Allgemein

03.03.2012 - 00:01

Peiting startet gegen Regensburg mit klarem Sieg in die Play-Offs

Peiting – Regensburg 6 : 1 (1:0, 3:0, 2:1)

Mit einem souveränen Sieg startete der EC Peiting in die Play-Offs. Lediglich den ersten Abschnitt konnten die Gäste teilweise noch ausgeglichen gestalten, ab dem zweiten Drittel war der Meister der Oberliga Süd dann klar überlegen und gewann hochverdient mit 6:1.
Zur Einleitung der Partie gab es zunächst einen Hochzeitsantrag. Ein Polizeibeamter –Kollege des Peitinger Geschäftsführers Peter Gast- machte seiner Freundin auf der Eisfläche einen Antrag, den diese auch annahm.
Dadurch begann das Spiel mit einigen Minuten Verspätung. Peiting startete gut und hatte im ersten Abschnitt ein leichtes Übergewicht zu verzeichnen. Die Gäste waren zwar bei Kontern gefährlich, erspielten sich aber keine klaren Torchancen. Der ECP dagegen wirbelte die Gästeabwehr immer wieder gehörig durcheinander, ließ aber beste Gelegenheiten ungenutzt. Erst in der achten Minute gelang der Heimmannschaft der Führungstreffer zum 1:0. Premysl Sedlak verwandelte einen Nachschuss nach schöner Vorarbeit von Mayr und Saal. Gegen Drittelende drehte der ECP dann erneut auf, hatte aber Pech bei der Chancenverwertung. Saal (16.) scheiterte mit einem Alleingang an Leserer und auch Eichberger, Kreitl und Kottmair (19.) schafften es nicht den Puck im Gehäuse der Gäste unterzubringen.
Im zweiten Drittel machte die Sulak-Truppe dann kurzen Prozess. Innerhalb von sieben Minuten erhöhte das Team aus der Marktgemeinde auf 4:0. Zunächst verwandelte Premysl Sedlak, nachdem er zuvor in aussichtsreicher Position gefoult wurde, einen Penalty cool zur 2:0-Führung. Keine drei Minuten später traf Youngster Max Reindl mit einem verdeckten Schlenzer zum 3:0. In der 29. Minute dann der schönste Treffer des Tages: Vavrusa passte zum mitgelaufenen Sedlak, dieser spielte zurück und Vavrusa legte nach einer Körperdrehung auf den heranstürmenden Florian Simon, welcher mit einer Direktabnahme zum 4:0 traf.
Zu Beginn des letzten Abschnitts gelang den Gästen durch Sicinski zwar das 4:1, doch Peiting hatte die richtige Antwort schon parat. Mit zwei weiteren Treffern in der 43. und 44. Minute wurde der Endstand hergestellt. Zunächst traf Fabian Weyrich nach klasse Zuspiel von Sedlak zum 5:1. Danach war es Josef Kottmair der eine Kombination über Kreitl und Eichberger mit dem 6:1 abschloss.
Mit diesem Sieg startete Peiting optimal in die Play-Offs. Doch am Sonntag in Regensburg erwartet die Mannschaft von Trainer Sulak sicherlich eine andere Partie. Der EVR kann dann wieder auf seinen Starverteidiger Martin Ancicka zurückgreifen, der in der heutigen Partie gesperrt war. Dadurch kann Gerike in den Angriff rücken und dem Offensivspiel der Regensburger neue Impulse geben. Sollten dann noch die Förderlizenzspieler aus Straubing, Forster und Brückner, zur Verfügung stehen, dürfte der Kader der Regensburger deutlich an Tiefe gewonnen haben.
Trotz allem ist Peiting nach wie vor der klare Favorit in dieser Auseinandersetzung. Wenn es dem ECP in Regensburg gelingt, gut in der Defensive zu stehen und im Spiel nach vorne genug Druck zu erzeugen, sollte auch am Sonntag in der Oberpfalz ein Sieg möglich sein.

Zuschauer: 799

Tore: 1:0 Sedlak (Mayr, Saal), 2:0 Sedlak (Penalty), 3:0 Reindl (Slanina, Mayr), 4:0 F. Simon (Vavrusa, Sedlak), 4:1 Sicinski (Gerike), 5:1 Weyrich (Vavrusa, Sedlak), 6:1 Kottmair (Kreitl, Eichberger)

Strafen: Peiting 8, Regensburg 12

C. Assmann