Allgemein

19.03.2013 - 07:22

Jugend (U 18) – Aufstiegsspiel zur Bundesliga beim Schwenninger ERC – nach frühem Rückstand kämpft sich unser Team in die Partie zurück und erringt am Schluß nach sehr spannendem Spielverlauf ein hochverdientes 4:4 Unentschieden – Im Rückspiel bestehen gute Chancen zum großen Erfolg

Einen Tag nach dem erfolgreichen Aufstiegsspiel der Schüler wollte natürlich auch unsere Jugend
im Auswärtsspiel beim ERC Schwenningen die Grundlage für das Verwirklichen der Aufstiegsträume
legen. Die Truppe des Trainergespanns Rainer Höfler/Reiner Hain konnte nahezu in Bestbesetzung
antreten (u. a. waren auch sieben Akteure der am Vortag siegreichen Schülermannschaft dabei).

Der Start in die Partie verlief allerdings äußerst unglücklich. Schon nach knapp zwei Spielminuten
schickten die Unparteiischen ECP-Verteidiger Daniel Holzmann unberechtigter Weise in die Kühlbox.
Im folgenden Unterzahlspiel leisteten sich unsere Jungs dann einen leichten Fehler, den die Gast-
geber exakt vier Sekunden vor Ablauf der Strafe zur 1:0 Führung nutzten. Und es kam noch dicker
für unser Team. Beim Spielaufbau vor dem eigenen Tor versprang einem Peitinger Akteur die
Scheibe und trudelte zum Entsetzen aller am verdutzten ECP-Goalie Andreas Scholz vorbei zum
2:0 (4:16 Min.) ins Netz. Trotz des frühen Rückstands ließen sich unsere Jugendlichen nicht ent-
mutigen, sondern zeigten eine bemerkenswerte Trotzreaktion. Beherzt wurde der Kampf ange-
nommen und schon in der 6. Spielminute konnte Florian Höfler den 2:1 Anschlußtreffer markieren.
Danach verlief das erste Drittel weitgehend ausgeglichen mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Der Beginn des zweiten Abschnitts verlief wiederrum gegen den ECP. In der 23. Minute erhöhten
die Gastgeber auf 3:1. Aber auch nach dem erneuten Rückschlag kämpfte unsere Mannschaft
unverdrossen weiter. Die tolle Moral wurde in der 27. Minute belohnt. Steven Wagner versenkte
die Scheibe und stellte so auf 3:2. Gegen Ende des zweiten Drittels (35. Minute) verbannten die
nicht immer sicheren Schiedsrichter erneut einen ECP-Spieler auf die Strafbank. Das folgende
Unterzahlspiel dauerte aber nur 22 Sekunden, ehe erstmalig auch ein Akteur der Gastgeber in der
Kühlbox Platz nehmen mußte. So ging es mit 4 gegen 4 weiter. Schon 14 Sekunden später traf
Stefan Neumeier zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich (36. Minute). In der 37. Minute mußte schon
wieder einer unserer Jungs auf die Sünderbank, aber mit vereinten Kräften wurde die numerische
Unterlegenheit schadlos überstanden, so daß es anschließend mit dem Remis in die zweite Drittelpause ging.

Auch im Schlußdrittel blieb die Partie sehr spannend. Die Schwenninger machten viel Druck, wobei
ihnen natürlich entgegen kam, daß die Schiedsrichter in der 47./50. und 54. Minute jeweils um-
strittene Strafzeiten gegen unsere Mannschaft aussprachen. Die ersten beiden Unterzahlsituationen
meisterte unser Team bravorös, doch in der dritten Unterzahl passierte es dann. Ein Angreifer
der Gastgeber nutzte den Freiraum auf dem Eis und konnte nur noch per „Notbremse“ am Ab-
schluß gehindert werden. So gab es einen berechtigten Penalty. Der ausführende Schwenninger
Stürmer ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf zum 4:3 (55. Minute). Wer geglaubt hatte,
daß dies schon die Vorentscheidung gewesen sei irrte sich. Unsere Jungs kamen nochmals zurück.
Bei 55:41 Min. besorgte Florian Höfler mit dem 4:4 Ausgleichstreffer den verdienten Endstand.

Durch dieses Unentschieden hat unsere Jugendmannschaft nun am kommenden Sonntag, 24.03.
um 14.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel.
Sicher wird die Partie nicht leicht, doch mit hoffentlich vielen Fans im Rücken könnte das „Sahne-
häubchen“ auf eine tolle Saison gesetzt werden.

Also, liebe ECP-Fans – Kommt zahlreich ins Stadion und unterstützt unsere Jugendmannschaft.
Dies hat sie sich verdient.

Statistik:

Schwenninger ERC – EC Peiting 4:4 (2:1;1:2;1:1)

Torfolge:
1:0 (03:55) Oliver Rudnicki (Dominik Deuring/Patrick Daucik – 5:4)
2:0 (04:16) Kai Laux (eigentlich ein Peitinger Eigentor)
2:1 (05:59) Florian Höfler (Daniel Holzmann/Stefan Neumeier)
3:1 (22:06) Jonah Hynes (Silas Abert)
3:2 (26:22) Steven Wagner (Daniel Holzmann/Simon Maucher)
3:3 (35:22) Stefan Neumeier
4:3 (54:57) Sven Haller (Penalty)
4:4 (55:41) Florian Höfler

Strafen:
Schwenningen 4 Min.
Peiting 12 Min.