1. Mannschaft

14.07.2013 - 11:21

Neuigkeiten aus der Jahreshauptversammlung!

Klasse Vorrunde, ernüchternde PlayOffs und trotzdem ein kleines Plus in der Endabrechnung. 31. August geht es wieder los mit dem "IceDay" zum 40 - Jahres - Jubiläum...

Am vergangenen Freitag lud der EC Peiting seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Das Fazit des Abends: „Klasse Vorrunde, ernüchternde PlayOffs – aber dank solider Buchführung doch ein kleines Plus bei der Endabrechnung!“

Gerhard Weyrich, 1. Vorstand des ECP, lobte in seiner Eröffnung noch einmal das Team der vergangenen Saison und richtete seinen Dank an Spieler, Trainer, Mitarbeiter und Vorstandskollegen: „Wir hatten innerhalb des Teams und an der Bande einen großen Umbruch zu verkraften, sind trotzdem Südmeister geworden und damit konnte wirklich niemand rechnen! Mein Dank gilt insbesondere Peppi Heiß, der für uns ein absoluter Glücksgriff war und ist! Dass uns dann zum zweiten Mal in Folge die erste PlayOff – Runde zum Verhängnis wird, das war die zweite große Überraschung, die allerdings schwer zu schlucken war. Das Unvorstellbare wurde erneut Realität! Und trotzdem können wir stolz auf die letzte Saison sein!“ so Weyrich. Weiter freute er sich über die positive Gesamtentwicklung des EC Peiting, die Nachwuchsarbeit und deren Krönung durch Jugend und Schüler als Bayrische Meister und den Aufstieg der Schüler gegen Mannheim in die Bundesliga! Alle anderen Teams spielen in den jeweiligen Meldeklassen A, „auch hier ein herzlicher Dank an Trainer, Betreuer und die vielen Helfer!“, so Weyrich.

Wirtschaftlich war das vergangene Jahr eine Gratwanderung, die auch Schatzmeister Adi Kapfer bestätigte. Die Zuschauerzahlen müssen als herbe Enttäuschung gesehen werden und stehen in keinem Verhältnis zur sportlichen Leistung, insbesondere der ersten Mannschaft. Ohne die Vorbereitungsspiele verbucht der ECP einen Schnitt von 733 Zuschauern pro Spiel, 645 inklusive des Aufwärmprogramms. Und trotzdem durfte Kapfer am Ende ein kleines, aber feines Plus von gut 2.600 Euro in den Büchern notieren. „Alleine bei den Heimspieleinnahmen haben wir knapp 13.000 Euro gegenüber dem Vorjahr verloren, aber dank des großen gesamtvereinlichen Engagements und der Unterstützung durch Sponsoren ist es gut gegangen! Und darüber freuen wir uns!“

Mit verantwortlich für die Misere auf den Rängen machten Weyrich, Kapfer und Geschäftsführer Peter Gast die katastrophalen Zustände im deutschen Eishockey: „Wenn nicht mehr die Leistung, sondern die Justiz entscheidet, dann wird ein ganzer Sport öffentlich mit Füßen getreten! Die Planungen im Rahmen der „DEL 2″ sind eine Katastrophe, denn wenn Proficlubs [wie propagiert, Anm. des Verfassers] von Profis geführt würden, dann drohten nicht ständig Insolvenzen, dann müssten Clubs mit guter Zuschauerbasis nicht regelmäßig öffentlich betteln gehen, um zu überleben, dann würden nicht ständig von einem recht kleinen Ausschnitt in der Sportlandschaft Regeln und Sport in Frage gestellt!“ wetterte ein sichtlich erzürnter Gast. Ein paar Querschüsse auf die Nachwuchsarbeit einiger Proficlubs konnte er sich nicht verkneifen – wer damit allerdings gemeint sein könnte, muss hier nicht erklärt werden.

Als Abgänge verzeichnen wir aktuell Jakob Goll, Tobi Biersack, George Kink, Josh Gillam und Marcus Weber. „Bei allen bedanken wir uns herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!“ so Gast. Demgegenüber kommen viele gute und hungrige Talente zu uns, die es hier gilt ins neue Team zu integrieren und wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Stellvertretend seien Dominic Krabbat und unser letzter Neuzugang Michael Baindl genannt. „Baindl, noch 26 Jahre alt, gebürtiger Wolfratshausener, kommt von den Starbulls Rosenheim und ist dort Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Das bedauern die Rosenheimer sehr!“ sagt Peter Gast. Michael Baindl kann als Center und Verteidiger eingesetzt werden und kommt mit der Empfehlung von mehr als 70 DEL – Spielen für die Straubing Tigers. In der zweiten Bundesliga lief er für Rosenheim, Landshut, Riessersee und Bad Tölz auf. Insgesamt umfasst seine Karriere knapp 600 Spiele bei rund 230 Punkten. „Außerdem spielen wir erstmal nur mit einer Kontingentstelle und die besetzt unser slowakischer Aufräumer, Lubos Velebny!“ schloss Gast seinen sportlichen Überblick ab.

Hinweis: die komplette aktuelle Kaderliste ist auf unserer Facebook – Page einzusehen!

Auch ein neuer Kooperationspartner konnte gefunden werden, nachdem keine Verlängerung mit RedBull München zustande kam. Unser EC Peiting hat in der kommenden Saison den ERC Ingolstadt (DEL) an seiner Seite. Diese neue Partnerschaft wuchs aus Kontakten unseres Trainers, Peppi Heiß und bietet entwicklungsfähigen Spielern aus Peiting weiterhin die Option, den Weg in die Deutsche Eishockey Liga zu packen. „Alle unsere FöLis sollen die Vorbereitung in der Audi – Stadt mitmachen, Ingolstadt entscheidet dann, wer zu deren erweitertem Kader gehören soll“ hieß es aus Kreisen der Vorstandschaft. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit für beide Seiten und vor Allem die Spieler!

Organisatorisches: die „alte“ Vorstandschaft ist einstimmig entlastet worden, die aktuelle setzt sich wie folgt zusammen (Wahl für 2 Jahre):

1. Vorsitzender: Gerhard Weyrich
2. Vorsitzender: Adolf Kapfer
Schatzmeister: Werner Wiedemann – Mozart
Schriftführer: Stefan Stets
Beisitzer: Peter Krabbat, Manfred Pögl, Andreas Hebelt und Simon Fritzenschaft (auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Adi Kapfer erklärte nach 18 Jahren Schatzmeistertums seinen Rückzug aus diesem Amt und übergab diese Geschäfte an Werner Wiedemann – Mozart, Lehrer für Wirtschaft und Geschichte an der Fach- und Berufsoberschule in Weilheim. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und weiß, dass es nicht einfach wird! Allerdings übernehme ich ein funktionierendes Gebilde und möchte diese Schlüsselposition gut ausfüllen!“ sagte ein sichtlich gut gelaunter Werner Wiedemann – Mozart.

Punktspielsstart wird nun der 27. September sein, am 18. Juli entscheidet sich das Aussehen der OL – Süd endgültig, wenn „Justitia“ das Urteil über die „DEL 2“ – Zukunft gesprochen hat. Der Vorbereitungsspielplan steht einen Artikel weiter unten und bei Facebook!

Auf eine spannende, abwechslungsreiche und vor Allem erfolgreiche 40 – Jahres – Saison!

Simon Fritzenschaft