Allgemein

10.01.2013 - 15:50

Jugend (U 18 – Bayernliga) – Siegesserie geht auch 2013 weiter – beide Auswärtsspiele in Weiden gewonnen – jetzt schon 18 Spiele ungeschlagen

Zum Auftakt im neuen Kalenderjahr mußte unsere Jugendmannschaft zum Auswärts-Doppelspiel
in der Oberpfalz antreten. Die Weidener mußten in der ersten Partie auf fünf Akteure verzichten,
die parallel im Juniorenteam benötigt wurden. Durch diesen Umstand standen die Vorzeichen ganz
klar auf einen Peitinger Erfolg. Die Schützlinge von Trainer Rainer Höfler zeigten bereits im ersten
Drittel dem Gegner klar die Grenzen auf und führten nach 20 Minuten schon 7:0. Die restliche
Spielzeit hatte dann mehr Trainingscharakter. Unsere Jungs ließen den Gegner und die Scheibe
laufen und konnten am Ende einen 11:0 Kantersieg verbuchen.
Aufgrund des hohen Erfolges warnte Trainer Hölfer sein Team eindringlich vor der zweiten Partie.
Anscheinend hatten seine Spieler aber nicht richtig zugehört, denn nach einer 1:0 Führung lag man
nach zwei Dritteln plötzlich mit 1:2 im Hintertreffen. Der Ausgleich zum 2:2 gelang erst in der
56. Minute. Danach rechnete schon alles mit einem Remis, als unsere Mannschaft in der Schluß-
sekunde noch einen Penalty zugesprochen bekam. Diesen nutzte Simon Maucher zum schmeichel-
haften 3:2 Siegtreffer.
Am kommenden Sonntag, 13.01.2013 müssen unsere Jugendlichen zum ERC Ingolstadt reisen.
Diese Aufgabe beim Tabellenletzten dürfte kein Problem sein, wenngleich der Gegner auf keinen
Fall unterschätzt werden sollte.

Nachstehend die Spielberichte:

04.01.2013 1. EV Weiden – EC Peiting 0:11 (0:7;0:1;0:3)

Tore: Stefan Neumeier (4), Florian Höfler (2), Daniel Holzmann (2), Simon Maucher,
Thomas Halmbacher, Michael Breyer

Beihilfen: Florian Höfler (4), Steven Wagner (3), Thomas Halmbacher (3),
Simon Maucher (2), Jakob Saal, Daniel Holzmann

Strafen: Weiden 8 Min., ECP 8 Min.

Vom Start weg zeigten unsere Jugendlichen sehenswerte Angriffszüge und bereits nach 1:15 Min.
überwand Stefan Neumeier den gegnerischen Torhüter zur Peitinger 1:0 Führung. Anscheinend
hatte er nach diesem Treffer Lunte gerochen, denn in der 6. bzw. 8. Minute legte der gleiche Spieler
noch zwei Tore zum 3:0 Zwischenstand nach. Die Weidener hatten keine Chance und unsere Jungs
gaben weiter Gas. Folgerichtig erhöhten Simon Maucher (9. Min.), Stefan Neumeier (11. Min.),
Florian Höfler (15. Min.) und Daniel Holzmann (16. Min./bei Überzahl) bis Drittelende auf 7:0 für den
ECP. Zum zweiten Abschnitt wechselte unser Team den Torhüter. Für Andreas Scholz stand nun
Andreas Magg zwischen den Pfosten. Auch er hatte ebenso wie sein Vorgänger nicht viel zu tun.
Im Mitteldrittel ließ unsere Mannschaft verständlicherweise die Konsequenz im Torabschluß ver-
missen, so daß der Treffer von Thomas Halmbacher (23:41 Min.) die einzige zählbare Ausbeute blieb.
Im letzten Drittel erzielte Michael Breyer in der 42. Minute den 9:0 Zwischenstand. Für den zehnten
Peitinger Torerfolg zeichnete Daniel Holzmann nach 50:52 Min. verantwortlich. Den Schlußpunkt
unter eine einseitige Partie setzte in der 58. Min. Florian Höfler mit dem 11:0 Endstand. Trainer
Rainer Höfler nach dem Spiel: „Unser Gegner war heute einfach zu schwach. Meine Mannschaft hat
hochkonzentriert angefangen und das Spiel früh entschieden. Bei solch einem klaren Spielstand ist
es natürlich schwer die Konzentration hoch zu halten. Mich freut der gemeinsame „Shut-Out“ unserer
Torhüter. Wir dürfen morgen auf keinen Fall den Fehler machen und die Weidener unterschätzen.
Mit ihren guten Leuten, die heute nicht dabei waren werden sie es uns sicher schwerer machen.“

05.01.2013 1. EV Weiden – EC Peiting 2:3 (0:1;2:0;0:2)

Tore: Simon Maucher (2), Tom Wehner

Beihilfen: Michael Breyer, Florian Höfler, Simon Maucher

Strafen: Weiden 8 Min., ECP 12 Min.

Wie von Trainer Rainer Höfler erwartet zeigten sich die Weidener gut erholt von der Vortages-
schlappe. Unsere Jungs ließen es im ersten Drittel recht locker angehen. Zwar waren Kapitän
Thomas Halmbacher & Co. optisch überlegen, doch erst in der 11. Spielminute erzielte Simon
Maucher bei eigener Unterzahl den 0:1 Führungstreffer. Dieses Tor war gar nicht gut für die Ein-
stellung in der Peitinger Mannschaft. Anscheinend meinten alle, daß es jetzt ohne viel Aufwand
gehen müßte. Die Strafe für die leichtfertige Spielweise bekam unsere Jugend dann im zweiten
Drittel. Bei 29:12 Min. konnten die Weidener den verdienten 1:1 Ausgleich markieren und sie gingen
in der 34. Minute sogar mit 2:1 in Front. Vom Rückstand aufgerüttelt versuchte unser Team den
„Schalter wieder umzulegen“. Dies gelang aber nicht und deshalb mußte nach 40 absolvierten
Minuten der Pausentee im Hintertreffen eingenommen werden. Im letzten Drittel war unsere Mann-
schaft dann optisch überlegen, doch hochkarätige Torchancen waren Mangelware. Langsam schien
dem ECP die Zeit davonzulaufen. Als ein Weidener Spieler in der 56. Minute in die Kühlbox wanderte
traf Tom Wehner nur 15 Sekunden später zum 2:2 Gleichstand. Somit war der größste Schaden
erst einmal abgewendet. Danach schien alles auf ein Remis hinzudeuten. In den Schlußsekunden
startete Simon Maucher noch ein schnelles Break und wurde dabei unsanft von den Beinen geholt.
Den zurecht verhängten Penalty verwandelte Simon Maucher dann zum nicht mehr für möglich
gehaltenen Peitinger Sieg. „Unser Sieg war glücklich. Meine Jungs haben die Warnungen im Vorfeld
nicht richtig ernst genommen. Ohne die richtige Einstellung wird es immer schwer. Nach dem Rück-
stand kamen wir lange nicht richtig in die Gänge. Heute sind wir nur ganz knapp an einer Blamage
vorbeischrammt. Wenn du in der Tabelle oben stehst dann gewinnst du auch solche Spiele.“ – so
ein nicht zufriedener Trainer Rainer Höfler nach der Partie.