Allgemein

23.02.2013 - 07:01

Peiting macht Südmeisterschaft mit Sieg gegen Deggendorf perfekt

Peiting – Deggendorf 9 : 4 (2:1, 4:0, 3:3)

Es ist geschafft. Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde hat der EC Peiting unter Trainer Peppi Heiß die Meisterschaft im Süden sichergestellt. Mit einem Schützenfest von 9:4 gewann das Team aus der Marktgemeine auch sein 18. Heimspiel (Ligarekord) und führt vor dem letzten Spieltag uneinholbar die Tabelle an. „Wir haben jetzt den ersten Schritt gemacht und ich hoffe auf viel schöne Wochen“, so äußerte sich Übungsleiter Heiß in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Der Coach war mit viel Applaus empfangen worden und gab zu Protokoll, das er mit diesem Erfolg zu Beginn seiner ersten Trainerstation als Hauptverantwortlicher nicht gerechnet hatte. Doch jetzt liege das Augenmerk auf der Zukunft. Der Play-Off-Gegner steht erst am Sonntag fest und kann durchaus wieder Deggendorf heißen.
Ein Doppelschlag durch Andreas Pufal (11.) -bei doppelter Überzahl- und Josh Gillam (12.) brachte Peiting im ersten Abschnitt auf die Siegerstraße. Doch kurz vor Drittelende kamen die Gäste durch Schembri (20.) noch zum Anschlusstreffer.
Zu Beginn des zweiten Drittels hatte Deggendorf zweimal Pech, als zunächst Schweiger am Pfosten scheiterte und Mc Laughlin von Hechenrieder gestoppt wurde. Danach machte Peiting kurzen Prozess und erhöhte zwischen der 29. u. 32. Minute auf 5:1. Zunächst war es Förderlizenzspieler Andreas Pauli, der erneut bei doppelter Überzahl traf, danach legten Publikumsliebling Andreas Pufal und Anton Saal nach und brachten die Heimmannschaft uneinholbar in Führung. In der 40. Minute fiel durch Robert Wittmann sogar noch das 6:1.
Die letzten zwanzig Minuten ging das muntere Scheibenschießen weiter. Doch jetzt trafen auch die Gäste wieder und so endete dieser Abschnitt unentschieden. Bereits in 41. Minute verkürzte Deggendorf durch Möhle auf 6:2. Die Peitinger Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Vier Minuten später war es Lubos Velebny, der auf 7:2 stellte. Dann geschah bis zu 58. Minute nicht viel, ehe die Tore noch einmal wie reife Früchte für beide Mannschaften fielen. Zunächst erhöhte Andreas Pufal (58.) mit seinem dritten Treffer auf 8:2. In der gleichen Minute traf McLaughlin zum 8:3. Keine zwei Minuten erhöhte Florian Simon auf 9:3, was die Gäste postwendend durch Schweiger mit dem 9:4-Endstand beantworteten.
Peiting wurde verdient Hauptrundenmeister und liegt mittlerweile -bei einem Spiel weniger- bereits fünf Punkte vor Verfolger Selb. Insgesamt 28 Mal besetzte das Team die Führungsposition. Mit 81 Punkten und einem Torverhältnis von 167:95 führt die Truppe aus der Marktgemeinde die Tabelle an. Keine Mannschaft hat mehr getroffen und weniger Tore kassiert. Peitings Stärke liegt in der Ausgeglichenheit der Blöcke und macht die Mannschaft deshalb nicht berechenbar, da jede Formation ein Spiel entscheiden kann. Auch die jungen Spiele haben eine gute Entwicklung genommen und sind jederzeit einsetzbar. Einziger Wermutstropfen ist das Zuschaueraufkommen. Während in anderen Vereinen Erfolge durch erhöhten Besucherzuspruch belohnt werden, scheint man im Pfaffenwinkel die Leistung der Mannschaft zahlenmäßig nicht recht würdigen zu wollen. Bleibt zu hoffen, dass sich dies in den anstehenden Play-Offs ändert.

Zuschauer: 472

Tore: 1:0 Pufal (Pauli, Saal), 2:0 Gillam (Biersack, Wittmann), 2:1 Schembri (Sochatski), 3:1 Pauli (Saal, Velebny), 4:1 Pufal (Saal, Pauli), 5:1 Saal (Pufal, Velebny), 6:1 Wittmann (Biersack, Gillam), 6:2 Möhle (Vogl) 7:2 Velebny (Pauli, Saal), 8:2 Pufal (Velebny, Saal), 8:3 Mc Laughlin (Neuert), 9:3 F. Simon (Stauder, Magg), 9:4 Schweiger (Schembri, McLaughlin)

Strafen: Peiting 18, Deggendorf 18 plus 10 für Sochatski und 10 für Meschik

C. Assmann