedsrichter Uli Hatz sonst nur von aufgebrachten Zuschuern kennt. In der 51. Spielminute markierte Wayne Grapentine für den EHCK in Überzahl den Anschlusstreffer, aber postwendend (nur 28 Sekunden später) konnte der genesene Robert Wittmann (Maucher, Lukschanderl) den 3:1 – Endstand aus Sicht des EC Peiting herstellen. Daran änderten auch die sieben 2 – Minuten – Strafen für Rot – Weiß alleine im Schlussabschnitt nichts mehr.

„Insgesamt war es ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner!“ freute sich Trainer Stefan Ihsen. „Wir waren leider oft übermotiviert und haben uns dadurch Fehler und Strafzeiten geleistet, aber wenn wir das abstellen und noch konsequenter bei der Chancenausbeute werden, dann wird das eine gute Saison!“ so Ihsen weiter.

Spielstatistik:

EHC Klostersee – EC Peiting 1:3 (0:2;0:0;1:1)

Torfolge:
0:1 (10:56 Min.) Andreas Brenzing (Anton Radu)
0:2 (13:54 Min.) Florian Höfler (Thomas Halmbacher/Nico Rossi)
1:2 (50:30 Min.) Wayne Grapentine (Eric Schkade/Florian Kirschner – 5:4)
1:3 (50:58 Min.) Robert Wittmann (Simon Maucher/Korbinian Lukschanderl)

Strafen:
Klostersee 16 Min. + 25 Min. (Matchstrafe- Check von hinten)
ECP 28 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Zuschauer:
keine Angabe

Simon Fritzenschaft