Schüler (U 16 – Bundesliga Süd)

25.09.2013 - 18:09

Erneut volle Punktausbeute eingefahren

Nach ungefährdetem Erfolg in Schwenningen gelang unseren Schülern ein hartumkämpfter Arbeitssieg im „Auswärtsspiel“ gegen Kaufbeuren.

Nach ungefährdetem Erfolg in Schwenningen gelang unseren Schülern ein hartumkämpfter Arbeitssieg im „Auswärtsspiel“ gegen Kaufbeuren. Am nächsten Doppelspieltag erst die Pflicht beim noch sieglosen SC Bietigheim und dann das Heimspiel-Highlight gegen den hohen Favoriten ELZ Jungadler Mannheim!

Wie bereits berichtet konnten unsere Schüler am Samstag, den 21.09.2013 beim ERC Schwenningen mit einem auch in dieser Höhe absolut verdientem 13:2 Sieg weitere drei Punkte auf der Habenseite verbuchen. In der fairen Auseinandersetzung sorgten unsere Schüler schon im ersten Drittel für klare Verhältnisse. Dem schnellen Führungstor nach nur 29 Sekunden (Torschütze Michael Krönauer) ließen Fabian Dietz (in Überzahl) und Steven Wagner in der 16. bzw. 18. Minute Treffer Nr. 2 und 3 folgen.

Im zweiten Drittel blieben unsere Jungs weiterhin am Drücker. Nach dem vierten ECP-Tor konnten
die Schwenninger Gastgeber ihre erste Überzahlmöglichkeit in der 28. Minute zum 1:4 aus ihrer Sicht nutzen. In der 31. Spielminute wechselte Trainer Rainer Höfler seinen Torhüter. Für den sicheren Rene Wieland stand nun Maximilian Häringer im ECP-Gehäuse und machte seine Sache im weiteren Spielverlauf recht gut. Unser Torschütze vom Dienst, Fabian Dietz, sorgte in der 32. Minute bei eigener Unterzahl für den 5:1 Zwischenstand. Vor der Drittelsirene machte Louis Latta (wiederrum in Überzahl – 37. Minute) das halbe Dutzend voll.

Im Schlußabschnitt boten die Schwarzwälder fast keine Gegenwehr mehr. Unser Team nutzte die Freiheiten und kombinierte nach Herzenslust. Zwischen der 47. und 49. Minute wurde das Ergebnis
mit drei Toren auf 9:1 in die Höhe geschraubt. Ein Flüchtigkeitsfehler des ECP ermöglichte den
Schwenningern den zweiten „Ehrentreffer“. Danach wurde auf Seiten unserer Mannschaft nochmals ein Gang höher geschaltet. Mit weiteren vier Toren bis zur Schlußsirene zeigten die Höfler-Schützlinge eindrucksvoll ihre Stärke.

Insgesamt geht der Sieg auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Der ERC Schwenningen wird es mit der gezeigten Leistung sehr schwer haben im Kampf um die vorderen Tabellenplätze ein Wort mitzureden. Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Heute hat uns eine durchschnittliche Leistung
zum deutlichen Sieg gegen einen sehr schwachen Gegner gereicht. Aufgrund unserer Überlegenheit konnten wir mit vier Sturmreihen agieren. Deshalb bekamen auch alle meine Jungs Eiszeit.“

Spielstatistik:

ERC Schwenningen – EC Peiting 2:13 (0:3;1:3;1:7)

Torfolge:
0:1 (00:29 Min.) Michael Krönauer (Steven Wagner)
0:2 (15:19 Min.) Fabian Dietz (Simon Fetschele/Philipp Almer – 5:4)
0:3 (17:09 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz/Louis Latta)
0:4 (21:41 Min.) Fabian Dietz (Philipp Almer)
1:4 (27:46 Min.) Waldemar Wehrle (Alen Culum – 4:5)
1:5 (31:14 Min.) Fabian Dietz (4:5)
1:6 (36:06 Min.) Louis Latta (Steven Wagner/Fabian Dietz)
1:7 (46:23 Min.) Sebastian Sutter (Alexander Gruber/Kristian Kavecky)
1:8 (47:11 Min.) Fabian Dietz (Michael Fichtl/Marco Mühlegger)
1:9 (48:51 Min.) Leon Axtner (Shahmir Baloch/Michael Krönauer – 5:4)
2:9 (49:08 Min.) Waldemar Wehrle (Stefan Koch)
2:10 (49:34 Min.) Steven Wagner (Marco Mühlegger)
2:11 (53:15 Min.) Michael Krönauer (Simon Fetschele/Leon Axtner)
2:12 (58:23 Min.) Louis Latta (Steven Wagner)
2:13 (59:47 Min.) Leon Gavanas (Marco Mühlegger)

