Ausgeglichene Wochenendbilanz
Zweistelligem 11:0 Auswärtssieg in Bietigheim folgt deutliche 0:6 Heimniederlage gegen den unantastbaren Tabellenführer Jungadler Mannheim – Mit 15 Punkten sicher auf dem 2. Tabellenplatz – Am nächsten Wochenende wohlverdiente Pause.
Am Samstag, 28.09. mußten unsere Schüler die Fahrt zum SC Bietigheim-Bissingen antreten.
Hier sorgten Kapitän Steven Wagner & Co. bereits im ersten Drittel für klare Verhältnisse. Per Doppelschlag brachten Shahmir Baloch und Fabian Dietz den ECP innerhalb von 30 Sekunden
mit 2:0 in Front (5./6. Spielminute). In der 11. Minute traf Steven Wagner bei doppelter Überzahl zum 3:0 Zwischenstand. Danach vergaben unsere Jungs weitere gute Tormöglichkeiten. Erst gegen Ende des ersten Drittels zogen die Höfler-Schützlinge die „Zügel nochmal an“. In der 17. bzw. 19. Minute
erhöhten Louis Latta und Michael Fichtl auf 5:0. Exakt eine Sekunde vor der Pausensirene machte
Fabian Dietz mit dem 6:0 das halbe Dutzend voll.
Im Mittelabschnitt beherrschte unser Team den Gegner weiterhin nach Belieben. Aufgrund des komfortablen Vorsprungs wurde im Abschluß die letzte Konzentration und Konsequenz etwas vernachlässigt. So begnügten sich unsere Jungs mit zwei weiteren Treffern in der 24. und 40. Minute um auf 8:0 davonzuziehen.
Auch im letzten Drittel änderte sich nichts. Die harmlosen Gastgeber kamen kaum aus dem eigenen Drittel heraus. Fabian Dietz traf bei 41:32 Min. zum 9:0 für den ECP. Mittlerweile taten unsere Schüler nur noch das Nötigste um Kraft für den nächsten Tag zu sparen. Trotzdem blieb „Arthur“ Wieland im Peitinger Kasten fast ohne Beschäftigung. Für den zehnten Peitinger Treffer zeichnete in der
56. Spielminute Louis Latta verantwortlich. Den Schlußpunkt in einer einseitigen Partie setzte Fabian Dietz bei 58:38 Min. mit seinem 13. Saisontreffer zum 11:0 Endstand.
Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Absolut souveräne Leistung meiner Jungs. Die Begegnung war spätestens nach unserem vierten Treffer entschieden. Verständlicherweise hat meine Mannschaft ab dem zweiten Drittel zurückgesteckt um Kräfte zu sparen.Trotzdem wurde die eigene Defensive nicht vernachlässigt. Jetzt freuen wir uns auf den morgigen Tag und wollen versuchen die Mannheimer etwas zu ärgern.“
Spielstatistik:
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 0:11 (0:6;0:2;0:3)
Torfolge:
0:1 (04:56 Min.) Shahmir Baloch (Michael Fichtl/Steven Wagner)
0:2 (05:26 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner)
0:3 (10:27 Min.) Steven Wagner (Philip Almer/Simon Fetschele – 5:3)
0:4 (16:13 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Steven Wagner)
0:5 (18:31 Min.) Michael Fichtl (Philip Almer/Leon Gavanas)
0:6 (19:59 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner/Louis Latta)
0:7 (23:53 Min.) Michael Krönauer (Michael Fichtl/Shahmir Baloch)
0:8 (39:06 Min.) Louis Latta (Philip Almer)
0:9 (41:32 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Philip Almer)
0:10 (55:02 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Steven Wagner)
0:11 (58:38 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Steven Wagner)
Strafen:
Bietigheim 4 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
ECP 2 Min.
Zuschauer:
keine Angabe
Am Sonntagnachmittag (29.09.) um 14.00 Uhr begann in der Peitinger Eissporthalle das Top-Duell gegen den amtierenden deutschen Vizemeister und hohen Favoriten aus Mannheim. Die körperlich sehr präsenten Gäste hatten am Vortag sicher mit 9:2 Toren in Füssen gewonnen und zeigten gleich zu Spielbeginn viel Körperspiel. Sichtlich beeindruckt fanden unsere Schüler nicht gut in die Partie. In der 8. Minute gingen die Mannheimer dann auch verdientermaßen mit 1:0 in Führung. Die Schiedsrichter ließen einige harte Aktionen durchgehen und es ging schnell hin und her. Unsere Truppe hatte auch die ein oder andere Tormöglichkeit, doch wirklich hochkarätige Chancen waren nicht dabei. In der 12.Minute nutzten die Gäste eine unübersichtliche Situation vor dem Gehäuse von Maximilian Häringer zum zweiten Treffer. Danach das gleiche Bild. Mannheim mit pfeilschnellen Angriffen und viel Druck. Die Peitinger Stürmer kamen auch zu Chancen, blieben im Abschluß aber zu zaghaft und hatten auch nicht das nötige Glück auf ihrer Seite.
