Allgemein

06.02.2012 - 12:54

Peiting zeigt sich beim 9:3-Erfolg gegen Füssen in bester Verfassung

Peiting – Füssen 9 : 3 (1:1, 4:1, 4:1)

Mit dem sechsten Sieg im achten Spiel schloss der EC Peiting seine Serie gegen den EV Füssen in der laufenden Punktrunde ab. Peiting machte bereits im Mitteldrittel alles klar und legte im Schlussabschnitt noch einmal kräftig nach. Füssens Trainer Holzmann hatte aufgrund von Verletzungen und Abstellungen ins eigene DNL-Team nur einen kleinen Kader zur Verfügung. Dies wusste, der bis auf Michael Kreitl, komplett angetretene ECP zu nutzen und zeigte sich bei der Trefferausbeute kompromisslos.
Schon zu Beginn machte der ECP Druck und erspielte sich durch Saal und Gerartz Chancen. In der 4. Minute gelang dann Martin Guth, nach Vorarbeit des bestens aufgelegten und nach seiner Verletzungspause zum ersten Mal wieder im Einsatz befindlichen Butzi Mayr, die 1:0-Führung. Kurz darauf schickte Schiedsrichter Maier dann Sedlak und Vavrusa auf die Strafbank. Dies nutzten die Allgäuer und glichen durch Mojtek, der einen Schuss von Wolsch ins Tor lenkte, aus. Danach plätscherte das Spiel dahin. Einziger Aufreger in diesem Drittel war noch das Ausscheiden von Hauptschiedsrichter Maier, der nach einer Verletzung nicht mehr weitermachen konnte.
Im Mittelabschnitt war das Spiel zunächst ausgeglichen. Doch nach dem in der 28. Minute Butzi Mayr kurz nach Ablauf einer Füssener Strafzeit zur 2:1-Führung getroffen hatte, rissen beim Gegner alle Dämme. Binnen drei Minuten, von der 31. bis zur 34. Minute, erhöhte der ECP auf 5:1. Zunächst traf Gordon Borberg nach einem platzierten Schuss in Überzahl. Kurz darauf legte Robin Slanina nach. Den Schlusspunkt setzte Anton Saal -der nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte- mit der sicheren Verwandlung des fälligen Penaltys. Damit war das Spiel gelaufen. Füssen gelang zwar in der 38. Minute noch das 5:2 durch Holzmann, doch dies war nicht mehr als Ergebniskosmetik.
Auch im letzten Drittel gelangen dem ECP innerhalb von drei Minuten erneut drei Treffer. Zunächst traf Sepp Kottmair (48.) nach Zuspiel von Thomas und Eichberger zum 6:2. Danach nutzte Butzi Mayr (50.) eine schöne Vorarbeit von Slanina und stellte auf 7:2. Keine Minute später traf Alexander Simon zum 8:2. In der 55. Minute gelang den Gästen durch Nadeau zwar das 8:3, doch weitere zwei Minuten später, stellte Manfred Eichberger mit einer Direktabnahme nach tollem Zuspiel von Vavrusa und Kottmair, den alten Abstand wieder her und traf zum 9:3-Endstand.
Peiting nutzte in diesem Spiel, im Gegensatz zur Partie in Füssen vor zwei Wochen, seine personelle Überlegenheit aus und ließ den Gästen keine Chance. Auffallend war in dieser Partie, dass acht verschieden Schützen für die Tore der Heimmannschaft verantwortlich zeichneten. Besonders die Akteure der dritten – und vierten Reihe (A. Simon, Mayr, Slanina, Gerartz, Stauder und Guth) zeigten sich in guter Verfassung und rechtfertigten ihren Einsatz mit einigen Treffern. Damit war auch Peitings Coach Sulak zufrieden und gratulierte seiner Mannschaft zum verdienten Sieg. Gästetrainer Holzmann sah die Niederlage seiner Mannschaft etwas zu hoch ausgefallen.

Zuschauer: 646

Tore: 1:0 Guth (Mayr, Stauder), 1:1 Mojtek (Wolsch, Eichinger), 2:1 Mayr (Sedlak, Simon), 3:1 Borberg (Thomas, Kottmair), 4:1 Slanina (Zeck), 5:1 Saal (Penalty), 5:2 Holzmann (Eichinger, Wolsch), 6:2 Kottmair (Thomas, Eichberger), 7:2 Mayr (Slanina), 8:2 A. Simon (Reindl, Vavrusa), 8:3 Nadeau (Holzmann, Kronawitter), 9:3 Eichberger (Vavrusa, Kottmair)

Strafen: Peiting 14, Füssen 6

C. Assmann