1. Mannschaft

27.12.2012 - 19:27

Vorbericht EC Peiting vs. EV Regensburg

Die Mannschaft unseres Ex-Trainers Leos Sulak konnte die hohen Erwartungen im bisherigen Saisonverlauf voll erfüllen und führt die Verfolgerliste des ECP in der Tabelle an. Regensburg hat den zweitbesten Angriff der Liga und eine der besten Verteidigungen. Zudem sind die Regensburger die heimstärkste Mannschaft der Runde. In der Fremde holten sie in elf Spielen 16 Punkte und sind damit die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Für das Ziel, mit Heimrecht in die anstehenden Play-Offs zu gehen, sieht es gut aus.
Im Tor der Oberpfälzer steht Martin Cinibulk. Der 37-jährige gebürtige Tscheche gehört mit einem Gegentorschnitt von 2,63 und bereits vier SO (Ligabestwert) zu den absoluten Leistungsträgern im Team. Dies belegt auch die Tatsache, dass er nach Sandro Agricola der Torhüter mit der meisten Eiszeit der Liga ist. Dementsprechend selten kommen die beiden Ersatztorhüter, Simon Eckert und Jonas Leserer, zum Einsatz.
In der Abwehr ist Martin Ancicka mit seinen 38 Jahren die tragende Säule der Oberpfälzer. Mit 27 Scorerpunkten (8 T / 19 A) ist er zudem der offensivstärkste Verteidiger der gesamten Liga. Weitere wichtige Stützen im Defensivverbund sind Andreas Feuerecker (2 T / 11 A), der Tscheche Patrik Flasar (9 A) oder Martin Rehthaler, der nach einer Verletzung wieder fit ist. Vervollständigt wird die Abwehr von Michael Welter, dem Eigengewächs Andreas Pielmeier oder Leopold Prantl.
Im Angriff ist der Deutsch-Tscheche Petr Fical der beste Scorer. Der langjährige DEL-Profi kann in der drittklassigen Oberliga seine Technik und sein Können unter Beweis stellen und konnte in 23 Spielen 41 Scorerpunkte (22 T / 19 A) für sich verbuchen. Auch in den Ranglisten der ligaweiten Top-Scorer ist Petr Fical sehr weit oben zu finden. Nur zwei Punkte weniger erzielte Martin Piecha im bisherigen Saisonverlauf. Piecha glänzt dabei vor allem als Vorlagengeber. Auch die weiteren regelmäßigen Scorer dürften dem geneigten Eishockey-Besucher bekannt vorkommen. Der Deutsch-Kanadier John Sicinski (10 T / 22 A), der Deutsch-Rumäne Bogdan Selea (8 T / 17 A), das Eigengewächs und Top-Talent Marcel Brandt (13 T / 10 A), Philipp Michl (6 T / 9 A), der Deutsch-Russe Waldemar Detterer (2 T / 6 A) oder der ehemalige DEL-Spieler und derzeit verletzte Josef Menauer (4 T / 3 A).

Stefan Storf