Allgemein

27.12.2012 - 14:51

Jugend (U 18 – Bayernliga) – Siegesserie geht weiter – Zwei Heimsiege gegen Nürnberg und Ingolstadt – nach wie vor 4 Minuspunkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten

Einen Tag vor Weihnachten empfing unsere Jugendmannschaft den Tabellenvorletzten aus Nürnberg
in der Peitinger Eissporthalle. Diese Partie verlief mit einer deutlichen Peitinger Überlegenheit. Trotz
üppiger Torchancen und einer zwischenzeitlichen 5:2 Führung wurde es im Schlußspurt nochmals
recht eng. Am Ende reichte es aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung gerade noch zu einem knappen 5:4 Erfolg.
Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte man dann das Tabellenschlußlicht aus Ingolstadt zu Gast. Hier über-
zeugte unser Jugendteam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und schickte den Gegner mit einer
9:1 Packung auf die Heimreise. In diesem Spiel wußten auch die 6 eingesetzten Schülerspieler
zu gefallen.
Somit liegen die Höfler-Schützlinge momentan mit 29:1 Punkten und 109:39 Toren aus 15 Spielen weiterhin
unangefochten an der Tabellenspitze. Der einzig verbliebene Verfolger aus Deggendorf
rangiert mit 27:5 Punkten (aus 16 Partien) auf dem 2. Rang.
Am kommenden Samstag, 29.12.2012 müssen unsere Jugendlichen um 16.45 Uhr auswärts beim
ECDC Memmingen antreten. Die Allgäuer konnten bisher erst 3 Siege in 13 Spielen verbuchen und
belegen den 6. Tabellenplatz. Die bisherigen beiden Begegnungen endeten mit klaren Siegen für
die ECP-Jugend (auswärts 8:1 bzw. zuhause 12:2).

Nachstehend die Spielberichte:

23.12.2012 EC Peiting – EHC 80 Nürnberg 5:4 (1:1;2:1;2:2)

Tore: Florian Höfler (3), Simon Maucher, Thomas Halmbacher

Beihilfen: Thomas Halmbacher (2), Michael Breyer (2), Simon Maucher,
Jakob Saal, Florian Höfler

Strafen: ECP 10 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Nürnberg 12 Min.

Wie erwartet bestimmte unser Jugendteam vom Eröffnungsbully weg die Partie. Wie aus heiterem
Himmel gingen dann aber die Gäste bei 2:34 Min. mit 0:1 in Führung. Diesen Gegentreffer beant-
wortete unsere Truppe mit wütenden Angriffen und schon in der 4. Minute glich Simon Maucher
in Überzahl zum 1:1 aus. Danach wurde Chance um Chance herausgespielt, aber wie schon in den
vorangegangenen Spielen blieb die Abschlußschwäche weiterhin bestehen. So ging es mit einem
für die Nürnberger recht schmeichelhaften Remis zum ersten Mal in die Kabinen. Kaum hatte der
Mittelabschnitt begonnen gab es für Kapitän Thomas Halmbacher & Co. die nächste kalte Dusche.
Gerade 19 Sekunden waren absolviert, als die Gäste ECP-Torhüter Andreas Scholz zum 1:2 be-
zwingen konnten. Danach verstrich eine Peitinger Überzahlmöglichkeit ohne Erfolg. In der 26. Minute
besorgte Florian Höfler dann den 2:2 Ausgleichstreffer. Als beide Mannschaften nur vier Spieler auf dem Eis
hatten brachte wiederrum F. Höfler den ECP mit dem 3:2 erstmals an diesem Tag in Führung. Dieser
Zwischenstand hatte auch nach 40 absolvierten Minuten noch Bestand, wobei beide
Teams jeweils eine numerische Überlegenheit nicht ausnutzen konnten. Im Schlußdrittel schien dann
endlich die Vorentscheidung gefallen zu sein, als Florian Höfler mit seinem dritten Tagestreffer in der
52. Minute auf 4:2 erhöhen konnte. Erst recht nachdem Thomas Halmbacher nur knapp zwei Minuten
später sogar zum 5:2 einnetzte. Anscheinend hatten unsere Jungs die Partie danach schon als ge-
wonnen abgehakt. Der dritte Nürnberger Treffer bei 57:01 Min. schien noch nicht besorgniserregend.
Als den Gästen bei 59:13 Min. sogar der 5:4 Anschlußtreffer gelang begann das große Zittern.
Zu mehr reichte es für die Nürnberger aber nicht mehr. Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel:
„Das wäre fast noch schiefgelaufen. Wir hatten den Gegner über die gesamte Spielzeit im Griff,
haben aber versäumt unsere vielen Chancen zu einer höheren Führung als 5:2 zu nutzen. So
kommt man dann noch in Bedrängnis. Wir dürfen uns nicht zu sicher fühlen. Aber vielleicht ist es
gar nicht so schlecht, wenn meinen Burschen die Siege nicht zu leicht fallen. Im nächsten Heimspiel
gegen Ingolstadt werden wir wieder Vollgas geben. Vielleicht klappt es dann endlich wieder mal besser
mit dem Torabschluß.“

