Allgemein

05.03.2013 - 15:02

Jugend (U 18 – Bayernliga) – Gratulation zum Meistertitel – 5:3 Auswärtssieg in Deggendorf bringt im vorletzten Hauptrundenspiel die endgültige Entscheidung

Mit einer überzeugenden Vorstellung wurde beim einzigen Kontrahenten in Deggendorf am ver-
gangenen Samstag, 02.03. die Meisterschaft der Bayernliga eingefahren. Unsere Jugend holte
sich in einem auf gutem Niveau stehenden Spiel die letzten noch fehlenden Zähler zum Titelgewinn.
Nach 40 Spielminuten führten die Höfler-Schützlinge mit 3:0. Im Schlußdrittel verkürzten zunächst
die Deggendorfer auf 1:3. Danach bauten unsere Jungs den Vorsprung bis auf 5:1 aus. Innerhalb
einer Minute kamen die Niederbayern durch zwei schnelle Treffer wieder heran. Danach mußte
unser Team ab der 56. Minute noch eine Strafzeit überstehen. In dieser Phase wurde es nochmals
brenzlig, denn der Anschlußtreffer der Deggendorfer lag mehrfach in der Luft. Letztlich wurde die
numerische Unterlegenheit schadlos überstanden und so konnte beim Ertönen der Schlußsirene
über einen verdienten Auswärtserfolg gejubelt werden.
Am nächsten Samstag, 09.03.2013 gastiert um 14.45 Uhr der TEV Miesbach zum abschließenden
Hauptrundenspiel in der Peitinger Eissporthalle. Unserem Jugendteam fehlen noch drei eigene
Treffer zum Erreichen der 200-Tore-Marke (bisher Torverhältnis 197:71).
Am Sonntag, 17.03.2013 wird es dann ernst. Beim ERC Schwenningen steigt um 14.00 Uhr das
erste Aufstiegsspiel zur Jugend-Bundesliga Süd. Sicher sind die Schützlinge von Trainer Rainer
Höfler auswärts zunächst Außenseiter, doch sollte mit einer guten Leistung ein ansprechendes
Ergebnis möglich sein, um im Rückspiel (Sonntag, 24.03.2013 um 14.00 Uhr in Peiting) vielleicht
das große Ziel Aufstieg verwirklichen zu können.

Nachstehend der Spielbericht:

02.03.2013 Deggendorfer SC – EC Peiting 3:5 (0:1;0:2;3:2)

Tore: Thomas Halmbacher (2), Elias Maier, Stefan Neumeier, Florian Höfler

Beihilfen: Florian Höfler (3), Stefan Neumeier, Thomas Halmbacher, Louis Latta,
Daniel Holzmann, Simon Maucher

Strafen: Deggendorf 14 Min.
ECP 12 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Unser Jugendteam begann sehr konzentriert und lieferte sich mit den Deggendorfern im ersten
Abschnitt eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit leichten Vorteilen für den ECP.
Folgerichtig brachte Elias Maier die rot-weißen Farben mit 0:1 in Front. Auch im zweiten Drittel
hatte unsere Mannschaft die Partie sicher im Griff. Durch Treffer von Thomas Halmbacher und
Stefan Neumeier wurde der Vorsprung bis zur zweiten Drittelpause auf 0:3 ausgebaut. Im letzten
Abschnitt versuchten die Gastgeber mit Macht ins Spiel zurückzukommen. Lohn der Bemühungen
war der 1:3 Anschlußtreffer. Unsere Jugend war aber nicht geschockt, sondern schlug durch
Thomas Halmbacher und Florian Höfler nochmals zurück und erhöhte so auf 1:5. Damit glaubten alle,
daß eine Vorentscheidung gefallen war. Es sollte aber doch nochmal Spannung aufkommen. Per
Doppelschlag innerhalb einer Minute verkürzten die Deggendorfer auf 3:5. Als in der 56. Minute ein
Peitinger Akteur in die Kühlbox mußte nahmen die Gastgeber ihren Torhüter vom Eis um in 6:4
Überzahl vielleicht doch noch zum Anschluß zu kommen. Vor dem Peitinger Gehäuse ging es
teilweise drunter und drüber, doch mit Glück und Geschick konnten unsere Jungs während der
Strafzeit einen weiteren Gegentreffer vermeiden. Somit war der Sieg gesichert und unser Team
durfte mit dem Schlußpfiff jubeln. Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Super-Kompliment an
meine Mannschaft. Heute haben wir nochmals bewiesen daß wir zurecht die Meisterschaft errungen
haben. Die Deggendorfer haben uns wieder alles abverlangt und waren in allen Vergleichen ein
absolut unbequemer und gleichwertiger Gegner. Nicht umsonst haben wir unsere einzige Niederlage
auch gegen Deggendorf einstecken müssen. Nun geht unser Blick in Richtung Aufstiegsspiele.
Unser letztes Punktspiel gegen Miesbach wollen wir natürlich siegreich gestalten um anschließend
selbstbewußt und gestärkt nach Schwenningen reisen zu können.“