Allgemein

22.01.2013 - 15:49

Jugend (U 18 – Bayernliga) – Hart erkämpftem Auswärtssieg in Miesbach folgt im Spitzen- spiel gegen Deggendorf die erste Saisonniederlage – jetzt nur noch mit zwei Punkten Vorsprung vor den Niederbayern Tabellenführer

Durch ein Wechselbad der Gefühle mußte unsere Jugendmannschaft in Miesbach gehen. Wie schon
in den ersten beiden Vergleichen entpuppten sich die Schlierachstädter als unbequemer Gegner.
Nach einem völlig ausgeglichenem Anfangsdrittel (1:1) gingen unsere Jungs bis zur 33. Minute mit
3:1 in Führung. Dann mußte jedoch ein ECP-Akteur mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis
und in der daraus resultierenden fünfminütigen Unterzahlsituation drehten die Miesbacher die Partie
mit drei Treffern zu ihren Gunsten. Kurz vor Drittelende fingen sich unsere Cracks sogar noch ein
weiteres Gegentor ein, so daß es nach 40 Minuten 3:5 aus Peitinger Sicht stand. Mit einer Energie-
leistung wurden die Miesbacher Gastgeber im letzten Drittel von unserer Jugend überrollt. Dieser
Abschnitt ging mit 5:1 Toren an den ECP. Damit wurde noch ein verdienter 8:6 Erfolg sichergestellt.
Am Sonntag, 20.01. kam es dann zum absoluten Spitzenduell gegen den Deggendorfer SC. Im Hin-
spiel hatten sich beide Teams leistungsgerecht 3:3 Unentschieden getrennt. Leider waren in der
Peitinger Mannschaft einige Leistungsträger nicht richtig fit für dieses Spiel, während die starken
Einzelspieler der Gäste der Begegnung ihren Stempel aufdrückten. Nach zwei Dritteln lag unsere
Jugend mit 2:5 Toren im Hintertreffen. Diesen Rückstand konnten die Höfler-Schützlinge im Schluß-
abschnitt nicht mehr entscheidend verkürzen, so daß beim Ertönen der Schlußsirene mit einer 6:9
Heimniederlage im 21. Punktspiel die erste Schlappe der Saison hingenommen werden mußte.
In den verbleibenden Spielen trifft man noch zweimal auf Deggendorf. In diesen beiden Spielen
wird sich entscheiden wer die Meisterschaft in der Bayernliga erringt und sich damit für die Aufstiegs-
spiele zur Bundesliga qualifizieren kann.
Am Freitag, den 25.01.2013 muß unsere Jugend beim EHC 80 Nürnberg antreten. Bisher hatten
die Mittelfranken gegen unser Team dreimal das Nachsehen. Auf heimischem Eis gewannen unsere
Jugendlichen 14:6 bzw. 5:4 und in Nürnberg behielt man ebenfalls mit 5:4 die Oberhand.
Jetzt darf sich unsere Jugendmannschaft keinen Ausrutscher mehr leisten, damit der Vorsprung vor
Deggendorf gewahrt wird.

Nachstehend die Spielberichte:

18.01.2013 TEV Miesbach – EC Peiting 6:8 (1:1;4:2;1:5)

Tore: Simon Maucher (3), Tom Wehner (2), Stefan Neumeier (2),
Thomas Halmbacher

Beihilfen: Florian Höfler (3), Elias Maier (2), Lukas Henger (2), Stefan Neumeier,
Michael Breyer, Thomas Halmbacher, Simon Maucher, Daniel Holzmann

Strafen: Miesbach 6 Min.
ECP 12 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Check von hinten)

Wie erwartet entwickelte sich die Partie im ersten Drittel zu einer ausgeglichenen Angelegenheit.
Insgesamt dreimal mußte unser Team bis zur 15. Minute in Unterzahl agieren, was tadellos gelang.
Bei 15:27 Min. kamen die Miesbacher zur 1:0 Führung. Es dauerte aber nur 53 Sekunden, bis
Kapitän Thomas Halmbacher zum 1:1 Ausgleich einnetzen konnte. Bei diesem Zwischenstand blieb
es auch nach 20 Minuten. Im Mitteldrittel war unsere Mannschaft zunächst klar tonangebend.
Folgerichtig gingen unsere Jugendlichen in der 32. bzw. 33. Minute per Doppelschlag von Tom
Wehner innerhalb von 50 Sekunden mit 3:1 in Front. Kurz darauf schickten die Unparteiischen einen
Peitinger Spieler mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe zum Duschen. Schon nach 37 Sekunden der
fünfminütigen Unterzahl fiel der 3:2 Anschlußtreffer für den TEV. Der Ausgleich ließ dann auch nur
bis zur 37. Minute auf sich warten. Und es kam noch schlimmer. Bei 38:02 Min. gingen die Gast-
geber mit ihrem dritten Überzahltreffer sogar mit 4:3 in Führung. Als sich unsere Spieler gedanklich
schon in der Drittelpause wähnten legten die Miesbacher bei 39:31 Min. sogar noch das 5:3 nach.
Jetzt war unsere Truppe natürlich gefordert. Mit viel Power wurden die Miesbacher sofort unter Druck gesetzt. In der 46. Minute verkürzte Simon Maucher auf 5:4 und durch zwei Tore von Stefan Neumeier
(46:21 bzw. 48:58 Min.) zum 5:6 begab sich unsere Mannschaft auf die Siegesspur. In der 57. Minute
bekamen die Miesbacher eine Strafzeit aufgebrummt. Sofort im Anschluß nahm ECP-Coach Rainer
Höfler seine Auszeit um letzte Anweisungen zu erteilen. Seine Mannschaft konnte aus der Überzahl aber keinen Nutzen ziehen. Für die Entscheidung sorgte Simon Maucher der mit zwei Treffern inner-
halb von 33 Sekunden (58:43 bzw. 59:16 Min.) die Peitinger Führung auf 5:8 ausbaute. Nur noch
statistischen Wert hatte der sechste Miesbacher Torerfolg bei 59:45 Min. zum 6:8 Endstand.
Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Das war, wie immer gegen Miesbach, ein hartes Stück Arbeit.
Im Mitteldrittel sind wir ganz schön in Bedrängnis gekommen. Die drei Gegentore während der
Fünfminuten-Strafzeit sind einfach zu viel. Toll wie meine Mannschaft Moral bewiesen und den Spieß
im letzten Drittel umgedreht hat. Solche hart erkämpften Siege sind besonders schön. Nun wollen
wir unbedingt daheim gegen Deggendorf nachlegen.“