26.12.2012 EC Peiting – ERC Ingolstadt 9:1 (1:0;2:1;6:0)

Tore: Stefan Neumeier (3), Florian Höfler (3), Thomas Halmbacher, Lukas Henger,
Daniel Holzmann

Beihilfen: Michael Breyer (3), Daniel Holzmann, Florian Höfler, Thomas Halmbacher,
Stefan Neumeier, Steven Wagner

Strafen: ECP 22 Min., Ingolstadt 18 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafen)

In diesem Spiel konnte ECP-Trainer Rainer Höfler seinen Kader mit 6 Schülerspielern personell
verstärken, wogegen die Gäste gerademal mit 9 Feldspielern auskommen mußten. Wie schon einen
Tag vor Weihnachten vergab unser Team wieder unzählige gute Tormöglichkeiten. So blieb im
ersten Abschnitt das 1:0 (4:50 Min.) durch Stefan Neumeier bei Überzahl die einzige zählbare
Ausbeute. Auch im zweiten Drittel das gleiche Bild. Die Gäste kamen kaum zu Entlastungsangriffen,
doch unsere Jungs ließen einfach zu viele Torchancen ungenutzt. Lediglich in der 29. Minute konnte
gejubelt werden, als Thomas Halmbacher zum 2:0 für den ECP erhöhte. Bei einer Ingolstädter
Überzahlmöglichkeit passierte es dann. Nur 17 Sekunden nachdem der Peitinger Akteur in der
Kühlbox Platz genommen hatte stand es nur noch 2:1 (39:05 Min.) aus Sicht der Heimmannschaft.
Die Gäste hatte aber nicht lange Grund zur Freude, denn nur 25 Sekunden später stellte Stefan
Neumeier mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her. Dies bedeutete auch gleichzeitig den Pausen-
stand nach 40 Minuten. Im letzten Spieldrittel hatten die Ingolstädter dann keine Chance mehr.
Unsere Jugend drehte noch einmal voll auf und endlich klappte auch der Abschluß. Bis zur 51. Min.
erhöhten Lukas Henger (in Überzahl), Florian Höfler und Stefan Neumeier auf 6:1 für Peiting.
Per Doppelschlag innerhalb von 25 Sekunden trugen sich in der 54. Minute noch Daniel Holzmann
und Florian Höfler in den Spielberichtsbogen ein. Den Schlußpunkt unter eine einseitige Partie
setzte nochmals F. Höfler bei 59:49 Min. mit dem 9:1 Endstand. „Heute hat mein Team eine gute
und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wie zuletzt immer haben wir lange gebraucht bis
die nötigen Tore gefallen sind. Wir haben jetzt im 15. Spiel den 14. Sieg eingefahren. Darauf können
meine Jungs zurecht stolz sein. Jetzt gilt es aber sich voll zu konzentrieren. Unser nächster Gegner
Memmingen sollte im Normalfall kein Problem für uns sein. Aber auch dort müssen die notwendigen
Treffer zum Sieg erst geschossen werden.“ – so ein zufriedener ECP-Trainer Rainer Höfler nach der Partie.