Allgemein

26.12.2012 - 21:21

Peiting gewinnt gegen starke Grafinger

Peiting – Klostersee 3 : 2 (0:1, 2:1, 1:0)

Geduld war nach Aussage von Trainer Peppi Heiß der Schlüssel zum Sieg gegen den EHC Klostersee. Die Gäste aus Grafing waren ein ebenbürtiger Gegner und hätten mit etwas Glück die Partie auch gewinnen können. Doch Peiting hatte mit Manfred Eichberger und Florian Hechenrieder die Matchwinner auf seiner Seite. Außerdem zeigte das Team aus der Marktgemeinde erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung, da sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft stellte und sich nicht zu schade war auch nach hinten mit vollem Einsatz zu arbeiten.
Bereits im ersten Drittel ergab sich ein munteres Spiel. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen um in Führung zu gehen. Bereits in der zweiten Minute schoss Zeck in aussichtsreicher Position knapp über das Tor. Auf der Gegenseite verfehlte Merz (3.) das Peitinger Gehäuse nur knapp. Im Anschluss daran hatte Peiting etwas mehr vom Spiel, doch Saal (5.), Biersack (6.) und Velebny (6. u. 7.) wurden entweder von Morczinietz gestoppt oder verfehlten das Tor. Danach tat sich sieben Minuten lang nichts, ehe Klostersee in der 14. Minute in Überzahl durch Farny mit 0:1 in Führung ging. Kurz darauf scheiterte Kaefer an Hechenrieder und A. Simon in Überzahl am Gästegoalie. Kurz vor Drittelende vergab Farny eine weitere Chance für die Grafinger und in der 19. Minute verhinderte der Pfosten einen Treffer von Hördt.
Im zweiten Abschnitt stellte Peitings Trainer dann um und ließ Wittmann für Mayr in der Reihe mit Gillam und Biersack auflaufen. Diese Maßnahme war bereits in der 22. Minute von Erfolg gekrönt. Velebny hatte nach Zuspiel von Biersack abgezogen, Morczinietz konnte die Scheibe nicht festhalten und Robert Wittmann verwertete den Nachschuss zum 1:1-Ausgleichstreffer. Danach wogte das Spiel hin und her, immer wieder durch Strafzeiten des kleinlich pfeifenden Schiedsrichters unterbrochen. Auf Peitinger Seite scheiterte Eichberger (24.), ebenso wie auf Seiten der Gäste Farny (27.) und Merz (28.) mit guten Gelegenheiten. Eine Minute später verfehlte Saal das Tor nur knapp und kurz darauf scheiterte Gillam am Torhüter. In der 31. Minute war es dann aber soweit: Peiting in Überzahl, Saal und Velebny bedienten Manfred Eichberger und dieser hämmerte das Spielgerät von der blauen Linie unter Latte zur 2:1 Führung. Danach hatten beide Mannschaften weitere Möglichkeiten zur Ergebniskosmetik, doch die Torhüter zeigten sich auf dem Posten. In der 40. Minute gelang den Gästen dann doch noch der Ausgleich. Pufal hatte abgezogen, sein Schuss blieb am Gegner hängen und den anschließenden Konter verwertete T. Hummer zum 2:2-Ausgleich.
In den letzten 20 Minuten machte Klostersee enorm viel Druck und erspielte sich, auch bedingt durch weitere Strafzeiten, eine Vielzahl an Chancen. Doch Hechenrieder zeigte sich auf dem Posten und verhinderte mit einigen Paraden in Zusammenarbeit mit seiner Abwehr einen weiteren Treffer der Gäste. So scheiterten auf Seiten der Grafinger Bergmann, Hördt, Eberhardt und Dorr mit besten Gelegenheiten. Auf der Gegenseite wurde Peiting erst wieder gefährlich, als Spieler der Auswärtsmannschaft auf die Strafbank mussten. So scheiterte Saal (56.) in Überzahl und schoss die Scheibe knapp am fast leeren Gästetor vorbei. Doch in der 60. Minute, als Paderhuber nach einem umstrittenen Foul auf der Strafbank saß, war es erneut der treffsichere Manfred Eichberger, der von der blauen Linie abzog und zum 3:2-Endstand traf.
Peiting ziert nach diesem Erfolg weiterhin die Tabellenspitze und führt vor Selb und Regensburg die Tabelle an. Selb gewann in Tölz, Regensburg musste sich überraschend in Füssen geschlagen geben. Am Freitag steht nun die Partie gegen die Oberpfälzer mit Trainer Sulak auf dem Programm. Sollte Peiting dieses Spiel gewinnen, wäre der Abstand auf Platz drei ordentlich angewachsen. Doch aufgrund des zu leistenden Pensums –fünf Spiele in zehn Tagen- gilt es die Konzentration hoch zu halten und den Substanzverlust durch den Einsatz des gesamten zur Verfügung stehenden Kaders in Grenzen zu halten.

Zuschauer: 582

Tore: 0:1 Farny (Cullen, Paderhuber), 1:1 Wittmann (Velebny, Biersack), 2:1 Eichberger (Velebny, Saal), 2:2 T. Hummer, 3:2 Eichberger (Pufal, Velebny)

Strafen: Peiting 20 plus 10 für Borberg, Klostersee 12

C. Assmann