20.01.2012 EC Peiting – Deggendorfer SC 6:9 (1:2;1:3;4:4)

Tore: Florian Höfler (3), Simon Maucher (3),

Beihilfen: Florian Höfler (3), Simon Maucher (2), Jakob Saal (2),

Maximilian Rohrbach, Lukas Henger, Tom Wehner, Daniel Holzmann,
Stefan Neumeier
Strafen: ECP 4 Min., Deggendorf 4 Min.

Gut aus den Startlöchern kam unsere Jugendmannschaft gegen den Gast aus Deggendorf. Bei
1:58 Min. schoß Florian Höfler den ECP in Führung. Die jederzeit gefährlichen Gäste kamen in der
7.Minute zum 1:1 Ausgleich und legten bei 15:32 Min. mit dem zweiten Treffer zum 1:2 Pausen-
stand nach. Im zweiten Drittel neigte sich die Leistungskurve innerhalb der Peitinger Mannschaft deutlich nach unten. Mit wiederholten Stellungsfehlern in der Defensive und teilweise leichtfertigen Abspielmängeln wurden die Gäste zum Torschuß eingeladen. Innerhalb von 50 Sekunden mußte Peitings Torhüter Andreas Scholz in der 31. bzw. 32. Minute zwei weitere Male hinter sich greifen.
Für etwas Hoffnung sorgte Simon Maucher in der 33. Minute mit dem 2:4 Anschlußtreffer.
Die Gäste stellten aber in der 37. Minute mit dem 2:5 den alten Abstand wieder her und gingen mit
einer sicheren Führung in die zweite Drittelpause. Wer im Schlußdrittel auf eine Wende gehofft hatte
wurde enttäuscht. Bei 41:54 Min. trafen die Deggendorfer zum 6. Mal ins Schwarze. Dieses Gegentor
zeigte deutlich Wirkung und nur 14 Sekunden später stand es schon 2:7 aus Peitinger Sicht. Damit
war die Vorentscheidung gefallen. In der weiteren Spielzeit ging es munter hin und her. In der 47. Min.
besorgte Florian Höfler das 3:7. Nun waren wieder die Gäste an der Reihe. Bei 48:52 klingelte es
zum 3:8 im Peitinger Kasten. Danach sorgten Florian Höfler und Simon Maucher per Doppelschlag
innerhalb von 38 Sekunden für Ergebniskosmetik zum 5:8 (50:29 Min.). Als erneut Simon Maucher
in der 55. Minute sogar das 6:8 gelang wurden die Gäste nochmals nervös. Der Deggendorfer Trainer
(DSC-Legende Anthony Brenner) nahm seine Auszeit um den Peitinger Lauf zu unterbrechen.
Dies gelang auch und in der 59. Minute erzielten die Gäste mit dem 6:9 den Endstand.
„Tja, daß wir irgendwann einmal verlieren war zu erwarten. Mich ärgert nur das Wie. In einem
Spitzenspiel müssen die Leistungsträger Präsenz zeigen. Dazu gehört auch die richtige Vorbereitung.
Dies haben einige in meiner Mannschaft nicht gemacht. Darüber werden wir uns noch ausführlich
unterhalten. Wir haben zwar auch nach dem klaren Rückstand nicht aufgesteckt, doch die Deggen-
dorfer sind nicht umsonst unser einziger Kontrahent. Wenn die Mannschaftsleistung nicht paßt
hat man gegen einen Gegner auf Augenhöhe keine Chance. Nun werden wir uns wieder sammeln,
die Niederlage aufarbeiten und gegen Nürnberg versuchen eine neue Serie zu starten.“ – so ein doch
ziemlich angefressener ECP-Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel.