Allgemein

09.12.2012 - 22:16

Peiting gelingt Revanche gegen Freiburg und kann erfreuliche Zwischenbilanz ziehen

Peiting – Freiburg 3 : 0 (1:0, 1:0, 1:0)

Die Revanche gegen Freiburg ist gelungen. Mit 3:0 schickte der EC Peiting die Gäste aus dem Breisgau nach Hause. Mit dem gleichen Ergebnis hatte das Team von Trainer Peppi Heiss im Oktober in der Schwarzwaldmetropole verloren.
Bereits in der achten Minute ging Peiting bei doppelter Überzahl durch Fabian Weyrich in Führung. Weyrich zog nach Vorarbeit von Gillam und Zeck kurz hinter der blauen Linie ab und überraschte Mathis im Gästetor mit einem Schlenzer durch die Beine. Danach hatte der ECP mehr vom Spiel aber zwischen der 13. und 14. Minute auch eine brenzlige Situation zu überstehen, als mit A. Simon und Zeck zwei Peitinger Spieler auf der Strafbank saßen. Doch Peiting ließ nichts anbrennen und verhinderte mit Geschick und einem starken Hechenrieder im Tor den Ausgleich der Gäste.
Im zweiten Drittel tat sich nicht viel. Beide Mannschaften neutralisierten sich und erst gegen Abschnittsende ergaben sich wieder Tormöglichkeiten aber nur auf Peitinger Seite. Zunächst verfehlte Biersack (35.) nach toller Vorarbeit von Weber freistehend das Tor, danach war es Stauder (37.), der ebenfalls vorbei zielte. Doch wenige Sekunden vor Drittelende brachte Pufal nach Zuspiel von Weber die Scheibe vors Tor und Florian Stauder verwandelte den Abpraller zum verdienten 2:0.
In den letzten 20 Minuten war Freiburg dann leicht überlegen, doch Hechenrieder entschärfte mehrmals mit tollen Paraden und Reflexen Freiburger Chancen. Bereits in der 57. Minute nahm Interimstrainer Mares nach einer Auszeit seinen Torhüter vom Eis, um doch noch ein Tor zu erzielen. Doch das Team aus der Marktgemeinde wehrte sich weiterhin tapfer und ließ keinen Treffer der Gäste zu. Insbesondere Thomas Zeck spielte in der Abwehr eine hervorragende Partie und klärte mehrmals vor heranstürmenden Wölfen. In der 58. Minute verfehlte der Peitinger Mayr dann das leere Tor, doch eine Minute später machte es Manfred Eichberger besser und traf zum 3:0-Endstand.
Nach dem heutigen Spiel ist Halbzeit in der Hauptrunde. Im ersten Viertel konnte das Team von Übungsleiter Heiss 18 Punkte bei einem Torverhältnis von 34:24 erzielen und war zweimal auf Platz eins in der Tabelle zu finden. Im zweiten Viertel steigerte sich das Team enorm, holte 24 Punkte in zehn Spielen bei einem Torverhältnis von 47:23 und liegt seit dem 13. Spieltag erneut auf Platz eins. Momentan ist Regensburg der stärkste Verfolger und steht wie Peiting bei 42 Punkten. Lediglich durch die um zwei Treffer bessere Tordifferenz steht Peiting noch vor den Donaustädtern. Die Liga ist insgesamt sehr ausgeglichen, so dass man sich keinen längeren Durchhänger leisten kann. Das Team präsentierte sich bis jetzt sehr ausgeglichen und steckte auch mehrere Ausfälle von sogenannten Schlüsselspielern weg. Durch diese Ausgeglichenheit ist jede Reihe in der Lage eine Partie zu entscheiden.

Zuschauer: 433

Tore: 1:0 Weyrich (Gillam, Zeck), 2:0 Stauder (Pufal, Weber), 3:0 Eichberger

Strafen: 12 plus 10 für Eichberger, Freiburg 10

C. Assmann