Allgemein

09.01.2013 - 12:18

Junioren (Bundesliga Süd) – Nichts zu holen in Freiburg – Spiel 1 knapp mit 3:4 verloren – in Spiel 2 chancenlos mit 3:9 Toren untergegangen – nur noch 6. Tabellenplatz – Abstiegs- gespenst kommt immer näher

Leider konnte unsere Juniorenmannschaft im Breisgau keinen Punktgewinn verbuchen. Mit 11 Feld
-spielern und einem Torhüter war die personelle Situation nicht besonders hoffnungsvoll.
Am Samstagabend war die Auseinandersetzung bis zur Schlußsirene spannend. Trotz Herausnahme von Goalie Jakob Goll (er stand in beiden Spielen im ECP-Gehäuse) reichte es in den letzten Sekunden nicht mehr zum Ausgleich, so daß unglücklich mit einer 3:4 Niederlage das Eis verlassen werden mußte. Ganz anders der Spielverlauf am Sonntag. Nach dem ersten Drittel lagen unsere Junioren mit 0:2 nicht hoffnungslos zurück. Mit einem desolaten Mitteldrittel (drei Freiburger Überzahltreffer) wurden alle Chancen auf eine Wende vergeben und man lag nach 40 Minuten deutlich mit 1:7 zurück. Im letzten Drittel ging es dann nur noch um Schadensbegrenzung, was mit dem Drittelergebnis von 2:2 auch gelang. Zum wiederholten Male in dieser Saison handelte sich ein sogenannter „Führungsspieler“ im ECP-Dress durch lautstarkes Reklamieren eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ein und fehlt der Mannschaft in der nächsten wichtigen Partie. Gerade wegen der dünnen Personaldecke sind solche Undiszipliniertheiten doppelt ärgerlich.
Aufgrund des Ravensburger Sieges gegen Landsberg wurde unser Team auf den 6. Tabellenrang zurückgedrängt. Die Baden-Württemberger halten nun aktuell bei 22 Punkten aus 20 Spielen. Unsere
Jungs kommen nach 20 Spielen auf 20 Punkte. Knapp dahinter liegen der HC Landsberg (17 Spiele/
17 Punkte) und der SC Bietigheim-Bissingen (19 Spiele/17 Punkte).
Am nächsten Wochenende haben die Häfele-Schützlinge spielfrei und müssen tatenlos hoffen, daß der HC Landsberg im Heimspieldoppel gegen den EHC Freiburg möglichst ohne Erfolgserlebnis bleibt. Am Samstag, 19.01.2013 müssen unsere Junioren dann um 19.30 Uhr beim Augsburger EV
antreten. Eine fast unlösbare Aufgabe. Die erste Partie in der Fuggerstadt wurde am 15.12.2012
mit 2:6 Toren abgegeben. Bereits einen Tag später (Sonntag, 20.01.) haben unsere Jungs zu früher Morgenstunde eine Art „Schicksalsspiel“ zu bestreiten. Schon um 09.30 Uhr erfolgt in der Peitinger
Eissporthalle das Eröffnungsbully gegen den EV Ravensburg. Hier zählt nur ein Sieg. Bleibt zu
hoffen, daß die personellen Voraussetzungen für diese wichtige Partie besser sind.

Nachstehend die Spielberichte:

05.01.2013 EHC Freiburg – EC Peiting 4:3 (2:1;0:0;2:2)

Tore: Andreas Brenzing (2), Johannes Schierghofer

Beihilfen: Max Malzatzki (2), Johannes Schierghofer

Strafen: Freiburg 14 Min., ECP 16 Min.