Zum Start in den zweiten Abschnitt hatten sich die Höfler-Schützlinge nochmals viel vorgenommen.
Leider war Fortuna weiterhin nicht auf Peitinger Seite. Ein Mannheimer Paß vor das ECP-Tor wurde unglücklich abgefälscht und trudelte bereits bei 21:06 Min. zum 0:3 über die Linie. Dadurch bekam
der Elan im rot-weißen Lager natürlich gleich wieder einen Dämpfer. Die Gäste hielten ihre Linie weiterhin strikt ein. Mit viel Körperspiel wurden unsere Schüler in ihren Bemühungen stark eingeschränkt. Der Spielfluß war dadurch weitgehend dahin und die Chancen auf beiden Seiten entsprangen meist Fehlern der Defensivreihen. Mitte des zweiten Drittels hatte Rene Wieland den solide agierenden Maximilien Häringer im ECP-Gehäuse abgelöst. Trotz weiterhin gutem Kampfgeist unseres Teams blieb eine Ergebniskosmetik bis zur zweiten Drittelpause aus. So ging es mit einem deutlichen 0:3 zum zweiten Pausentee in die Kabinen.
Auch im letzten Drittel änderte sich nichts am Geschehen auf dem Eis. Die Jungadler Mannheim ließen nichts anbrennen und mit zunehmender Spieldauer wurde die Schritte der ECP-Schüler schwerer. Mit dem 0:4 in der 50. Spielminute war die Partie dann endgültig durch. Nur noch statistischen Wert hatten die beiden weiteren Gästetreffer in der 53. bzw. 55. Minute zum 0:6 Endstand. Insgesamt war der Mannheimer Sieg zwar verdient, fiel aber etwas zu hoch aus. Trotz der Niederlage brauchen sich unsere Cracks nicht zu grämen, denn mit 5 Siegen in bisher 6 Partien wurde das Optimum herausgeholt.
Trainer Rainer Höfler nach der Partie: „Heute haben wir gegen einen sehr starken Gegner unsere erste Niederlage nach saisonübergreifend 29 ungeschlagenen Spielen einstecken müssen. Unsere
Mannschaftsleistung war trotz der Niederlage gut und alle Spieler bekamen Eiszeit. Schade, daß wir unsere durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen konnten, dann hätte das Ergebnis etwas freundlicher ausgesehen. Jetzt nutzen wir die Pause um den Akku wieder aufzuladen und mit vollem Elan in den restlichen vier Spielen der ersten Vorrundenphase unseren guten Platz zu halten.“
Spielstatistik:
EC Peiting – ELZ Jungadler Mannheim 0:6 (0:2;0:1;0:3)
Torfolge:
0:1 (07:34 Min.) Bartek Bison (Carl Zimmermann/Timo Walther)
0:2 (11:38 Min.) Calvin Pokorny (Rico Rossi, Noah Nijenhuis)
0:3 (21:06 Min.) Yannick Armstrong (Calvin Pokorny)
0:4 (49:05 Min.) Dennis Miller (Carl Zimmermann/Christoph Eckl)
0:5 (52:36 Min.) Timo Walther (Carl Zimmermann)
0:6 (54:56 Min.) Dennis Miller (Nicolas Benzler)
Strafen:
ECP 8 Min., Mannheim 6 Min.
Zuschauer:
50
Am nächsten Wochenende (05./06.10.) haben die ECP-Schüler eine Punktspielpause und können erstmal durchschnaufen nach den doch sehr schweren drei Wochen mit sechs Spielen. Mit 15 Punkten liegen unsere Jungs auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz in der Vorrundengruppe A. In den verbleibenden vier Partien (zuhause gegen Bietigheim, Schwenningen und Füssen, sowie auswärts in Mannheim) sollte es allemal möglich sein die eigene Zielsetzung (ein Platz unter den ersten Drei) zu schaffen.