1. Mannschaft

04.10.2012 - 18:06

Vorbericht EC Peiting vs. EHC Klostersee

Zum zweiten Heimspiel der laufenden Saison begrüßt der ECP den EHC Klostersee. Die Grafinger sind lange Weggefährten des ECP, spielte man doch in den vergangenen Jahren stets in derselben Liga.

Die Grafinger zieren nach dem dritten Spieltag bei allerdings erst zwei absolvierten Spielen das Tabellenende der Oberliga Süd. Zum Auftakt der Saison gab es eine 2:3 Niederlage beim Aufsteiger in Schweinfurt, ehe am vergangenen Dienstagabend der Favorit aus Bad Tölz geärgert werden konnte und man auf heimischem Eis beim 5:6 n.P. einen Punkt holte.

Im Tor setzen die Verantwortlichen des Klubs aus dem Münchner Osten auf die Fangkünste von Martin Morczinietz, der während der vergangenen Saison zu den Grafingern stieß. Der 28-jährige Goalie kann bereits auf einige Stationen im Profi-Eishockey zurückblicken. So war er beispielsweise jahrelang Back-Up bei den DEL-Vereinen in Hannover und Augsburg und konnte während seinem Engagement in Hannover Spielpraxis bei den Fishtown Pinguins Bremerhaven in der 2. Bundeliga sammeln. Zur Saison 2008/09 wechselte er als Nummer eins ins Ellental zu den Bietigheim Steelers. Nach einem verkorksten Start in die Saison 2011/12 sahen sich die Verantwortlichen des Zweitligisten allerdings zu Veränderungen im Kader gezwungen und verpflichteten als neue Nummer eins Sébastien Charpentier. Martin Morczinietz wechselte daraufhin zum EHC Klostersee, bei denen Stammtorwart Patrick Ashton aufgrund seiner beruflichen Ausbildung kürzer treten wollte. So absolvierte Martin Morczinietz vergangene Saison 22 Spiele für die Grafinger und konnte mit einem Gegentorschnitt von 2,99 überzeugen. Als Back-Up stehen Dennis Berger und Kai Klimesch zur Verfügung.

In der Verteidigung sollen zum einen die erfahrenen deutschen Spieler wie Andreas Paderhuber oder Matthias Bergmann die gegnerischen Angreifer zum Verzweifeln bringen. Der 34-jährige Paderhuber dürfte den Eishockey-Interessierten bekannt sein, spielte er doch einige Jahre bei den Starbulls Rosenheim oder dem SC Riessersee, die er in der Saison 2006/07 als Kapitän zum Aufstieg führte. Insgesamt kann er auf die Erfahrung von fast 200 Zweitligaspielen und über 500 Oberligaspielen vertrauen. Seit der Saison 2011/12 spielt er bei den Grafingern. Auch Matthias Bergmann stammt aus dem Rosenheimer Nachwuchs. Er machte den Aufstieg von der Landesliga bis in die damalige Oberliga mit den Rosenheimern mit. Über die Stationen Bad Tölz, Hannover Indians und wiederum Starbulls Rosenheim schloss er sich zur Saison 2010/11 dem EHC Klostersee an. Eine weitere wichtige Stütze der Abwehr ist der 23-jährige US-Amerikaner Nick Jaskowiak. Er stammt aus dem selbsternannten „State of Hockey“ Minnesota und spielte zuletzt in der NCAA für die

Yale University. Grafing stellt somit seine erste Saison in Übersee dar. In den bisherigen zwei Partien konnte er drei Assists verbuchen. Komplettiert wird die Abwehr mit den mittlerweile etablierten Kräften wie Sascha Reis, Dominik Unverzagt, Christian Hummer oder Nicolai Quinlan, die trotz ihres jungen Alters bereits über einige Erfahrung in der Oberliga verfügen.

Kopf der Mannschaft ist Stürmer Gert Acker. Nach seiner schweren Oberschenkelverletzung, die er letzte Saison in einem Spiel gegen den EV Füssen erlitt, schien sogar eine Bein-Amputation nicht unwahrscheinlich. Nur seiner guten körperlichen Fitness und der richtigen Behandlung der Ärzte ist es zu verdanken, dass er nun wieder dem schnellsten Mannschaftssport der Welt nachgehen kann. Mit seiner Erfahrung aus über 300 DEL-Spielen (für Kassel und Nürnberg) und weiteren 50 Spielen in Österreichs höchster Spielklasse ist er ein Vorbild für die jungen Spieler. Ein weiterer wichtiger Spieler im Angriff ist Maximilian Kaltenhauser, der in den letzten 14 Jahren bei insgesamt 11 Vereinen unter Vertrag stand und mehr als 150 Spiele in Deutschlands 2. Liga absolvierte. Mit 31 Jahren ist er der zweitälteste Spieler im Kader. Des Weiteren ruhen auf dem 23-jährigen US-Amerikaner Michael Dorr große Hoffnungen. Auch er stammt aus Minnesota und absolvierte zuletzt einige Spiele in der ECHL für die South Carolina Stingrays. Weitere bekannte Spieler im Sturm der Grafinger sind Valentin Scharpf, Dominik Quinlan, Gennaro Hördt oder Raphael Kaefer. Verstärkt wird der Kader auch durch Förderlizenz-Spieler aus Augsburg, so sollen zum Beispiel Andreas Farny oder der gebürtige Kaufbeurer Maximilian Schäffler Spielpraxis in der Oberliga sammeln. Weitere junge Spieler sind Markus Eberhardt, Lukas Wagner, Bronislaw Tomaschewski oder der erst 16-jährige Maximilian Vollmayer.

Insgesamt verfügt der EHC Klostersee über den jüngsten Kader in der Oberliga Süd. Vor allem auf den beiden Ausländern ruht enormer Druck, sollen sie doch nach Möglichkeit die großen Fußstapfen, die Ryan Guentzel und Patrick White hinterlassen haben, füllen. Auch auf die jungen Spieler kommt in diesem Kader eine besondere Herausforderung zu. Coach des jungen Teams ist der in Peiting bestens bekannte Doug Irwin, der nun bereits in seine dritte Saison bei den Grafingern geht.

Beim ECP ist Lubos Velebny nach seiner in Weiden erhaltenen Spieldauerstrafe für das heutige Spiel gesperrt. Da ein Einsatz von Josh Gillam nach seiner Schulterverletzung weiterhin als unwahrscheinlich gilt, wird der ECP wohl ohne Ausländer antreten. Trotzdem will der ECP, gestartet mit der perfekten Ausbeute von drei Siegen aus drei Spielen, seinen guten Saisonauftakt bestätigen und einen weiteren Sieg einfahren.

Stefan Storf