Allgemein

01.11.2012 - 08:13

Peiting steht nach nach 5:1-Erfolg gegen Schweinfurt wieder auf Tabellenplatz 3

Peiting – Schweinfurt 5 : 1 (3:0, 1:0, 1:1)

Gegen den Tabellenletzten aus Schweinfurt stellte der ECP mit drei Treffern innerhalb der ersten neun Minuten klar, wer an diesem Abend die Eisfläche als Sieger verlassen sollte. Peiting war teilweise drückend überlegen, ließ aber zahlreiche Torchancen aus oder wurde von Gästetorhüter Dirksen, der ein paar tolle Paraden zeigte, gestoppt.
Bereits zu Beginn gelang Josh Gillam (3.) aus einem Gewühl vor dem Tor die 1:0-Führung. In der siebten Minuten, Peiting hatte gerade Überzahl, erhöhte Tobias Biersack nach schöner Vorarbeit von Weber und Gillam aus spitzem Winkel auf 2:0. Kurze Zeit später war es dann Florian Stauder, der zunächst Dirksen anschoss und den Abpraller dann gedankenschnell zum 3:0-Pausenstand verwertete. Als die Gäste in Form von Hollweg (10.) auch einmal vor dem Peitinger Tor auftauchten, zeigte sich Hechenrieder auf dem Posten.
Im zweiten Abschnitt spielte Peiting den Gegner teilweise schwindlig. Insbesondere die Reihe mit Gillam, Biersack und Kink zog phasenweise ein klasse Kombinationsspiel auf. Doch trotz dieser Überlegenheit langte es für Peiting nur zu einem Treffer. Lubos Velebny (25.) hämmerte die Scheibe aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Eichberger und Pufal mit voller Wucht in den Winkel.
Im Schlussdurchgang setzte Trainer Heiß auf vier Reihen um das Tempo hoch zu halten. Doch viel sprang dabei nicht mehr heraus. Sehenswert war noch der Unterzahltreffer von George Kink (46.), der sich die Scheibe im eigenen Drittel erkämpfte, zwischen zwei Schweinfurtern hindurch auf und davon zog, auch noch den Torwart verlud und zum 5:0 traf. Zwei Minuten später bekamen die Gäste nach einem Foul von Pufal einen Penalty zugesprochen, den Funk mit Schwung und Cleverness zum 5:1-Endstand verwertete.
Peiting ist durch diesen Sieg wieder auf Platz drei vorgerückt und nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Regensburg. Um seine Position zu festigen, wäre es gut, wenn das Team aus der Marktgemeinde am Freitag im Rückspiel gegen den gleichen Gegner nachlegen könnte. Nach zuletzt drei verlorenen Auswärtsspielen würde ein Erfolg in Fremde sicherlich weiteren Aufschwung verleihen.

Zuschauer: 436

Tore: 1:0 Gillam (Biersack, Kink), 2:0 Biersack (Weber, Gillam), 3:0 Stauder (Mayr, Weber), 4:0 Velebny (Eichberger, Pufal), 5:0 Kink, 5:1 Funk (Penalty)

Strafen: Peiting 10, Schweinfurt 14

C. Assmann