Allgemein

30.12.2012 - 23:51

4:1 Erfolg über Schweinfurt/Weiterverpflichtung von Heiß und Eichberger

Peiting – Schweinfurt 4 : 1 (2:0, 1:1, 1:0)

Mit einem 4:1-Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Schweinfurt gelang dem ECP der vierte Erfolg in fünf Spielen innerhalb von zehn Tagen. Größer als die Freude über den Sieg war aber die Bekanntgabe der Weiterverpflichtung von Trainer Peppi Heiß (1 Jahr) und von Topscorer Manfred Eichberger (2 Jahre). Heiß der zum ersten Mal in seiner Trainerlaufbahn als Hauptverantwortlicher einer Seniorenmannschaft hinter der Bande steht, führte die Mannschaft aus dem Pfaffenwinkel trotz des Verlustes von mehreren Topscorern auf Platz eins der Tabelle. Diese Position hält der ECP nun seit 14 Spieltagen und hat mittlerweile neun Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten aus Selb. Manfred Eichberger spielt derzeit die erfolgreichste Oberligasaison seiner Kariere, führt die Torschützenliste mit 27 Treffern an und liegt auf Platz zwei der Scorerwertung. Dies alles ist Geschäftsführer Peter Gast zu verdanken, der mit unermüdlichem Einsatz nach der Weiterverpflichtung von Anton Saal zwei weitere, für den Erfolg maßgebliche Akteure, an den EC Peiting band.
Die Geschichte der Partie gegen Schweinfurt ist schnell erzählt. Peiting war im ersten Abschnitt dominant, machte aber zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Lediglich zu Drittelbeginn und kurz vor Drittelende war die Mannschaft aus der Marktgemeinde erfolgreich. So traf Youngster Robert Wittmann, der nach Vorarbeit von Gillam und Weyrich trocken von der blauen Linie abgezogen hatte, bereits in der zweiten Minute zur 1:0-Führung. Danach bestimmte Peiting weiterhin die Partie, ließ aber eine Vielzahl an Chancen ungenutzt. Erst in der 19. Minute, eine Strafe der Gäste war gerade abgelaufen, versenkte Manfred Eichberger –nach schöner Vorarbeit von Saal und Weyrich- die Scheibe zum 2:0 im Gästegehäuse.
In das zweite Drittel starteten die Gäste besser und hatten durch Rindos (21.) und Litesof (22.) Chancen zum Anschlusstreffer. Doch Hechenrieder zeigte sich auf dem Posten und verhinderte mit guten Reflexen ein Tor der Gäste. Danach war Peiting wieder stärker, doch Widmann scheiterte in der 30. Minute, nach einer tollen Kombination über Gillam und Biersack, am Pfosten. Sieben Zeigerumdrehungen später war es Eckmair, der für die Gäste nach Vorarbeit von Lang und Funk auf 2:1 verkürzte. Als dann in der 40. Minute Peiting ein Überzahlspiel hatte, war es erneut der agile Manfred Eichberger, welcher kurz vor der Schlusssirene mit einem wuchtigen Schuss zum 3:1 traf.
Im Schlussabschnitt verhinderte erneut Hechenrieder zu Beginn einen weiteren Treffer der Schweinfurter, in dem er gegen Rindos und Litesof klärte. In der 48. Minute verhinderte die Latte einen weiteren Treffer der Peitinger durch F. Simon. Danach scheiterten Biersack, Eichberger und Saal mit weiteren guten Gelegenheiten. Doch in der 58. Minute setzte sich Peitings Sturm mit Saal, Guth und Eichberger im Gästedrittel fest. Letzterer nutzte dann die sich ihm bietende Chance und erzielte mit dem 4:1-Endstand auch einen Hattrick.

Zuschauer: 832

Tore: 1:0 Wittmann (Gillam, Weyrich), 2:0 Eichberger (Saal, Weyrich), 2:1 Eckmair (Lang, Funk), 3:1 Eichberger (Pufal, Velebny), 4:1 Eichberger (Saal, Guth)

Strafen: Peiting 6, Schweinfurt 12 plus 10 für Apelis

C. Assmann