Strafen:
Schwenningen 12 Min., ECP 6 Minuten

Zuschauer:
keine Angabe

Einen Tag nach dem Sieg in Schwenningen mußte unser Schülerteam schon wieder „auswärts“ antreten. In der Peitinger Eissporthalle fungierte der ESV Kaufbeuren als Gastgeber und machte unserer Schülermannschaft das Leben recht schwer. Die Allgäuer gingen ausgeruht (das Spiel gegen Füssen wurde verlegt) in die Partie. Unserem Schülerteam steckte anscheinend noch die Busrückfahrt aus Schwenningen in den Knochen, denn unsere Jungs fanden lange Zeit nicht recht ins Spiel. Im ersten Spieldrittel dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Fabian Dietz die rot-weißen Farben mit 1:0 in Front bringen konnte. Diese Führung mußte man als schmeichelhaft bezeichnen, denn einzig und allein unserem umsichtigen Goalie „Arthur“ Wieland war es zu verdanken, daß die Kaufbeurer nicht schon frühzeitig davonzogen. Der knappe Peitinger Vorsprung hatte auch nach den ersten 20 Spielminuten noch Bestand. Im zweiten Abschnitt kamen die Kaufbeurer immer besser ins Spiel, profitierten aber auch von der schwachen Leistung unserer Jungs. Folgerichtig glich der ESVK in der 32. Minute zum 1:1 aus. Und es sollte noch schlimmer kommen. Als beide Teams nur je vier Feldspieler auf dem Eis hatten schlug die Scheibe in der 39. Minute zum zweiten Mal im Peitinger Kasten ein und erstmals in dieser Punktrunde mußten unsere Cracks einem Rückstand hinterherlaufen.Trainer Rainer Höfler „durfte“ sein Team in der zweiten Drittelpause etwas aufrütteln, was ihm auch gelang. Schon nach 82 Sekunden gelang Alexander Gruber im Schlußdrittel der 2:2 Ausgleich. In der 53. Minute markierte Louis Latta den siegbringenden 3:2 Treffer und sicherte so einen glücklichen Erfolg. „Meine Mannschaft war nicht voll bei der Sache. Ich habe davor gewarnt, die Kaufbeurer zu unterschätzen. Aber die Jungs haben anscheinend nicht richtig zugehört. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir deutlich in Rückstand geraten wären bei den guten Torchancen der Kaufbeurer. Im letzten Drittel haben wir dann nochmals Gas gegeben und den schmeichelhaften Sieg eingefahren. Auf alle Fälle müssen wir auch gegen vermeintlich schwächere Gegner konzentriert und mit vollem Einsatz zu Werke gehen.“ – so ECP-Trainer Rainer Höfler nach der Schlußsirene.

Spielstatistik:

ESV Kaufbeuren – EC Peiting 2:3 (0:1;2:0;0:2)

Torfolge:
0:1 (13:57 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Philipp Almer)
1:1 (31:43 Min.) Maximilian Bittner (John Boger/Maximilian Gerbold)
2:1 (38:11 Min.) Nicolas Strodel (Leon Kittel – 4:4)
2:2 (41:22 Min.) Alexander Gruber
2:3 (52:19 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta)

Strafen:
Kaufbeuren 8 Min., ECP 10 Min.

Zuschauer:
keine Angabe

Am kommenden Samstag, 28.09. treten unsere Schüler beim noch punktlosen SC Bietigheim-Bissingen an. Hier ist trotzdem Vorsicht angesagt, denn gerade als haushoher Favorit kann es schnell ein böses Erwachen geben, wenn die nötige Einstellung fehlt. Erst gilt es diese Pflichtaufgabe erfolgreich zu erledigen um dann den Blick auf das Heim-Duell mit den Jungadlern aus Mannheim zu lenken. Am Sonntag, 29.09.2013 um 14.00 Uhr kommt es in der Peitinger Eissporthalle zu diesem
interessanten Vergleich. Die Mannheimer haben in vier Spielen bereits 49 Tore erzielt und mußten nur vier Gegentreffer hinnehmen. Vier Spieler der Jungadler stehen in der Scorerliste ganz vorne.
Gefolgt von unserer Nr. 14, Fabian Dietz, der mit 11 Punkten den 5. Platz der Wertung belegt und bisher mit 9 Toren der erfolgreichste Torjäger der Vorrundengruppe A ist.

Die Höfler-Schützlinge haben bereits 12 Punkte auf der Habenseite und können die Partie gegen die Mannheimer Gäste ziemlich unbelastet in Angriff nehmen. Über zahlreiche Unterstützung der heimischen Zuschauer freut sich die ECP-Schülermannschaft.