1. Mannschaft

01.12.2012 - 17:01

Vorbericht EC Peiting – Deggendorf

Zum Spitzenspiel in Peitings Eishalle begrüßen wir die Gäste aus Deggendorf. Der Beiname der Donaustädter ist zurzeit passender denn je, denn die Deggendorfer hatten vor dem Freitagspiel daheim gegen Erding die letzten 11 (!) Spiele in Folge gewonnen und sind richtig „on Fire“.
Zu Saisonbeginn lief es nicht besonders gut bei den Gästen. Nach den ersten vier Spielen belegten sie den letzten Tabellenplatz. Dies hatte zur Folge, dass Trainer Rudi Sternkopf vorzeitig entlassen wurde. Das Zepter hinter der Bande übernahm fortan der frühere tschechische Nationalspieler Eduard Uvira, der zuvor bereits als Nachwuchs-Trainer in Deggendorf fungierte. Unter dem neuen Trainer wurde lediglich das erste Spiel in Regensburg verloren, seither eilt Fire von Sieg zu Sieg und hat sich somit sehr nah an die Tabellenspitze vorgearbeitet. Vor dem Freitagspiel belegten die Niederbayern Platz zwei in der Tabelle und hatten nur einen Punkt weniger aufzuweisen als unser ECP.
Unangefochtene Nummer eins im Tor der Gäste ist Sandro Agricola. Mit einer Ausnahme von 44 Spielminuten stand Agricola bei allen 16 Saisonspielen im Tor. Der 25-jährige gebürtige Bad Tölzer steht mittlerweile in seiner vierten Saison im Tor der Gäste, nachdem er zur Saison 2009/10 vom Nachbarn aus Passau kam. Obwohl die Gäste Rang zwei in der Tabelle belegen, ist Agricola in der Torhüterwertung nicht unter den Besten seiner Zunft zu finden. Dies liegt zum einen an den doch recht deutlichen Niederlagen mit vielen Gegentoren zu Saisonbeginn, zum anderen an der Tatsache, dass Fire die vergangenen sechs Spiele allesamt mit nur einem Tor Unterschied gewann. So hat Deggendorf nach 16 Spielen bereits 60 Gegentore kassiert. Mit einem Gegentorschnitt von 3,80 belegt Agricola Platz elf der Torhüterwertung. Vertreter Agricolas sind der gebürtige Augsburger Maximilian Meschik und das Eigengewächs Marco Eisenhut, die aber überwiegend mit der Bank vorlieb nehmen müssen.
Punktbester Verteidiger der Donaustädter ist Thomas Vogl, der zur neuen Saison ebenfalls vom Nachbarn aus Passau kam, nachdem die Black Hawks sich in die Bezirksliga zurückzogen. Seine offensiven Qualitäten stellte er in Passau bereits unter Beweis und im bisherigen Saisonverlauf konnte er sich in 16 Spielen 19-mal als Torschütze oder Vorlagengeber auf dem Spielberichtsbogen eintragen lassen. Vogl bringt die Erfahrung aus 18 DEL-Spielen, mehr als 150 Einsätzen in der 2. Bundesliga und stolze 649 Spiele in der Oberliga mit. Vogl ist mit Abstand der älteste Spieler in Deggendorfs Abwehr und daher auch für die jüngeren
Spieler ein wichtiger Faktor. Ein weiterer wichtiger Spieler in der Defensive ist Nico Wolfgramm, der das Eishockeyspielen in Deggendorf erlernte und seit der Saison 2006/07 im Kader der Seniorenmannschaft von Deggendorf steht. In der aktuellen Saison konnte er bereits sieben Tore auflegen. In seine dritte Saison bei Fire geht Nils Handstingl, der nach einem Intermezzo in Übersee nach Deutschland zurückkehrte. Komplettiert wird die Defensive durch Andreas Maier, der durch die Talentschmiede der Jungadler Mannheim ging, den gebürtigen Augsburger Michael Schöppl sowie die Eigengewächse Stephan Hackl und Peter Stern.
Mit 69 erzielten Toren ist Deggendorf die offensivstärkste Mannschaft der Liga. Topscorer der Mannschaft und mittlerweile auch punktgleich mit Liga-Topscorer Petr Fical ist der 23-jährige Daniel Möhle. In 16 Spielen konnte er elf Tore erzielen und 17 weitere vorbereiten. Somit hat der gebürtige Landshuter in dieser Spielzeit bereits mehr Punkte erzielt als in der kompletten vergangenen Saison. Auf den Plätzen zwei und drei der teaminternen Scorerwertung folgen die beiden Ausländer Andrew Schembri und Brendan McLaughlin. Die kanadischen Landsmänner konnten 26 bzw. 21 Punkte für sich verbuchen. Schembri spielt bereits seine zweite Saison in Deggendorf (vergangene Saison 64 Punkte), nachdem er aus Dortmund gekommen war. Nach Deutschland holte ihn damals in der Saison 2007/08 der TEV Miesbach. McLaughlin wechselte vom Bayernligisten ECDC Memmingen an die Donau. Mit 58 Punkten in 28 Spielen war er vergangene Saison einer der Topscorer der Bayernliga und bekam daraufhin ein Angebot aus der Oberliga unterbreitet. Immer wieder für Tore gut sind auch der gebürtige Rosenheimer Stephan Stiebinger, Nicolas Sochatsky, Patrick Geiger oder der Peitinger Martin Schweiger, der aus Frankfurt kam und zuletzt in der Saison 2009/10 das Peitinger Dress trug. Vervollständigt wird der Angriff durch Christian und Dominik Retzer (Cousins), Christian Neuert und Markus Ruderer.
Der ECP musste vergangenes Wochenende nur einmal antreten, da der Spielplan für Freitag spielfrei vorgab. Am Sonntag setzte es auswärts beim EHC Klostersee eine 3:4 Niederlage, zudem bekam Lubos Velebny eine Spieldauerstrafe aufgebrummt. Trotz der Niederlage konnte Platz eins der Tabelle verteidigt werden, erster Verfolger ist unser heutiger Gegner. Am Freitag stand das Auswärts-Derby in Füssen auf dem Programm. Auf dem Papier sollte das eine lösbare Aufgabe sein, jedoch haben Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze und der Ausfall von Lubos Velebny dürfte die ganze Sache auch nicht einfacher machen. Mit einem Sieg in Füssen wäre die Pflicht für dieses Wochenende jedoch erledigt und die Jungs könnten im Spitzenspiel gegen Deggendorf befreit aufspielen und den ärgsten Verfolger weiter auf Distanz halten.
Stefan Storf