Allgemein

02.12.2012 - 23:04

Peitinger Minitruppe gewinnt Spitzenspiel gegen Deggendorf

Peiting – Deggendorf 4 : 2 (3:0, 1:1, 0:1)

Auch gegen die Überraschungsmannschaft aus Niederbayern behielt der ECP am Sonntag die Oberhand. Deggendorf mit zwölf Siegen die Mannschaft der Stunde, musste sich gegen eine topmotivierte Minitruppe aus Peiting geschlagen geben. Mit Kink, Biersack, A. Simon, F. Simon und Pufal fehlten dem ECP in dieser Partie bereits fünf Stammspieler aufgrund von Verletzungen und Strafen. Während der Partie musste dann auch noch Kapitän Gordon Borberg wegen einer Leistenverletzung die Segel die streichen, so dass nur noch 13 Feldspieler zur Verfügung standen.
Trainer Peppi Heiss beorderte Verteidiger Tim Rohrbach in den Sturm, um überhaupt mit drei Angriffsformationen auflaufen zu können. Im Tor stand diesmal Jakob Goll, der Florian Hechenrieder hervorragend vertrat.
Peiting legte los wie die Feuerwehr und hatte durch Eichberger die erste große Chance. Bereits in der dritten Minute nutzte Anton Saal das erste Überzahlspiel der Heimmannschaft und traf nach Vorarbeit von Eichberger und Zeck zum 1:0. Keine drei Minuten später waren es Wittmann und Zeck die den frei auf das gegnerische Tor zulaufenden Butzi Mayr bedienten, welcher mit einem platzierten Schuss auf 2:0 erhöhte. Auch in der Folgezeit dominierte Peiting weiterhin das Geschehen, ließ aber eine Vielzahl an Chancen ungenutzt. Deggendorf hatte lediglich eine Torchance, als Schembri vor dem Tor regelwidrig gestoppt wurde, mit dem fälligen Penalty aber an Jakob Goll scheiterte. Gegen Drittelende war es dann aber erneut der hervorragend aufspielende Anton Saal, der nach schöner Vorarbeit von Wittmann und Weber, mit einem platzierten Schlenzer ins lange Eck auf 3:0 erhöhte.
In den zweiten Abschnitt startete Deggendorf dann schwungvoller und versuchte mit mehr Körpereinsatz den ECP unter Druck zu setzen. Als Peiting in der 27. Spielminute wegen einer Strafzeit mit einem Mann weniger auf dem Eisstand, war es Schembri, der völlig freistehend vor dem Tor, auf 3:1 verkürzte. Kurz darauf zog Velebny zweimal in aussichtsreicher Position ab, doch Agricola im Gästetor verhinderte mit zwei tollen Reflexen ein weiteres Tor der Peitinger. Kurz darauf, der ECP war erneut in Unterzahl, unterbanden Anton Saal und Florian Stauder das Deggendorfer Überzahlspiel, indem sie mit tollen Einzelleistungen im gegnerischen Drittel ein vernünftiges Aufbauspiel der Gäste verhinderten. Die Folge war eine Strafzeit gegen Stiebinger, die Peiting zum 4:1 nutzte. Butzi Mayer wurde von Velebny und Saal hervorragend freigespielt und hämmerte die Scheibe mit einem platzierten Schuss unter die Latte. Danach hatten die Niederbayern noch einmal zwei Riesenmöglichkeiten zur Resultatsverbesserung, doch Jakob Goll machte mit tollen Paraden auch diese Chancen zunichte.
Im letzten Drittel waren die Gäste dann dominant. Bereits in der 42. Minute verkürzte Schembri auf 4:2. Peiting war aufgrund der Personalsituation jetzt öfter in Bedrängnis, doch mit viel Kampf und letztem Einsatz verhinderte das Team aus der Marktgemeinde weitere Tore der Gäste. Besonders in den letzten dreieinhalb Spielminuten, als Guth noch eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt, wehrte sich das Team tapfer gegen eine Deggendorfer Mannschaft, die das aktuell beste Überzahlspiel der Liga aufweist.
Was das Team von Trainer Heiss in den letzten beiden Spielen geleistet hat, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Auch mit einer mehr als arg dezimierten Truppe, wurden erneut zwei wichtige Siege eingefahren. Der ECP steht damit weiterhin an der Tabellenspitze, hat mit der Begegnung in Selb am Freitag und dem Spiel gegen Freiburg am kommenden Wochenende aber erneut zwei äußerst schwierige Spiele zu bewältigen. Doch Übungsleiter Heiss wird das Training in den nächsten Tagen sicher reduzieren, um die Kräfte der derzeit einsatzfähigen Spieler nicht überzustrapazieren. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzten jetzt langsam zurückkommen und sich die Situation wieder etwas entspannt.

Zuschauer: 589

Tore: 1:0 Saal (Eichberger, Zeck), 2:0 Mayr (Wittmann, Zeck), 3:0 Saal (Wittmann, Weber), 3:1 Schembri (Vogl, Sochatsky), 4:1 Mayr (Velebny, Saal), 4:2 Schembri (Sochatsky, McLaughlin)

Strafen: Deggendorf 16, Peiting 13 plus Spieldauerdisziplinarstrafe Guth

C. Assmann