Allgemein

30.09.2012 - 20:52

Peiting behält im Spitzenspiel gegen Tölz mit 2:0 die Oberhand

Peiting – Tölz 2 : 0 (0:0, 1:0, 1:0)

In der Spitzenbegegnung gegen Tölz behielt der ECP mit 2:0 die Oberhand. „Florian Hechenrieder hat ein super Spiel gemacht und war unsere Lebensversicherung“, so beschrieb Trainer Peppi Heiss die Leistung seines Torhüters. Und in der Tat, was Hechenrieder besonders im letzten Drittel an Paraden und Reflexen zeigte war aller erste Sahne. Doch auch die Leistung des restlichen Teams war an diesem Abend hervorzuheben. Heiss zeigte sich besonders von der Kompaktheit seiner Mannschaft begeistert. Denn Einsatzbereitschaft, Tempo und Wille zum Erfolg waren jederzeit erkennbar.
Peiting kam gut aus den Startlöchern. Zwischen der sechsten und neunten Spielminute hatte das Team aus der Marktgemeinde durch F. Simon, Biersack, Guth und Magg vier hochkarätige Chancen zu verzeichnen, doch Viona Harrer im Tor Gäste verhinderte mit guten Aktionen die Peitinger Führung. Die Heimmannschaft machte weiterhin Druck, doch auch Kink (9.) und Wittmann (16.) scheiterten an der Tölzer Torfrau.
Im zweiten Drittel kamen die Isarwinkler besser ins Spiel. Sie konnten jedoch auch eine kurzeitige doppelte Überzahl nicht zur Führung nutzen. Auf der Gegenseite machte es Peiting besser. Als Strobl und Mangold auf der Strafbank saßen, nutzte dies Tobias Biersack (31.) nach schöner Vorarbeit von Kink und Weber zur 1:0-Führung. In der 40. Minute brach im Stadion erneuter Jubel aus. Doch ein weiterer Treffer der Peitinger wurde vom Schiedsrichter annulliert, da er schon abgepfiffen hatte, obwohl die Scheibe noch frei lag und von Biersack ins Tor befördert wurde.
Im Schlussabschnitt machten die Gäste dann gehörig Dampf. Immer wieder tauchten sie vor Hechenrieder auf, doch der Peitinger Goalie machte beste Chancen der Gäste zunichte. Insbesondere in der 50. Minute, als er gegen Fuchs mit einem tollen Reflex eine sogenannte hundertprozentige Möglichkeit vereitelte. Vier Minuten später folgte dann der endgültige K.O.-Schlag für die Tölzer. Georg Kink narrte mit einer tollen Einzelleistung zunächst Sedlmayr und schob dann mit Bauerntrick zum 2:0-Endstand ein.
Im Vergleich zur vergangenen Saison ist ein klarer Systemwechsel zu erkennen. Der ECP spielt ein aggressives Forchecking und versucht auch in Unterzahl einen geregelten Spielaufbau des Gegners zu verhindern. Hinzu kommt eine körperliche Komponente, mit der auch gegen Mannschaften wie Tölz, die auf ähnliche Weise spielen, dagegengehalten werden kann. Der Einsatz von vier Sturmreihen gibt dem Team zusätzlich die Möglichkeit, mit hohem Tempo zu agieren. Mit dieser Einstellung braucht sich Peiting auch in dieser Saison sicher vor keinem Gegner zu fürchten.

Zuschauer: 802

Tore: 1:0 Biersack (Kink, Weber), 2:0 Kink (F. Simon, Biersack)

Strafen: Peiting 16, Tölz 12

C. Assmann