Allgemein

19.02.2013 - 17:16

Jugend (U 18 – Bayernliga) – Rasantes „Spitzenspiel“ hält was es verspricht – Nach spannungsgeladenen 60 Spielminuten besiegt unsere Jugend den ärgsten Verfolger aus Deggendorf knapp mit 2:1 Toren – Für den Meistertitel fehlen noch 3 Punkte

Die zahlreichen Besucher (auch viele Fans aus Deggendorf) bekamen ein tolles Jugend-Eishockey-
spiel zu sehen. Im ersten Abschnitt hatte unser Team den Gegner gut im Griff, versäumte es jedoch,
die guten Tormöglichkeiten zu nutzen. So blieb der Treffer von Stefan Neumeier in der 16. Minute
die einzige Ausbeute. Im Mittelabschnitt wendete sich das Blatt. Die Deggendorfer drehten auf und
unsere Mannschaft hatte viel Mühe Schaden abzuwenden. Gestützt auf einen sehr guten Torhüter
Andreas Scholz im Verbund mit einer vielbeinigen Defensive blieb es nach zwei Dritteln beim
knappen 1:0 für den ECP. Im Schlußabschnitt war die Partie dann wieder ausgeglichener. Als
unseren Jungs in der 47. Minute das 2:0 gelang war die Jubel entsprechend groß. Doch die Er-
nüchterung folgte schon 23 Sekunden danach, als die Deggendorfer bei einer angezeigten Strafe
gegen den ECP auf 2:1 verkürzten. Die verbleibenden gut 13 Minuten waren dann nichts für
schwache Nerven. Die Gäste versuchten mit Macht zum Ausgleich zu kommen und unsere Jugend
verstand es nicht, eine der aussichtsreichen Kontermöglichkeiten zur Entscheidung zu nutzen.
So ging es bis zur Schlußsirene hin und her, wobei es schlußendlich beim knappen ECP-Sieg blieb.

16.02.2013 EC Peiting – Deggendorfer SC 2:1 (1:0;0:0;1:1)

Torfolge: 1:0 (15:27 Min.) Stefan Neumeier (Florian Höfler/Daniel Holzmann),
2:0 (46:06 Min.) Florian Höfler (Thomas Halmbacher), 2:1 (46:29 Min.)
Manuel Wiederer.

Strafen: ECP 2 Min.
Deggendorf 8 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe) + 20 Min. (Spieldauer-
Disziplinarstafe) – jeweils wegen Reklamierens

Vom Eröffnungsbully weg legten beide Teams ein ansehnliches Tempo vor. Unsere Jugend kam
zu mehreren guten Chancen, die entweder überhastet vergeben oder vom sicheren Gästetorhüter
entschärft wurden. Die Deggendorfer waren stets brandgefährlich und lauerten immer mit einem
tief stehenden Stürmer auf einen schnellen Konter. Mehrfach kamen die Gäste auch durch, doch
ECP-Goalie Andreas Scholz war auf dem Posten und stand seinem Gegenüber in Nichts nach.
In der 16. Minute konnte Stefan Neumeier die zu diesem Zeitpunkt verdiente Peitinger Führung
markieren. Bis zur ersten Drittelpause blieb es beim knappen 1:0 Vorsprung für unsere Jungs.
Zum Mitteldrittel kamen die Deggendorfer hochmotiviert aufs Eis zurück und drängten vehement
auf den Ausgleich. Nun waren die Gäste klar überlegen und hatten eine Vielzahl von guten Tor-
möglichkeiten. Unsere Mannschaft kam nur sehr selten zu Entlastungsangriffen und stand permanent
unter Druck. Durch eine sehr disziplinierte Spielweise konnte der Deggendorfer Ausgleich, der mehr-
fach in der Luft lag, verhindert werden. So ging es nach einem torlosen Mittelabschnitt weiterhin
mit einer 1:0 Führung des ECP zum zweiten Mal in die Kabinen. Die Dramatik sollte sich im letzten
Drittel noch steigern. Jetzt hatte auch unsere Mannschaft wieder mehr vom Spiel. Als in der 47. Min.
Florian Höfler auf 2:0 erhöhen konnte war der Jubel sehr groß. Anscheinend waren unsere Mannen
danach vom Glück berauscht, denn exakt 23 Sekunden später überwand der U 17 – Nationalspieler
der Gäste, Manuel Wiederer, den Peitinger Torhüter Andreas Scholz zum 2:1 Anschlußtreffer.
Jetzt stand die Partie auf des Messers Schneide. Die Gäste stürmten bedingungslos und so hatte
unser Team gute Kontermöglichkeiten. Die Nerven aller Beteiligten wurden weiterhin auf eine harte
Bewährungsprobe gestellt, denn während sich die Deggendorfer immer wieder in der Peitinger
Defensive festrannten vergaben unsere Stürmer die hochkarätigen Konterchancen zu leichtfertig.
So verstrich die restliche Spielzeit ohne weitere Tore und beim Ertönen der Schlußsirene entlud
sich die Spannung im Peitinger Lager in lautstarkem Jubel. Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel:
„Puh, das war nervenaufreibend. Gratulation an meine Mannschaft für den tollen Kampf. Jetzt liegen
alle Trümpfe in unserer Hand. Wir dürfen aber nur von Spiel zu Spiel schauen. Zunächst heißt es
volle Konzentration auf den nächsten Gegner Bad Tölz. Hier sind wir klarer Favorit und dürfen uns
keine Blöße geben. Ich bin zuversichtlich, daß wir in den verbleibenden drei Partien unseren Vor-
sprung behaupten können und so die Aufstiegsspiele zur Bundesliga gegen den ERC Schwenningen
erreichen werden.“