Allgemein

03.12.2012 - 08:32

Junioren (Bundesliga Süd) – Rumpftruppe kassiert zwei weitere Heimniederlagen – Auf Platz 6 abgerutscht – Tabellenende rückt bedrohlich näher

Stark ersatzgeschwächt mußte unsere Juniorenmannschaft die beiden Heimpartien gegen die
Gäste aus dem Schwarzwald bestreiten. Am Samstag gab es eine knappe 1:3 Niederlage,
wobei die Vorentscheidung gegen Ende des zweiten Abschnitts fiel, als die Schwenninger eine
unnötige Peitinger Strafzeit kurz vor der Drittelpause zur Führung nutzen konnten.
Am Sonntag unterlagen die Häfele-Schützlinge dann mit 3:5 Toren, wobei die Gäste diesmal
bereits im ersten Drittel klar mit 0:3 in Führung gingen. Trotz viel Kampf der letzten Aufrechten
(nur noch 10 Feldspieler standen zur Verfügung) gelang bis zur Schlußsirene nur noch eine
Resultatsverbesserung. Weil gleichzeitig der EV Ravensburg sein Auswärtsspiel in Landsberg
gewann rutschte unser Team auf den 6. Tabellenplatz zurück.
Ein sehr wichtiges Spiel haben unsere Junioren nun am kommenden Samstag, 08.12.2012 um
19.30 Uhr in der Peitinger Eissporthalle zu bestreiten. Mit dem HC Landsberg kommt der Lokal-
rivale vom Lech, der mit 14 Zählern nur noch um drei Punkte hinter unseren Junioren liegt.
Das erste Aufeinandertreffen am 06.10.2012 entschieden unsere Jungs in Landsberg noch
deutlich mit 7:2 für sich.
Es gilt jetzt, trotz der angespannten Personalsituation, mit Macht die Trendwende anzustreben.
Vielleicht kehrt das Glück gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ja wieder
zu unserer Truppe zurück.

01.12.2012 EC Peiting – ERC Schwenningen 1:3 (0:1;1:1;0:1)

Tor: Simon Fend

Beihilfe: Andreas Brenzing

Strafen: ECP 26 Min., Schwenningen 14 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinar-
strafe (Unnötige Härte)

Unter der Woche mußte unsere Juniorenmannschaft zusätzlich zum leidigen Verletzungspech
eine weitere Hiobsbotschaft einstecken. Der bisherige Co-Trainer Hans Schmausser legte aufgrund
sehr starker beruflicher Belastung sein Amt nieder. Das waren keine allzuguten Voraussetzungen
vor dem Doppel-Vergleich mit den starken Schwarzwäldern. Trainer Häfele hatte wegen der
Ausfälle lediglich 12 Feldspieler zur Verfügung, während die Gäste mit 18 Feldspieler antreten
konnten. Unsere Jungs gingen beherzt in die Partie und kämpften unverdrossen. Im ersten Drittel
wurden zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden, bevor die Schwenninger in der 19. Minute
ECP-Torhüter Marc Henne doch noch zur 0:1 Pausenführung überwinden konnten. Im Mittelabschnitt
wurden unsere Junioren in der 31. Spielminute für ihren Einsatz belohnt, als Simon Fend auf Zuspiel
von Andreas Brenzing zum verdienten 1:1 Ausgleich einnetzte. Danach gab es Strafen auf beiden
Seiten, wobei einige Peitinger Fouls auch auf den beginnenden Kräfteverschleiß zurückzuführen
waren. Zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt bot sich den Gästen in der letzten Minute nochmals
eine Überzahlmöglichkeit. Diese nutzten sie exakt 19 Sekunden vor Drittelende zur 1:2 Führung.
Dieser Gegentreffer wirkte auch im letzten Abschnitt nach. In den ersten Minuten des Schlußdrittels
mußte wiederrum zweimal in Unterzahl agiert werden, so daß die Kräfte noch mehr schwanden.
Mit hohem Aufwand wurden diese Strafzeiten ohne weiteren Gegentreffer überstanden. Für die
Entscheidung sorgten die Gäste dann in der 54. Minute mit dem 1:3. Danach gab es noch diverse
Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Unsere Jungs gelang aber trotz einer Spieldauerdisziplinarstrafe
gegen die Schwenninger keine Wende mehr. „Kämpferisch haben wir alles gegeben. Mehr ist
einfach momentan nicht drin. Wir waren knapp dran an einer Überraschung. Meine Rumpftruppe
hat viel Moral bewiesen. Wir müssen jetzt einfach nach vorne schauen. Alles Jammern hilft uns
nicht weiter, was wir brauchen sind ganz dringend Punkte.“ – so ein enttäuschter ECP-Trainer
Jürgen Häfele nach dem Spiel.

