Allgemein

05.02.2013 - 15:46

Junioren (Bundesliga SüdI – Harterkämpfter Heimerfolg nach Penaltyschießen gegen Landsberg – 5. Sieg in Serie – zwar rechnerisch noch nicht ganz gerettet, doch Abstieg sollte nun kein Thema mehr sein

Zwei weitere sehr wertvolle Punkte konnte unser Juniorenteam im Heimspiel gegen Landsberg auf
dem Habenkonto verbuchen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf stand es nach 60 Minuten
leistungsgerecht 2:2 Unentschieden. Im folgenden Penaltyschießen hatte unsere Mannschaft das
Glück auf ihrer Seite. Während Robert Wittmann gleich den ersten Peitinger Versuch erfolgreich
abschloß scheiterten danach alle weiteren Schützen auf beiden Seiten an den Torhütern.
Mit dem 3:2 Sieg n. P. konnte unsere Juniorenmannschaft ihr Punktokonto auf 34 Zähler auf-
stocken. Der Tabellenletzte aus Bietigheim hat erst 17 Punkte auf dem Habenkonto und muß
in den nächsten Spielen ausnahmslos auswärts antreten. Die Schützlinge von Trainer Stefan
Ihsen haben am nächsten Samstag, 09.02.2013 um 16.30 Uhr im Auswärtsspiel beim HC Landsberg
die Möglichkeit durch einen weiteren Sieg die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt
zu beseitigen.

02.02.2013 EC Peiting – HC Landsberg 3:2 (1:1;1:1;0:0;1:0) n.P.

Tore: Max Malzatzki, Johannes Schierghofer, Robert Wittmann (Penalty)

Beihilfen: Leo Zink (2), Robert Wittmann

Strafen: ECP 12 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)
Landsberg 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)

Gegen den Lokalrivalen vom Lech wollte unsere Juniorenmannschaft nach den letzten Siegen unbedingt „nachlegen“. Die Landsberger stellten sich als kampfstarker Gegner vor und unser Team
tat sich schwer ins Spiel zu finden. Die ersten Strafzeiten gegen beide Mannschaften blieben folgenlos. So dauerte es bis zur 8. Spielminute ehe Zählbares passierte. Max Malzatzki brachte den ECP bei 7:55 Min. nach schöner Vorarbeit mit einem Schuß aus spitzem Winkel mit 1:0 in Führung. Die Gäste waren dadurch aber keineswegs geschockt, sondern schlugen in der 11. Minute mit dem 1:1 Ausgleich zurück. Bei diesem Gegentreffer bekamen unsere Jungs die Scheibe nicht aus dem
eigenen Drittel und so mußte ECP-Torhüter Marc Henne, dem die Sicht versperrt war, den Puck
passieren lassen. Im weiteren Drittelverlauf tat sich unsere Mannschaft weiterhin sehr schwer
und konnte der Partie ihren Stempel nicht aufdrücken. Im zweiten Abschnitt besserte sich das Spielniveau deutlich. Unsere Mannen hatten ein klares Chancenübergewicht, doch die Gäste blieben mit Konterangriffen stets gefährlich. Richtig ungemütlich wurde es in der 29. Minute, als den Landsbergern bei Überzahl das 1:2 gelang. Jetzt war unsere Truppe richtig gefordert. Mit viel Druck
bestürmten unsere Junioren das gegnerische Tor. Chancen gab es fast im Minutentakt, jedoch
dauerte es bis zur 38. Minute, ehe Johannes Schierghofer ebenfalls per Powerplaytreffer das längst überfällige 2:2 markieren konnte. Dabei blieb es auch nach 40 absolvierten Minuten. Im Schluß-durchgang schnürte man den Gegner phasenweise im eigenen Drittel ein. Im Abschluß fehlte aber die letzte Konsequenz. Vorsicht war auch geboten, denn die Landsberger blieben mit ihren gut vor-
getragenen Entlastungsgegenstößen weiterhin gefährlich. Erst im Endspurt wurde es nochmals richtig spannend. Bei 58:54 Min. schickten die Unparteiischen einen Landsberger in die Kühlbox und ermöglichten unserer Truppe so nochmals eine Überzahlsituation. Aber in den verbleibenden 66 Sekunden glückte unserem Team der siegbringende Treffer nicht mehr, somit mußte die Ent-scheidung im Penaltyschießen fallen. Hier hatte unsere Mannschaft dann das Quentchen Glück auf ihrer Seite. ECP-Torhüter Marc Henne entschärfte alle drei Versuche der Landsberger, so daß der verwandelte Penalty von Robert Wittmann den Zusatzpunkt für die rot-weißen Farben sicherte.
Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Im ersten Drittel haben wir nicht an die Leistung der beiden
letzten Wochenenden anknüpfen können. Ab dem 2. Drittel waren wir die klar bessere Mannschaft
und hatten ein deutliches Chancenübergewicht. Aber letztlich müssen wir mit den 2 Punkten zu-
frieden sein, denn die Landsberger hatten zwar wenige, aber doch recht gute Tormöglichkeiten.
Wir waren im Überzahlspiel und beim Torabschluss zu oft unkonzentriert, sonst hätten wir die Partie
in der regulären Spielzeit entschieden. Im Penaltyschießen war das Glück auf unserer Seite.
Nächstes Wochenende in Landsberg wollen wir versuchen mit einem Erfolg den Klassenverbleib
perfekt zu machen.“