Allgemein

26.02.2013 - 23:43

Peiting gewinnt erstes Play – Off – Spiel gegen Weiden

Peiting – Weiden 2 : 1 (1:0, 1:0, 0:1)

In einem am Schluss noch spannenden Spiel behielt der ECP gegen starke Weidener mit 2:1 die Oberhand. Die Blue Devils lieferten ihr bisher bestes Spiel gegen Peiting ab und machten es dem Meister der Oberliga Süd nicht leicht. In den ersten beiden Dritteln waren die Hausherren zwar hoch überlegen, nach dem Anschlusstreffer Mitte des letzten Abschnitts schlich sich jedoch eine bedenkliche Nervosität ein.
Peiting startete gut und hatte erheblich mehr vom Spiel. Die Gäste wurden lediglich bei eigener Überzahl gefährlich, konnten diese aber zweimal nicht nutzen. Es dauerte bis zur 28. Minute, ehe der Heimmannschaft mit dem dritten Nachschuss –Huber hatte zuvor zweimal reaktionsschnell gegen Biersack abgewehrt- durch Robert Wittmann der Treffer zum 1:0 gelang. Auf der Gegenseite scheiterte Schreier in der 13. Minute mit einer guten Möglichkeit an Hechenrieder.
Im zweiten Drittel passierte nicht viel. Weiden stand hinten gut und hatte bei Kontern meistens zwei Stürmer tief stehen, doch die Pässe aus der Abwehr der Gäste kamen zu ungenau, um der Heimmannschaft gefährlich zu werden. Peiting versuchte weiter Druck zu machen, tat sich aber zunehmend schwerer gegen die dichtgestaffelte Abwehr der Gäste. Klare Torchancen waren daher Mangelware. Erst in der 29. Minute kam Peiting in Überzahl gefährlich vor das Tor der Gäste, doch Huber parierte eine Großchance von Biersack prächtig. In der 36. Minute baute der ECP dann trotzdem seine Führung aus. Gillam zog von der Bande nach innen, bediente Tobias Biersack und dieser überraschte Huber und schob die Scheibe zur 2:0-Führung ein.
Zu Beginn der letzten 20 Minuten hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft aus der Marktgemeinde das Spiel locker über die Runden bringen würde. Doch nachdem die Gäste in der 51. Minute durch Waldowsky den Anschlusstreffer erzielt hatten, wurde die Mannschaft von Trainer Peppi Heiß nervöser und leistete sich in der Abwehr zum Teil haarsträubende Fehler. Lediglich Torhüter Florian Hechenrieder zeigte sich auf dem Posten und bügelte diese Missgeschicke seiner Vorderleute aus. In der 54. Minute hatte Florian Stauder die Möglichkeit das Geschehen wieder zu beruhigen. Stauder hatte sich zuvor mit einer tollen Einzelleistung durchgespielt, wurde in letzter Sekunde gefoult, vergab danach aber den fälligen Penalty. In der Schlussminute setzten die Gäste alles auf eine Karte, nahmen ihren Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, doch dies half nichts mehr.

Zuschauer: 493

Tore: 1:0 Wittmann (Biersack, Gillam), 2:0 Biersack (Gillam, Weber)

Strafen: Peiting 6, Weiden 4

C. Assmann