012.12.2012 EC Peiting – ERC Schwenningen 3:5 (0:3;2:2;1:0)

Tore: Florian Höfler (2), Philipp Maier

Beihilfen: Dustin Vycichio (2), Simon Fend, Philipp Maier

Strafen: ECP 14 Min. + 3 x 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten/unnötige
Härte/Reklamieren)
Schwenningen 10 Min. + 2 x 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafen –
unnötige Härte/hoher Stock) + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unnötige Härte)

Diesmal standen ECP-Coach Jürgen Häfele sogar nur noch 8 Feldspieler zur Verfügung, nachdem
gegenüber dem Vortag auch noch Max Malzatzki und Robert Wittmann (letzterer wurde wegen
diverser Sperren und Verletzungen im Oberligakader dringend benötigt) fehlten. Der gesundheitlich
leicht angeschlagene Jugendspieler Florian Höfler stellte sich zur Verfügung, damit unsere Mann-
schaft überhaupt genug Personal aufbieten konnte. Den Gästen gelang in der 6. Spielminute die
erwartete 0:1 Führung und bereits in der 8. Minute klingelte es zum zweiten Mal im Kasten von
ECP-Torhüter Marc Henne (diesmal in Überzahl). In dieser Phase kassierte unser Team zu allem
Überfluß auch noch zwei Disziplinarstrafen, so daß bis zum Drittelende teilweise nur noch sechs
Feldspieler einsetzbar waren. Folgerichtig erhöhten die Gäste in der 15. Minute sogar noch auf 0:3.
Trotz des hoffnungslosen Zwischenstandes verkaufte sich unsere Minitruppe im weiteren Spielverlauf
recht achtbar. Zwar trafen die Schwenninger schon 21 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 0:4, doch
mit zwei schnellen Treffern in der 22. bzw. 23. Minute durch Philipp Maier und Florian Höfler kamen
unsere Mannen sogar auf 2:4 heran. Durch diese Erfolgserlebnisse beflügelt kämpften unsere Jungs
weiterhin beherzt. Zwar kamen alle schon zur Hälfte des Spiels sprichwörtlich auf dem „Zahnfleisch“
daher, doch der Einsatz stimmte. In der 30. Minute erhöhten die Gäste zum 2:4 und sorgten so für
einen weiteren Dämpfer im rot-weißen Lager. Auch im letzten Drittel kämpften unsere Junioren weiter.
In der 50. Spielminute erzielte Florian Höfler bei Überzahl den dritten Peitinger Treffer. Zu mehr
reichte es aber nicht mehr, obwohl die Gäste in den letzten Spielminuten wegen einer Spieldauer-
disziplinarstrafe in Unterzahl agieren mußten. Trainer Jürgen Häfele nach dem Spiel: „Hut ab vor
meinem letzten Aufgebot. Wie schon am Vortag haben wir alles versucht. Aber wenn uns so viele
Stammspieler fehlen ist es natürlich schwierig. Jetzt müssen wir hoffen, daß bis nächsten Samstag,
zum wichtigen Spiel gegen eine direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt wenigstens der ein
oder andere verletzte Spieler wieder zurückkehrt. Hoffentlich entspannt sich am nächsten Wochen-
ende auch die Personalsituation in der 1. Mannschaft, damit Robert Wittmann uns helfen kann.
Wir brauchen gegen Landsberg einfach wieder mal einen Sieg, sonst wird es verdammt eng.“