Im Startdrittel stand die ECP-Defensive in den Anfangsminuten recht sicher. Bei 4:44 Min. nutzten
die Freiburger eine Lücke im Peitinger Abwehrbollwerk und überwanden Jakob Goll zum 1:0.
Dieser Treffer zeigte Wirkung. Reichlich unsortiert fingen sich unsere Jungs nur 59 Sekunden später
den zweiten Gegentreffer. Nun mußte man schon das Schlimmste befürchten. Zumal in der 9. Min.
der erste ECP-Akteur in die Kühlbox mußte und somit eine Unterzahlsituation zu überstehen war.
Doch unsere Mannen verteidigten geschickt und kamen bei 9:43 Min. per „Shorthander“ durch
Andreas Brenzing sogar zum 2:1 Anschlußtreffer. Im weiteren Drittelverlauf hatten beide Teams
noch mehrere Überzahlmöglichkeiten ohne Nutzen daraus schlagen zu können. So ging es mit einem knappen Rückstand aus Peitinger Sicht zum ersten Mal in die Kabinen. Auch im Mittelabschnitt blieb
die Partie spannend und abwechslungsreich. In der 25. Minute die nächste numerische Überzahl-
situation für unsere Mannschaft. Doch wie schon im Anfangsdrittel blieb das Powerplay ohne Erfolg.
Auch die Freiburger Gastgeber zeigten kein gutes Überzahlspiel, als sie in der 26. bzw. 34. Minute
jeweils mit einem Mann mehr agieren konnten. Kurz vor Drittelende verbannnten die Unparteiischen
dann wieder einmal einen Freiburger Spieler auf die Sünderbank und ermöglichten so unserem
Team zu Beginn des Schlußabschnitts eine weitere Überzahlchance. Aber es blieb dabei. Im Power-
play wollte einfach nichts klappen. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt wird meistens bestraft.
Und so konnten die Gastgeber in der 49. Spielminute das 3:1 erzielen. Nur gut 60 Sekunden später
konnte Johannes Schierghofer mit dem 3:2 (49:22 Min.) den erneuten Anschluß markieren. Die
Vorentscheidung der Partie bedeutete dann das 4:2 (55. Minute) das die Freiburger mit zwei Mann mehr auf dem Eis erzielen konnten. Aber noch gab sich unsere Mannschaft nicht geschlagen. In der
59. Minute netzte Andreas Brenzing zum vielumjubelten 4:3 Anschlußtreffer ein. Noch waren
61 Sekunden zu absolvieren. Das Glück war aber nicht auf Peitinger Seite. In den letzten Sekunden
nahm Trainer Jürgen Häfele noch seinen Goalie vom Eis um mit sechs Feldspielern doch noch den
Ausgleich zu erzwingen. Leider gelang dies nicht und so blieb es unter dem Strich bei einer äußerst
unglücklichen Niederlage nach einer doch ansprechenden ECP-Teamleistung mit viel Kampfgeist.

06.01.2013 EHC Freiburg – EC Peiting 9:3 (2:0;5:1;2:2)

Tore: Max Malzatzki (2), Johannes Schierghofer

Beihilfen: Andreas Brenzing (2), Dustin Vycichlo

Strafen: Freiburg 28 Min.
ECP 22 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe + 20 Min. Spieldauerdisziplinar-
strafe (Beschimpfung von Offiziellen)

Mit jeder Menge Wut aufgrund der unglücklichen Vortages-Niederlagen gingen unsere Junioren in die zweite Partie gegen Freiburg. In der 4. Spielminute konnten die Gastgeber den Führungstreffer
vorlegen. Danach boten sich unserer Mannschaft zwei Überzahlgelegenheiten, die ungenutzt ver-
strichen. Exakt nach 16:00 Min. erhöhten die Freiburger dann auf 2:0. Bei diesem Zwischenstand
blieb es auch bis zur ersten Drittelsirene. In den Mittelabschnitt konnten unsere Jungs wieder in Über-
zahl starten. Leider funktionierte das Powerplay überhaupt nicht und auch die nächste Gelegenheit
(in der 25. Minute mußte wieder ein Freiburger in die Kühlbox) brachte keinen Anschlußtreffer. Als
unsere Mannschaft in der 28. und 29. Minute dann zwei Strafzeiten aufgebrummt bekam fiel im
folgenden doppelten Unterzahlspiel das 3:0 (29:13 Min.) für Freiburg. Damit war schon die Vor-
entscheidung gefallen, denn von diesem Gegentreffer erholten sich unsere Jungs nicht mehr.
Per Doppelschlag innerhalb von 31 Sekunden schraubten die Freiburger das Ergebnis bis auf
5:0 (34. Minute) in die Höhe. Johannes Schierghofer konnte in der 35. Minute durch den ersten
Peitinger Torerfolg etwas Ergebniskosmetik betreiben. Mit weiteren zwei Toren bei Überzahl erhöhten
die Breisgauer bis Drittelende sogar noch auf 7:1. Somit ging es im letzten Drittel nur noch darum
die Partie mit Anstand zu Ende zu bringen. Bereits in der 41. Minute gelang Max Malzatzki der
zweite Treffer für den ECP. Die Freiburger ließen aber nicht locker und stellten in der 43. Minute
mit dem 8:2 den alten Abstand wieder her. In der Folgezeit wurde die Strafbank von beiden Seiten
recht stark bevölkert, so daß kein Spielfluß mehr aufkam. Bis zum Spielende trafen beide Teams
noch je einmal bei Überzahl ins gegnerische Tor, so daß nach 60 Minuten ein 9:3 für den EHC
auf der Anzeigentafel stand. In dieser Partie war das jeweilige Überzahlspiel für den Spielverlauf
entscheidend, während unsere Jungs 13 Möglichkeiten nur zu einem Treffer nutzen konnten,
waren die Freiburger bei 8 Situationen 4 x erfolgreich.
So ging es mit zwei weiteren Niederlagen auf die lange Heimreise nach Peiting.