Allgemein

15.10.2012 - 06:05

Peiting schlägt Tabellenführer Selb mit 4:1

Peiting – Selb 4 : 1 (1:0, 1:0, 2:1)

Mit einem Sieg gegen den Tabellenersten aus Selb meldete sich der EC Peiting nach zuletzt drei Niederlagen wieder zurück. „Peiting hat härter gearbeitet und war beim Torabschluss konsequenter“, dies war nach Meinung von Gästetrainer Cory Holden ausschlaggebend für den Erfolg der Heimmannschaft. Auch Peitings Übungsleiter Peppi Heiss zeigte sich zufrieden: „Wir haben heute tatsächlich viel mehr gearbeitet als die letzten beiden Spiele. Dies ist unser Weg. Wir haben zuletzt versucht alles mit spielerischen Mitteln zu lösen, doch so weit sind wir noch nicht“.
Bereits in der dritten Minute hätte der ECP in Führung gehen können, doch Eichberger verpasste knapp. Eine Minute später zeichnete sich Hechenrieder aus, als er einen scharfen Schuss von Geisberger mit einem tollen Reflex parierte. In der 6. Minute war es Josh Gillam, der nach Vorarbeit von Mayr Richtung Tor fuhr, abzog und unter Mithilfe des Selber Keepers Suevlo –diesem rutschte die Scheibe unter dem Schoner durch- zur 1:0-Führung traf. Beide Mannschaften hatten danach durch Eichberger (10.) und Biersack (20.) auf Peitinger Seite und Geisberger (14.) und Lehmann (15.) auf Seiten der Gäste noch hochkarätige Chancen, die aber von den beiden Torhütern vereitelt wurden.
In den zweiten Abschnitt starteten die Gäste besser. Doch Lehmann und Geisberger verfehlten das Peitinger Tor nur knapp. Kurz darauf war wieder ECP am Zug. Zunächst scheiterte Gillam am Gästetorhüter, dann eine Minute später (25.) traf er nur den Pfosten. Keine 60 Sekunden später erhöhte Manfred Eichberger mit einer Direktabnahme nach Vorarbeit von Mayr und Velbny auf 2:0. In der 32. Minute hatten dann die Gäste durch Schadewaldt und Piwowarcyk Chancen zum Anschlusstreffer doch Hechenrieder war auf dem Posten. Kurze Zeit später hämmerte Gillam die Scheibe unter die Latte, doch der Treffer fand keine Anerkennung, da der Schiedsrichter nichts gesehen hatte. Dies veranlasste Peppi Heiss zu folgendem Kommentar: „Ich habe Josh gesagt, er solle in Zukunft etwas langsamer schießen, damit der Unparteiische besser erkennen kann, ob es ein Treffer war“.
Ins letzte Drittel startete Peiting nach Strafzeiten gegen Mayr und Zeck in doppelter Unterzahl. Dies nutzten die Gäste durch Piwowarcyk zum 2:1-Anschlusstreffer. Kurz darauf traf Geisberger (44.) das leere Tor nicht, nachdem er bereits Zeck und Hechenrieder klasse ausgespielt hatte. Auf der Gegenseite (46.) machte es Peiting besser: Tobias Biersack traf, nachdem er sich die Scheibe im gegnerischen Drittel erkämpft hatte, zum 3:1. Selb hatte danach durch Geisberger (52.), Heilmann (52.), Schadewaldt (55.) und erneut Heilmann (57.) zwar weitere Gelegenheiten zur Ergebniskosmetik, doch Hechenrieder zeigte sich auf dem Posten und verhinderte mit guten Paraden und Reflexen einen weiteren Treffer der Gäste. In der letzten Minute machte Florian Simon –auf Zuspiel von Eichberger und Biersack- mit einem Empty-Net-Goal dann alles klar und traf zum 4:1-Endstand.

Zuschauer: 512

Tore: 1:0 (6.) Gillam (Eichberger, Mayr), 2:0 (26.) Eichberger (Mayr, Velebny), 2:1 (41.) Piwowarcyk (Geisberger, Schadewaldt), 3:1 (46.) Biersack, 4:1 (60.) F. Simon (Eichberger, Biersack)

Strafen: Peiting 16 plus 10 für F. Simon, Selb 12

C. Assmann